Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

Diskutiere Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, 94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-( Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand...

flixj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
4
Danke
1
Hallo zusammen,

94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-(

Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand eine logische Reihenfolge, Checkliste(Stichpunkte) posten könnte wäre Ich unendlich dankbar. Leider gerade erst in den XJ-Spaß eingestiegen und daher keine Erfahrung. Das einzige was Ich bisher gemacht habe war mit einem Multimeter die Batterie zu messen (12,4V) und die Fehlerauslese (12 und 55 / wie ich verstehe nicht relevant).

- Licht(aussen/innen), Radio etc. geht alles aber er zündet einfach nicht
- gibt auch kein Geräusch von sich(orgeln, würgen...)
- Wenn man den Schlüssel komplett gedreht hält leuchtet das ABS Zeichen aber Ich nehme mal an das ist normal
- Es gibt ein leises pneumatisches oder hydraulisches Geräusch "hinten" aus dem Auto, nach den Beschreibungen in den Threads hier ist das wohl die Benzinpumpe
- er hatte das Problem schon einmal vor ein paar Tagen, mit Starterkabel konnten wir ihn starten. Ich dachte das war Zufall oder kann es sein das trotz 12V die Batterie das Problem ist??

Freue mich über jeden Hinweis!

Grüße von den geliebten Kasseler Bergen und Danke an die Community!

flixj
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.
Logische Reihenfolge:
1.tens: deine Batterie hat es hinter sich.
2.tens: Extern Aufladen - wird aber nicht lange was bringen - oder neue Verbauen.
3.tens: bei bedarf weiterführen..
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
hi, ja klingt nach alter batterie
 

flixj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
4
Danke
1
Gibt es zufällig eine Empfehlung für eine Batterie? Oder (fast) alle gleich...

Vielen Dank!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
der XJ hat eine exotische batterie weil die pole umgekehrt liegen,
da hat man nicht viel auswahl..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal die spannung messen, bevor ich eine neue batterie kaufe. anscheinend funktioniert ja bis auf den starter alles.
dann starterrelais, stater, zündschloss prüfen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Polklemmen der Batterie auf festen Sitz bzw. Beschädigung prüfen.
Empfehlung Batterie: VARTA D43
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eventuell einmal über die richtige Bezeichnung der Fehlerursache nachdenken.
Zündet nicht, bedeutet eigentlich...Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Sonst sorgt das für noch mehr Verwirrung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klickt er denn? Will der Anlasser arbeiten? Wenn der Magnetschalter gar nicht arbeitet, würde ich nach NSS schauen.

Probier Mal, ob er in N startet. Der NSS befindet sich am AW4 rechts. So ein 90° Kreisbogen. Dieser gibt den Anlasser frei. Stimmen sie Stellungen nicht oder ist er verdreckt, geht gar nichts mehr.

Starten ist nur auf P oder N möglich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Er schreibt im 1.Post, dass mit Fremdstart der Dicke angesprungen ist...
Bei der Beschreibung würde ich immer als erstes die Batterie erneuern/Laden..
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
genau :up:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die D43 kann man einfach reinstellen und anschließen? Oder muss man weitere Änderungen vornehmen?
Bei mir schwächeln die beiden Banner nämlich. Im TJ nach vier und im XJ nach drei Jahren. So ein Schrott. Früher haben die Dinger doppelt so lange gehalten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Früher war alles besser....als ich kürzlich eine neue Batterie für unseren Familien-Yeti gekauft habe (war nach 9 Jahren noch die erste drin) gab mir der Verkäufer zu verstehen, daß die Neue nicht so lange halten wird (ca. 4 Jahre). Dafür sei sie halt günstiger....
 

flixj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
4
Danke
1
Hallo zusammen,

nach längerem Suchen....am Ende war es der Anlasser und musste erneuert werden. (Hammer auf Anlasser).
Es kann sein das der Defekt vllt. durch eine vorherige falsche Verpolung der Batterie passiert ist, deswegen sah die Batterie(kabel angeschmort + Polkappen zerfranst) optisch so hinüber aus.

Auf jeden Fall läuft er wieder mit neuem Hellas-Anlasser!

Lieben Dank euch allen bei der Fehlersuche!! :)

Gute Fahrt!
 
Thema:

Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss - Ähnliche Themen

  • Checkliste Öle

    Checkliste Öle: Hallo! Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine...
  • Grandy 92/93 4.0L zündet nicht

    Grandy 92/93 4.0L zündet nicht: Mein Name ist Friedo (Friedhelm) Winschuh, bin KFZ Meister und im Forum eigentlich nicht registriert.   Hab mal 'ne Frage zu etwas in...
  • YJ zündet nicht

    YJ zündet nicht: Servus liebes Forum,   mein YJ 4.0 1995  gibt mir keinen Funken.   Habe ein Schaltgetriebe aus einem XJ 1995 ( AX15) verbaut, vorher war er...
  • yj 2,5 zündet nicht

    yj 2,5 zündet nicht: hallo,  hab ein kleines problem mit der zündung yj 2,5 bj90. hin und wieder kann es sein dass kein zündfunke mehr ankommt an den zündkerzen. habe...
  • xj 96 4.0 ho zündet nicht

    xj 96 4.0 ho zündet nicht: also hallo mal.folgendes. der xj geht mitten in der fahrt aus. beim startversuch dreht der motor, das wars. kerzen neu, zündkabel eigentlich auch...
  • Ähnliche Themen

    • Checkliste Öle

      Checkliste Öle: Hallo! Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine...
    • Grandy 92/93 4.0L zündet nicht

      Grandy 92/93 4.0L zündet nicht: Mein Name ist Friedo (Friedhelm) Winschuh, bin KFZ Meister und im Forum eigentlich nicht registriert.   Hab mal 'ne Frage zu etwas in...
    • YJ zündet nicht

      YJ zündet nicht: Servus liebes Forum,   mein YJ 4.0 1995  gibt mir keinen Funken.   Habe ein Schaltgetriebe aus einem XJ 1995 ( AX15) verbaut, vorher war er...
    • yj 2,5 zündet nicht

      yj 2,5 zündet nicht: hallo,  hab ein kleines problem mit der zündung yj 2,5 bj90. hin und wieder kann es sein dass kein zündfunke mehr ankommt an den zündkerzen. habe...
    • xj 96 4.0 ho zündet nicht

      xj 96 4.0 ho zündet nicht: also hallo mal.folgendes. der xj geht mitten in der fahrt aus. beim startversuch dreht der motor, das wars. kerzen neu, zündkabel eigentlich auch...
    Oben