Zündaussetzer Ursachen?

Diskutiere Zündaussetzer Ursachen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hatte gestern auf der Heimfahrt/Autobahn glücklicherweise erst auf den letzten 50km von 700km eine Reihe Zündaussetzer, die mich...

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Hallo,

ich hatte gestern auf der Heimfahrt/Autobahn glücklicherweise erst auf den letzten 50km von 700km eine Reihe Zündaussetzer, die mich aktuell verunsichert und wurmt und ich weiss grad nicht, wo ich anfangen könnte nach der Ursache zu suchen. Bei gemütlichen 120kmh verhielt es sich so, dass es beim Zündaussetzer kurz ruckelte oder einen Schlag gab, die Nadel des Drehzahlmessers abfiel, um kurz sogar Richtung 4000 rpm auszuschlagen, während die CheckEngine-Leuchte kurz aufleuchtete, fast so als ob immer kurzzeitg der Strom komplett zusammenbricht. Das Ganze wiederholte sich mehrfach, der Motor ging nie aus und fing sich immer wieder. Zwischendurch habe ich mal angehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen, wo leider keine Fehler hinterlegt waren. Zum Schluss der Strecke wurden die Zündaussetzer etwas mehr, ich kam aber dennoch nach Hause.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen, ohne Teile auf Verdacht zu tauschen?

Danke
 

Det65

Guest
Ich würde mal auf KW Sensor tippen!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oder die LiMa macht bald die Grätsche..
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Stimmt, ich habe vergessen den Autotyp dazuzuschreiben. Asche über mein Haupt.
Es ist ein Cherokee XJ, so wie diese Unterrubrik eben auch und der ist von 1992 und säuft Benzin.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Ursache baujahrbedingt ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mal auf KW Sensor tippen!
x2 :yes:

Und der CPS generiert nicht immer bzw. fast nie einen Fault Code.

Auch hier gilt : Finger weg vom Crown-Gelumpe ! Qualität kaufen ist hier die einzige Devise.

Es sei denn, du hast Freude an der ausgelagerten Qualitätssicherung des Herstellers zu dir
als Endkunde.

Oder Spass am Schrauben und es macht dir nichts aus, diese leidige Arbeit mehrfach
auszuführen... :devil:

Natürlich immer unter der Massgabe betrachtet, das deine OEM Bleiklemmen an der Batterie
einen einwandfreien, galvanischen Kontakt haben.

Bekanntlich brechen die Bleiklemmen gerne mit zunehmendem Alter...

Ist das der Fall, wird die Batterie von der LiMa nur noch temporär geladen.

Und dies geht dann einher mit merkwürdigen Fehlern und Fault Codes...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
122
Danke
7
Standort
Niedernberg
Hallo,

Problem hatte ich letztens auch; neuer CPS und damit gut
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Schaue dir erstmal deiner Leitungsverlegung genauer an .....

Bevor du anfängst die ersten Sensoren auf Verdacht zu tauschen.

Deine Beschreibung reflektiert das ggf. kurzzeitig ZB. ein Kurzschluss oder Unterbrechung im
Sensor kreis bzw. dessen Versorgung vorliegt im Fehlerfall!

Das könnte ZB. ein Schaden sein des Kabels was zur Lamda geht und dort sporadisch an Masse anschlägt!
CPS Sensor habe ich zb. auch schon selber gesehen .....

Das sind nur mal ein paar Beispiele was es sein könnte ..
Wackelkontakt am Zündschloss - Defekt .... Fehler kommen immer meist schleichend.


Schöner bei der Suche ist es immer wenn der Fehler bleibt den kann man ihn besser finden
aber so bleibt dir erstmal das Allgemeine abzuarbeiten !


Gruß Michael
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Zwischenstand:

Nachdem ich die Batteriemassekabel im Zuge des Einbaus eines Batterietrennschalters/Natoknochen erneuert hatte, begab ich mich auf eine Probefahrt. Nach 15km, also ab Betriebstemperatur, gab es die ersten Problemchen und kleinen Zündaussetzer. Dann stand der Wagen erstmal. Bei der Rückfahrt wurde er auf den folgenden 20km immer bockiger, bis er an Ampeln dazu neigte auszugehen und ich Gas und Bremse gleichzeitig drücken musste, wobei er rumbockte. Die letzten 5km wurden zum Ritt auf einem störrischen Hengst, die Autobahn fühlte sich dank bockender Karre wie eine Schlaglochpiste an. Ich habe für paar Kilometer die Lambdasonde abgeklemmt, keine Änderung. Egal ob auf Gas oder Benzin, immer das gleiche Spiel, wobei die Gasanlage bei Zündaussetzern immer ausging und das Tankventil teils wie wild schaltete, da der Motor ohne geschlossenen Wandlerkupplung nach den Aussetzern kurz hochdrehte (Gas schaltet bei mir bei 2600rpm) bis der Wandler griff, was wiederum das Bocken verursacht. lol. Was fürn Scheiss! Zum Glück hab ich es mit Ach&Krach zurück geschafft. Als nächstes war geplant mal alle Steckverbindungen der Zündung zu checken, zu reinigen und mit Druckluft freizublasen.

Dabei habe ich auch den Verteilerdeckel abgenommen, dessen Kontakte innen leicht weiss belegt waren.:hmmm:Bis zum Zündkerzenbild prüfen kam ich nicht mehr, weil ich die Kontakte Verteilerdeckel mit dem Bürstenaufsatz/Bohrmaschine reinigen wollte, dabei aber der Stift des mittleren Kontaktes die Grätsche machte und der aussenliegende Pol sich 5mm rein und raus bewegen liess. :banghead:

Beim Umparken davor war noch auffällig, dass er mal sofort und mal erst nach gefühlten 4 Sekunden orgeln ansprang, was für einen teils missglückten Datenabgleich zwischen Steuergerät und Kurbelwellensensor, sowie einen Fehler desselbigen spricht. Es muss ja nicht unbedingt der Sensor selbst betroffen sein, es kann auch sehr gut möglich das Kabel des Sensors sein, was leider in geringem Abstand zum Flammrohr verlegt ist. Hat dieses Hitze-Problem eigentlich schon mal jemand zb durch Verlängern und Verlegen des Kabels auf der anderen Seite des Motors gelöst?

Zum Glück ist jetzt erstmal Wochenende und ich kann mir überlegen, erstmal nur den Verteilerdeckel zu kaufen oder auch gleich den Kurbelwellensnsor mitzubestellen.

Gibts für den Kurbelwellensensor eine andere Empfehlung als den von Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
X3 KW Sensor

Was du bescheibst passt genau, so habe ichs auch mal gehabt, neuer
KW Sensor und alles war wieder gut.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde an deiner Stelle Mopar-Sensoren kaufen.
Alles andere nur im absoluten Notfall..
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Wo gibt es Mopar Sensoren?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Rockauto.com oder beim freundlichen Jeephändler ..

Oder Google mit den Strichpunkten Kw-Sensor Mopar und deinen Modellangaben füttern..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei einem Preisunterschied von nicht mal 2 Teuros würde ich persönlich nicht eine Sekunde drüber nachdenken wenn ich ehrlich sein soll..

Aber gut; Micha hat hier um einiges mehr Erfahrung als ich.. :yes:
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Gibts Erfahrungswerte bezüglich des Einbaus eines CPS von einem anderen Baujahr zb bis 2000 anstelle 1992, hauptsache gleiche Bauform? Den originalen Stecker habe ich ohnehin durch einen anderen ersetzt und das AW-4 stammt aus irgendeinem XJ aus 1993, 1994, 1995 oder 1996. So liesse sich ein Mopar Sensor tatsächlich leichter finden. Eine gute Crimpzange habe ich.
 
Thema:

Zündaussetzer Ursachen?

Zündaussetzer Ursachen? - Ähnliche Themen

  • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

    HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

    Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
  • Willkürliche Zündaussetzer

    Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
  • Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er

    Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er: Hi Leute, bei meinen 2,5er gibt es ab und zu so leichte Aussetzer, man merkt sie nicht man hört es nur wenn er im Stand läuft. Habe die Lamdasonde...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

      HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
    • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

      Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
    • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

      Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
    • Willkürliche Zündaussetzer

      Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
    • Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er

      Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er: Hi Leute, bei meinen 2,5er gibt es ab und zu so leichte Aussetzer, man merkt sie nicht man hört es nur wenn er im Stand läuft. Habe die Lamdasonde...
    Oben