Zündmodul CJ

Diskutiere Zündmodul CJ im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, vor ein paar Wochen habe ich ein neues Zündmodul eingebaut da das Alte sehr heiß wurde und meinte es funtzt besser aber der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo Jeeper,
vor ein paar Wochen habe ich ein neues Zündmodul eingebaut da das Alte sehr heiß wurde und meinte es funtzt besser aber der Drehzahlmesser funktionierte nicht mehr (hatte das Problem auch als Thema im Forum).
Letzen Sonntag nach ca. 50km Fahrt stirbt der Motor ab kein Zündfunke mehr.
Gestern das alte Zündmodul wieder eingebaut und er läuft und der Drehzahlmesser geht auch wieder.
Frage:
Ist es normal das das Zündmodul sehr heiß wird (ca.70-80°C)?
Gibt es doch unterschiedliche Zündmodule?




Beste Grüße
Ditze
 

WagR

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
orig. hat es zwei unterschiedliche Zündmodule beim CJ gegeben.

--> Motorcraft - das sind die silbernen mit der vergossennen Rückseite ( sind bei 6 zyl und 8 zyl gleich )

--> Prestolite das sind die goldfarbenen , ( benötigen einen eigenen Zündverteiler)

deines ist ein Motorcraft Modul
meiner Ansicht nach dürfte dies nciht so heiss werden und wird auch der Grund für den Ausfall sein. Bleibt als Ursache eigentlich nur noch Zündspule oder Verteiler ( würde mal auf die Spule tippen )

Ich habe auf eine HEI gewechselt dann braucht du kein Steuermodul mehr

Viel Glück
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hi,
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit dem alten Steuergerät lief er es wurde nur sehr heiß deshalb meine Frage ist das normal?
Ich habe irgendwo mal 2 verschiedene Bestellnummern für Motorcraft Steuergeräte gesehen weiß aber nicht mehr wo deshalb die Frage gibt es verschiedene Steuergeräte da mein neues Universalgerät meinen Drehzahlmesser ausser Funktion gesetzt hat und nach kurzer Zeit defekt war?
Gruß
Ditze
 

WagR

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
nach meinem Kenntnisstand sind die Motorcraft ident und können sowohl bei 6 und 8 Zylinder verwendet werden. Möglicherweise waren die letzten CJ
Baujahre mit modifizierten Steuermodulen des gleichen Herstellers ausgerüstet.
Die hohe Wärmeentwicklung würde ich nicht als normal beurteilen. Weil mehr als handwarm ( sofern nicht gerade die Sonne direkt draufscheint ) sollten die eigentlich im Betrieb nicht werden.
Gruß

wagr
 

McFly

Guest
Hi,

schonmal die Zündspule gewechselt? Das wäre jetzt so spontan der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum das Teil so heiß wird...

Ich muß mal dran denken, morgen - nachdem ich ins Geschäft gefahren bin - das Zündmodul anzufassen... Ich werde dann berichten, ob's Brandblasen gab... :hehe:
Aber ich glaube wirklich nicht, daß die so warm werden dürfen - da braucht's schon ein paar Watt dazu, und soviel Verlustleistung sollte die Endstufe da drin nicht haben.

Noch eine Idee: wie sieht Deine Ladespannung aus? Also wieviel Volt hast Du bei laufendem Motor an der Batterie/LiMa? Regler noch ok?

:heuldoch:
 

McFly

Guest
So, hab' keine Brandblasen an den Fingern... :hehe:

Mein Zündmodul ist nach ca. 20km Fahrt noch eiskalt - da wird nix warm (außer vielleicht durch die Wärme des Motors).

Das Teil ist übrigens auch so ein Universal-Teil ohne den Motorcraft-Schriftzug - habe ich mal auf Verdacht getauscht, als ich Probleme mit dem Motor hatte. Aber ich glaube, ich mache das Original wieder rein und hebe mir das jetztige als Ersatzteil auf...

Ach ja, was mir noch einfällt: miß mal den Primärwiderstand der Zündspule - vielleicht siehste das schon was (muß aber nicht heißen, daß die Spule ok ist, wenn der Widerstand passt - nur wenn er nicht passt, dann wär das mal ein Ansatz).

:heuldoch:
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hi,
ich habe eine Jacobs Ignition OMNI PAK Zündanlage verbaut diese nutzt die alte Zündspule nur als Impulsgeber.
Die Zündanlage fahre ich schon 7 Jahre mir ist das aber jetzt erst mit dem heissen Motorcraft Zündmodul aufgefallen das neue Universal wurde auch nicht heiß aber danke für die Info.
Gruß
Ditze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündmodul CJ

Zündmodul CJ - Ähnliche Themen

  • Zündmodul gesucht

    Zündmodul gesucht: Hallo, wo bekomme ich ein Zündmodul günstiger her (also von einer Vertragswerkstatt) bei Eberle, 4x4 Garage und Ebay hab ich bereits geschaut -...
  • CJ Zündmodul gewechselt und Drehzahlmesserstreikt

    CJ Zündmodul gewechselt und Drehzahlmesserstreikt: Hi, habe gerade ein neues Zündmodul eingebaut und siehe da er läuft im Stand ruhiger und hat mehr bums aber der Drehzahlmesser funtzt nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Zündmodul gesucht

      Zündmodul gesucht: Hallo, wo bekomme ich ein Zündmodul günstiger her (also von einer Vertragswerkstatt) bei Eberle, 4x4 Garage und Ebay hab ich bereits geschaut -...
    • CJ Zündmodul gewechselt und Drehzahlmesserstreikt

      CJ Zündmodul gewechselt und Drehzahlmesserstreikt: Hi, habe gerade ein neues Zündmodul eingebaut und siehe da er läuft im Stand ruhiger und hat mehr bums aber der Drehzahlmesser funtzt nicht mehr...
    Oben