Zündkerze lässt sich nicht lösen :-(

Diskutiere Zündkerze lässt sich nicht lösen :-( im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine meiner Zündkerzen lässt sich nicht mehr lösen und anscheinend ist sie jetzt auch noch Rund, zumindest rutscht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Eine meiner Zündkerzen lässt sich nicht mehr lösen und anscheinend ist sie jetzt auch noch Rund, zumindest rutscht der Schlüssel durch wenn man probiert sie zu lösen. Die drei anderen Kerzen gingen ohne Probleme raus.
Hat Jemand noch eine rettende Idee?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hmmm, ich würde die anderen wieder rein machen, den Motor warm fahren und versuchen die warme Kerze herauszudrehen....

Wenn die Zündkerze allerdings "rund" sein soll, dann solltest nach einem Zündkerzenschlüssel ausschau halten! Alle Zündkerzen haben die gleiche Schlüsselweite, deshalb überrascht es mich etwas dass sie rund sein soll. :rolleyes:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Der Wagen war warm, hab die neuen schon drin, außer der einen. Ich befürchte, daß ich an der ersten Zündkerze mit einem 17 Schlüssel probiert habe und sie deswegen "Rund" ist.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Komisch, sowohl beim Fachhändler wie in der Werkstatt kam keiner auf die Idee. Die Frage ist nur gibt es die Nuß auch in Größe 16 und paßt sie ins Loch vom Motorblock?!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ich nehme an, die Frage war ernst gemeint, darum bemühe ich mich um eine ernsthafte Antwort.
Wenn in dem Fahrzeug 16mm Zündkerzen stecken, ist die erste Maßnahme die Beschaffung eines passenden Werkzeugs (bei Google "16mm Zündkerze" eingeben und schon sprudeln die Treffer, z.B. Proxxon ab 2 €). Das ist umso lohnender, als du mit dem 17er Schlüssel auf weitere Sicht auch die anderen Kerzen vergniesgnaddeln wirst (wenn es nicht gar ein 18mm Kerzenschlüssel war, 17mm Zündkerzen sind unüblich). Wenn eine 17er Nuss gepasst hat gibt es eigentlich keinen Grund, warum die kleinere 16mm Nuss nicht in das Loch passen sollte. Da du die Ecken des Sechskants an der Kerze rundgedreht hast, werden dort Grate entstanden sein die dem Ansetzten des 16er Kerzenschlüssels im Weg sind. Meist ist es aber möglich, die richtige Nuss mit sanfter (Betonung liegt auf sanft) Gewalt über den Sechskant zu treiben. Empfehlenswert ist eine Nuss mit Flankenangriff, da sind dann auch die vermurksten Ecken nicht so wichtig.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich bin davon ausgegangen, daß das Spezialwerkzeug etwas dicker ist, deswegen die Frage ob es in den Motorblock paßt. Es war eine 17er Nuss, die gibt es auch als Kerzenschlüssel zumindest in meinem Kerzenkasten. Achso, mir ging es natürlich um das Spezialwerkzeug, daß es die 16er Nuß für Zündkerzen gibt ist mir klar, hab nämlich einige zuhause rum liegen auch mit Flankengriff!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
besorg dir mal schnellst möglich das richtige werkzeug wenn die kerze dafür jetzt aber auch schon zu Rund/ kaputt ist . dann R.I.P. Dann kannste anfangen mit aufschweißen Kopf runter und all so sachen . Sowas macht man mit dem passenden schlüssel ohne worte :-(


Gruß manu
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Auch von mir als durchaus versierter Schrauber bekommst für die Aktion nur eins:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Noch einmal zur Erläuterung, ich hatte aus versehen den 17 Zündkerzenschlüssel gegriffen und "ja" es gibt 17er Schlüssel und es war auch einer! Mit dem hatte ich nur ganz kurz angedreht und dann gemerkt, daß etwas nicht stimmt, dann den 16er genommen, leider hat der überdreht, dann habe ich den einen Steckschlüssel mit Flankengriff genommen, mit dem konnte ich auch noch einmal mit sehr viel Gewalt probieren, bis auch dieser Durchgerutscht ist, es macht den Anschein, daß die Kerze Rund ist und sehr fest sitzt. Die anderen drei Kerzen waren auch schon mehr als fest, gingen aber raus. Hat noch Jemand eine Idee, bzw. das Problem schon mal gehabt, oder muss der Zylinderkopf runter?
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Weiß Jemand wo man einen Spiralnuten Einsätze für Zündkerzen bekommt? Damit könnte es vielleicht noch klappen, nur leider habe ich bis jetzt noch keine gefunden im Netz! :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerze lässt sich nicht lösen :-(

Zündkerze lässt sich nicht lösen :-( - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben