Zündkerzengewinde defekt!

Diskutiere Zündkerzengewinde defekt! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ganz große Schei.......!!! Ich suche immer noch das Ruckeln, also heute nochmal alles auseinandegebaut. Auch die Zündleiste und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ganz große Schei.......!!!

Ich suche immer noch das Ruckeln, also heute nochmal alles auseinandegebaut. Auch die Zündleiste und die Zündkerzen. Beim Eindrehen mit der Hand dann der Supergau: am 3. Zylinder vom Kühler aus gesehen lässt sich die Zündkerze nicht mehr reindrehen. Nach 1/2 Umdrehung mit der Hand stoppt die Kerze. 1/2 Umdrehung weiterdrehen mit der Knarre beschädigt das Gewinde der Kerze, also kaputt. Die Kerze ging beim Rausdrehen schon schwer, ich vermute daran liegt das Ruckeln. Wahrscheinlich schief drin gewesen.

Was mache ich denn nun??? Mir gehen gerade 1000 Flüche und mein Kontostand durch den Kopf .... Help please!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

ich kenn mich jetzt da zwar nicht so aus, aber mir fallen da eigentlich nur zwei Lösungen ein. Erste wäre das Gewinde nachschneiden und hoffen daß es klappt, zweite Möglichkeit ausbohren und Gewindebuchse setzen. Bei beidem darauf achten daß keine Späne in den Zylinder fallen. Die Profis hier wissen dir vielleicht noch andere Lösungen.

Gruß Marco
 

Ballbreaker

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Grüß Dich,
also ich ha sowas mal bei nem 5-Zylinder Audi gemacht.
- den entsprechenden Zylinder auf OT drehen
- einen Stofflappen durch das Gewinde Stopfen sodaß die meisten Späne o.Ä. aufgefangen werden
- Gewinde nachschneiden
- Späne mit Staubsauger entfernen
- Lappen rausfummeln und dann den Zylinder mit Druckluft ausblasen

Ich hatte das Glück daß ich den Zylinder mit einem Endoskop kontrolieren konnte. Der Motor hat danach wieder einwandfrei gelaufen.
Ach so, zur Not gibt es auch noch Rep.-Sätze von Helicoil.
Ist zwar ne ziemliche Fummelei aber funktioniert und ist immer noch besser als den Kopf abzunehemen.

Gruß Christian
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hat geklappt!!! Alle 6 Kerzen sind drin! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!

Das habe ich meinen ganzen Autos noch nie gehabt!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da war dann wohl vorher mal ein Spezi dran - aber hast es ja noch ohne viel Aufwand hinbekommen.
Man muß ja auch mal Glück haben... :devil:
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Brauchte nicht mal Kraft. Konnte den Schneider mit der Hand reindrehen. Schwein gehabt... :devil:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Da hat der Oliver aber mal Glück gehabt!

Bei Aluköpfen geht das schon gerne mal ziemlich böse aus.

Hier mußte anscheinend das Gewinde nur wieder - freigemacht - werden. Grauguss hat auch so seine Vorteile.....

Joe
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ein wahres Wort! Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als die Kerze mit einem vorne angeplatteten Gewinde wieder rauskam. Gut das ich es nicht mit Gewalt versucht hab.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
schön! sowas tut auch mal gut :devil:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Was jetzt? Das Herz in der Hose?
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
und die gedankliche Abfrage des Kontostandes :devil:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
gut gemacht das mit dem fett wa ne gute Idee und wird auch üblicherweise so gemacht . Und wenn da mal ein Span in den zylinder kommt ist das so schlimm auch nicht der it schneller wieder draußen als man Gucken kann







Gruß manu
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe es gestern wieder festegstellt. Für alles gibt es Spezialisten, bzw. Leute die Ihren Beruf als Berufung ausüben. Die Tips meines Landmaschinenmechanikers waren Gold wert. Er war auch ganz ruhig dabei. Sagte nur "mach mal, kann nichts passieren. Habe ich bei meinem Benz auch schon gemacht". Das machte mich dann schon ruhiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzengewinde defekt!

Zündkerzengewinde defekt! - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Zündkerzengewinde - Durchmesser?

    Zündkerzengewinde - Durchmesser?: Weiß jemand aus dem Stegreif, welchen Durchmesser die V8-Zündkerzen haben?
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Zündkerzengewinde - Durchmesser?

      Zündkerzengewinde - Durchmesser?: Weiß jemand aus dem Stegreif, welchen Durchmesser die V8-Zündkerzen haben?
    Oben