Zündkerzen Alternativen

Diskutiere Zündkerzen Alternativen im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin in die Runde, ich muss sagen das ich gerade etwas entnervt bin. Ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden welche Zündkerzen in dem...
Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Moin in die Runde,

ich muss sagen das ich gerade etwas entnervt bin. Ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden welche Zündkerzen in dem Motörchen verbaut sind.
Ich möchte ungern diesen Mopar Ziff Zaff verbauen, eher was von NGK oder Bosch in der Iridium Variante. Hat da jemand ne Idee welche Zündkerzen passen.
Um gleich mal die Luft ein wenig aus den Segeln zu nehmen, auf Grund der Witterungsverhältnisse habe ich gerade nicht so Lust eine Zündkerze auszubauen
und die Gewindelänge und Steigung zu ermitteln, würde aber gerne schon Welche bestellen und sobald die Temp über Null ist wechseln. ;)

Gruß dem Skipper

Zuletzt bearbeitet:
KLdriver

KLdriver

Member
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Alle einschlägigen Teileversender im Netz bieten die entsprechenden Kerzen zur Bestellung an, wenn man Compass 1.4 Multiair auswählt. Die Kerzen bekommst du von allen gängigen Herstellern

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Hab jetzt folgendes gefunden:

• Gewindemaß: M12 x 1,25
  • Gewindelänge [mm]: 26,5
  • Funkenlage [mm]: 3,5
  • Schlüsselweite: 14 mm
Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Alle einschlägigen Teileversender im Netz bieten die entsprechenden Kerzen zur Bestellung an, wenn man Compass 1.4 Multiair auswählt. Die Kerzen bekommst du von allen gängigen Herstellern
Ich habe aber leider keinen Multiair. Sondern einen 1.3 T. Etwas seltener dieses Modell.

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Viele Autoteilehändler die Ich jetzt durchsucht habe matchen nicht mit meiner KBA.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.723
Standort
Solingen
Notfalls geht man zur Vertragswerkstatt und fragt nach Bezeichnung und Preis.
Ob man den dort einmalig Kauft oder das auf Später schiebt .... ist dem Kunden Über lassen.

Das sollte auch eine Fiat - Jeep Bude geregelt bekommen und das über die Modelnummer oder Vin.

Gruß Mike

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Moin Maik vielen Dank für deine Antwort. Hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gruß von der Küste

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.800
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schon mal ins Handbuch geschaut ?
Dort sind manchmal die empfohlenen Zündkerzen aufgeführt

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Moin Tom,

leider ist die Bedienungsanleitung sehr einfach gehalten. Auszug Bedienungshandbuch: Zündkerzen – Ottomotoren Wir empfehlen die Verwendung von Mopar-Zündkerzen. Aber trotzdem Danke.

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Nach ausgiebiger Recherche bin Ich nun zu dem Punkt gekommen das 1.3 ohne Aufladung baugleich mit dem 1.3 T ist (macht ja auch irgendwo Sinn).
Daher bieten die Teilehändler meist nur Ersatzteile für den 1.3 an ohne den 1.3 T aufzuführen. Hab mir jetzt mal die NGK 90418 ILKFR7A8 bestellt. Mal schauen ob es passt. By the way, hat jemand vielleicht nen Tip wo man Explosionszeichnungen von Jeep für die Motoren herbekommt?

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
550
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
das 1.3 ohne Aufladung baugleich mit dem 1.3 T
Zu Deiner Info: Der 1.3 GSE Motor wird ausschließlich mit Turbolader gebaut, es gibt keinen keinen ohne Turbo. Zu unterscheiden ist nur 1,3 und 1,3 Plug-In-Hybrid.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab mir jetzt mal die NGK 90418 ILKFR7A8 bestellt. Mal schauen ob es passt.
Du hast dir neben dem Gewindemaß und -länge auch über den benötigten Wärmewert der Kerzen Gedanken gemacht? :hmmm:

Wenn der Wärmewert der Kerzen zu kalt gewählt ist verrußen sie halt, was zu Zündaussetzern führt.
Das in dessen Folge Fette gemischt /der unverbrannte Kraftstoff zerstört dann relativ kurzfristig den Katalysator.

Und wenn die entsprechende Kerze halt zu heiß gewählt ist, überhitzt diese, was dann im worst case zu einem Loch im Kolben führt...

Ich fände es in jedem Fall einfacher eine der jetzt eingeschraubten Kerzen herauszuschrauben und daraufhin in einer

Äquivalentsliste nach einer passenden Kerze zu suchen und diese dann zu bestellen.

Irgendeine einschrauben bedeutet ja dann dass Du die demnächst wieder herausschrauben möchtest um das Kerzenbild zu prüfen.

Und die Kerzen nach einer Probefahrt schnell Mal raus- und reinschrauben geht ja vorallem in einen Alukopf schlecht.
Bzw. Wenn die Kerze in den heißen Kopf eingeschraubt wurde kann es halt beim nächsten Versuch diese zu lösen ein "etwas" größeres Problem geben. 😅

Warum das alles riskieren? :confused:

Bzw. von irgendjemand unbekannten in einem Internetforum...
Kann das jemand bestätigen?
bestätigen lassen?

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Zu Deiner Info: Der 1.3 GSE Motor wird ausschließlich mit Turbolader gebaut, es gibt keinen keinen ohne Turbo. Zu unterscheiden ist nur 1,3 und 1,3 Plug-In-Hybrid.
Okay, aber ich hab da noch einen 1,3 L mit 131 PS gesehen. Was für mich ein Zeichen für ohne Aufladung ist.

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Du hast dir neben dem Gewindemaß und -länge auch über den benötigten Wärmewert der Kerzen Gedanken gemacht? :hmmm:

Wenn der Wärmewert der Kerzen zu kalt gewählt ist verrußen sie halt, was zu Zündaussetzern führt.
Das in dessen Folge Fette gemischt /der unverbrannte Kraftstoff zerstört dann relativ kurzfristig den Katalysator.

Und wenn die entsprechende Kerze halt zu heiß gewählt ist, überhitzt diese, was dann im worst case zu einem Loch im Kolben führt...

Ich fände es in jedem Fall einfacher eine der jetzt eingeschraubten Kerzen herauszuschrauben und daraufhin in einer

Äquivalentsliste nach einer passenden Kerze zu suchen und diese dann zu bestellen.

Irgendeine einschrauben bedeutet ja dann dass Du die demnächst wieder herausschrauben möchtest um das Kerzenbild zu prüfen.

Und die Kerzen nach einer Probefahrt schnell Mal raus- und reinschrauben geht ja vorallem in einen Alukopf schlecht.
Bzw. Wenn die Kerze in den heißen Kopf eingeschraubt wurde kann es halt beim nächsten Versuch diese zu lösen ein "etwas" größeres Problem geben. 😅

Warum das alles riskieren? :confused:

Bzw. von irgendjemand unbekannten in einem Internetforum...

bestätigen lassen?
Hab mir das von meinen Teilehändler nochmal bestätigen lassen. Also die angegebenen Zündkerzen passen. nochmal den direkten Vergleich beim Ausbau gemacht. Löppt. Aber trotzdem Danke. Einzige Problem war der Zündkerzenschacht, welcher eine glatte Nuss erfordert ohne Durchmessererhöhung.

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Ich habe aber leider keinen Multiair. Sondern einen 1.3 T. Etwas seltener dieses Modell.
Gut, da muss ich nochmal nachsteuern. Leider sind Infos im Netz sehr rah. Also die Motoren haben alle Multiair, welches ein elektro hydraulisches Ventilsteuerungssystem ist. Falls jemand mal ruckeln oder unrunden Lauf im Stand bemerkt, sollte mal den Multiairfilter säubern,

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Gut, da muss ich nochmal nachsteuern. Leider sind Infos im Netz sehr rah. Also die Motoren haben alle Multiair, welches ein elektro hydraulisches Ventilsteuerungssystem ist. Falls jemand mal ruckeln oder unrunden Lauf im Stand bemerkt, sollte mal den Multiairfilter säubern,
Nun frag ich mich aber warum man noch Zahnriemen und Steuerketten verbaut (in Bezug auf Ventiltrieb). Könnte man doch auch über redundante Kurbelwellensensoren lösen.

Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Threadstarter
Danke
7
Man könnte das OT signal auch zur Ansteuerung der Magnetventile nutzen welche die Ventile steuern und redundant falls mal einer ausfällt und die Ventile trotzdem weiter vernünftig gesteuert werden.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Nicht könnte, hat man schon gebaut/entwickelt. Hat sich nicht durchgesetzt. Zu teuer und zu unzuverlässig. Zumindest waren da meiner Erinnerung nach die angeführten Gründe.
G Heiko

Thema:

Zündkerzen Alternativen

Oben