Zündkerzen beim 4.0er

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tklein9

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Hallo zusammen,

möchte mal meine Erfahrung mit denZündkerzen weiter geben. Habe bisher die allseits bekannten CHAMPION Kerzen gehabt und nun bei JEEP die originalen gekauft. Habe dann festgestellt, dass JEEP die Kerzen von NGK nutzt.

Kleiner Preisvergleich:
CHAMPION ~3,10€
JEEP (USA) ~3,70$ / ~2,80€
NGK in Deutschland ~5,70€

Performance:
Mit der "Champion" gab es immer im unteren Drehzalbereich (bis etwa 2000rpm) einen leicht unruhigen Lauf, untertouriges Brummen im 5ten Gang bei 60 km/h Volllast war normal. Im ersten Gang z.B. im Stau auf der Autobahn im Leerlauf daherrollen schaukelte sich gelegentlich zu einem Ruckeln mit auf.
Seitdem die NGK drin ist, sind diese Phänomene weg. Absolut stabiler Leerlauf auf der Autobahn beim daherrollen, kein untertouriges Brummen mehr im 5ten Gang....und dazu hört sich die Verbrennung in den unteren Drehzahlen nun deutlich weicher an. Auch die Leistung / Drehmoment i unteren Drehzahlbereich erscheint deutlich besser als zuvor.

Daher mein Tip:
Finger weg von CHAMPION, nehmt die originalen, in dem Fall wohl NGK.

Kleine Randbemerkung:
Beim 2,4er wird oftmals berichtet, dass ein unruhiger Lauf bei etwa 2000rpm vorliegt. Könnte vielleicht auch an den Kerzen liegen...

In diesem Sinne....

/Thomas
 

wrangler0_13

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hey thomas bier


ich habe letztes jahr bosch zündkerzen verbaut , meines erachtens kein unterschied zu den originalen




oliver
 
tklein9

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Und was kosten die von BOSCH hier ?
 

jeepermanu

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Ich hab von Bosch auf Champion gewechselt weil mir an den Bosch nach 5000km die Keramik kaputt gebrannt ist . Mit den Champion alles Wunderbar.

NGK ?? noch nicht probiert !



Gruß Manu
 
DIRTY-EGG

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bisher war champion immer original, ich fahr auch nix anderes, damit

laufen unsere beiden 4,0l am besten... :devil:

bier
 
tklein9

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Das würde mich wundern, wenn CHAMPION Zündkerzen original Ersatzteile von JEEP / MOPAR sind. In der Regel haben Hersteller immer nur mit einem Liefernaten einen Vertrag für die entsprechenden Ersatzteile. Ich könnte mir vorstellen, dass es für den "Afetrmarket" eine Freigabe für die CHAMPION gibt, das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese dem Erstausrüsterequipment entsprechen.....Wenn jedenfalls auf einer MOPAR-Verpackung der Inhalt mit NGK bezeichnet ist, ist dies jedenfalls eindeutig.....

/Thomas
 
raik

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Richtig, die interne Teilenummer für die Kerzen ist SP000ZFR5N, und ZFR5N sind NGK-Kerzen.
 
DIRTY-EGG

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Das würde mich wundern, wenn CHAMPION Zündkerzen original Ersatzteile von JEEP / MOPAR sind. In der Regel haben Hersteller immer nur mit einem Liefernaten einen Vertrag für die entsprechenden Ersatzteile. Ich könnte mir vorstellen, dass es für den "Afetrmarket" eine Freigabe für die CHAMPION gibt, das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese dem Erstausrüsterequipment entsprechen.....Wenn jedenfalls auf einer MOPAR-Verpackung der Inhalt mit NGK bezeichnet ist, ist dies jedenfalls eindeutig.....

/Thomas

dann wundere dich man...ich hab´ vorm halben jahr beim jeep-händler originalkerzen

für meinen yps gekauft, und das waren champion kerzen.

...und in den 8 jahren, in den ich in einer jeep-werkstatt gearbeitet habe, waren

originalkerzen fast immer champion. bier

ngk gab´s auch original, hängt vom baujahr ab, jeep fährt da zweigleisig.

also ist auch champion erstausrüster.

:devil:
 
hadda

hadda

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Bei mir stehen die NGK´s im Motorraum auf der Plakette,
der Händler empfiehlt die Champion "die gehen für alle 4 Liter"
und er hätte sie wahrscheinlich auch eingebaut, schätze ich mal (trotz Plakette)
 

TobiTJ

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Hallo zusammen,

hatte bis jetzt Champion Kerzen drin,bin sie ca. 30000 Km gefahren,bei der ein oder anderen sah man schon nen Verschleiß,obwohl das Kerzenbild nicht schlecht war,nur abgenutzt eben.Hab jetzt auf NGK gewechselt,einfach mal probieren,hab bis jetzt noch keine Unterschiede ausmachen können,außer vielleicht mehr Benzinverbrauch,könnte evtl. auch am rechten Fuß liegen!Werd demnächst mal kontrollieren wie das Kerzenbild aussieht. Bei mir steht ebenfalls die Champion Bezeichnung aufm Aufkleber unter der Haube.

Gruß
 
tklein9

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Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Freigaben für diverse Baujahre gibt, möglicherweise auch abhängig vom Abgaslevel (Euro 2 / Euro 3 / Euro 4). Allein schon dadurch unterscheiden sich die Kalibrierungen des Motors, denn die Abgasreinigung ist nicht nur durch den Kat bestimmt, sondern auch durch die Software, die den Motor mit steuert. Sicherlich gehen alle Zündkerzen, somit auch die Champion, ist halt ne Freage der Optimierung. Meiner ist Baujahr 2002, die Erfahrung mit dem Modell zeigt, dass die NGK besser geeignet sind als die Champion. Bei den älteren und neueren Motoren mag das anders aussehen.
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die Zündkerzenunterschiede nicht so groß sein werden wie z.B. die verschiedenen Varianten von Kurbelwellensimmeringe, die im 4.0er verbaut wurden. Da war meine Erfahrung: Der Simmerring eines älteren Modells als mein Baujahr passte einfach nicht und war ständig undicht. Weitere Vertiefung darin würde jetzt jedoch vom Thema zu weit abschweifen....

Mein Fazit: Fragt Euren JEEP Vertragshändler, welche Kerzen für Euer Baujahr original verbaut wurde und probierts aus. Wenn andere als die von Champion drin waren, dann werdet Ihr nen Unterschied bemerken. Bei meinem (2002) steht jedoch fest, dass NGK die bessere ist.

Gruß

Thomas
 
Mustang

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Hallo Thomas, bei meinem 2002er ist auf dem Label die Champion-Kerze genannt.
Beim JEEP-Haendler in der Vergangenheit immer Champion bekommen.
Aus den USA habe ich mir diese Originalkerzen 2009 deutlich guenstiger besorgt.
Ich habe jetzt noch 18 Stueck in Reserve liegen.
Das mit dem ruckeln hat wahrscheinlich eher etwas mit Spiel im Antriebsstrang und der Laengslenker zu tun.

Gruss
Harald
 
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