Zündaussetzer Ursachen?

Diskutiere Zündaussetzer Ursachen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zwischenstand = Jetzt wird es lustig. Wie ich offensichtlich vergas, habe ich wohl vor 2-3 Jahren mal einen nagelneuen Mopar-CPS verbaut, den ich...

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Zwischenstand = Jetzt wird es lustig.

Wie ich offensichtlich vergas, habe ich wohl vor 2-3 Jahren mal einen nagelneuen Mopar-CPS verbaut, den ich aus Israel bestellte und den ausgenudelten Stecker gegen einen AMP-Superseal ausgetauscht. Damals ging der Wagen bei Betriebstemperatur immer aus, sprang eine Zeit lang noch an, wenn er kalt war und verweigerte zuletzt den Zündfunken komplett. Die Ursache des Problems war, dass die Mutter, die den Stecker des Steuergerätes in selbiges zieht ausgebrochen war, der Stecker nicht richtig steckte und bei Temperatur wohl auf den PINs irgendwie wanderte.

Am Wochenende habe ich den alten CPS wieder verbaut, möglicherweise noch der originale sogar mit leicht angeritzem Kabel und die Karre sprang nach durchprobieren der PINs, da nicht mehr Original und mit AMP-Superseal verbunden, auch irgendwann an. Ich bin da schmerzbefreit, denn was kann man bei 5-9V schon gross falsch machen.

Nachdem die Karre auf dem Hof 45 Minuten vor sich hinschnurrte war ich siegessicher und begab mich auf Probefahrt, nicht weit, zum Glück, denn nach 10km ging der verdammte Scheiss mit den Zündaussetzern wieder los. lol

Also liegt das Problem wieder mal woanders. lol. Den Stecker vom Steuergerät habe ich bereits untersucht.

Jedenfalls taucht das Problem erst auf, wenn der Krümmer heiss macht. :frust:
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Die Zündspule wäre für mich auch verdächtig.

Bei mir ist, noch vom Vorbesitzer, eine herkömmliche Bosch blau mit Kabelbindern verbaut.

Die Originala befindet sich immer noch in den Tiefen des Motorraums, funktioniert aber nicht.
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Geht wohl nicht anders, also mal systematisch ran an den Bock und alles was zur Zündung gehört der Reihe nach kontrollieren.

warme Beifahrerseite
• Ausschaltrelais
• Zündspule (inkl Verkabelung)
• Kabel Zündspule --> Verteiler
• Verteiler (Deckel frisch erneuert)
• Hallgeber
• Zündkabel

heisse Fahrerseite
• Kurbelwellensensor
• Steuergerät

allgemein
Motormasse
Batteriemasse

Ich bin für jede weitere Idee dankbar.
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Das permanente Damokles-Schwert 28 Jahre alter Technik und !!!! Elektronik !!!! mal komplett ausgeblendet, kann ich diese Art Instandsetzung nicht leiden, weil man die Karre danach nicht einfach im Stand oder Leerlauf testen kann, sondern dass man sich auf 10-20km Probefahrt begeben muss, um künftige Zündaussetzer auszuschliessen oder wieder auszulösen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Musst du wohl auf Vergaser umsteigen. Ob du da weniger schraubst möchte ich anzweifeln.
Wir müssen einfach mit der Elektronik leben, auch wenn sie teilweise seltsame und nicht nachvollziehbare Auswüchse hervorbringt.
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Es scheint, dass ich das Problem gelöst habe. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ein defektes Benzinpumpen-Relais der zu solchen Symptomen führen kann.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
ja, immer wieder erstaunlich wie aussetzer einen hinters licht führen...
wir hatten den fall am moped, bei vollgas auf der abahn fings an zu ruckeln.
wir wahren überzeugt das es spritmangel ist.
vergaser zerlegt, tankentlüftung usw. alles mögliche gefummelt... nix gefunden.
dann haben wir das hier montiert

IMG_20201001_203214_532.jpg

und siehe da, bei den aussetzern ging die lampe aus :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was hat das bitte jetzt mit der eigentlichen Fragestellung zu tun ?

Man kann nicht alles von einem anderen Fahrzeug auf ein individuelles Problem beim XJ übertragen... :angel:

Und wenn man das macht, ist man vom Niveau ganz schnell bei Motor-Talk & Co.

Wollen wir das hier ?

Ich jedenfalls nicht. :no:

Gruß Micha
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Mir ist die Karre auf Probefahrt ausgegangen und wollte erstmal nicht mehr anspringen. An einen plötzlich sterbenden rückgetauschten Original-CPS wollte ich nicht glauben. Der lokale Bauer bat mir schon an mich in die Stadt zurückzufahren. Dann fiel mir auf, dass die Tank-leer-Anzeige nur schwach bis gar nicht leuchtete und die Benzinpumpe nicht anlief. Noch ein Versuch und plötzlich lief die Benzinpumpe an. Der Motor sprang an. Von da an war klar, dass es sich nur um die Stromversorgung der Benzinpumpe handeln kann. Eine Minute später war ich auf störungsfreier Heimfahrt und ich habe dem netten Bauern noch gewunken.

Teiletauschen ist ein teures Ausschlussverfahren.
Hirn gibts gratis.:icon-smile-lachuh:
 

CoreCut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
14
Danke
1
Kann mir jemand sagen, welche Bosch Relais ich für den 92er Motorraum-Sicherungskasten kaufen muss?
Die aufgedruckte Teilenummer 56002959 D0310 scheint Jeep eigen zu sein. Made in Canada! 28 Jahre alte Originalteile.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Thema:

Zündaussetzer Ursachen?

Zündaussetzer Ursachen? - Ähnliche Themen

  • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

    HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

    Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
  • Willkürliche Zündaussetzer

    Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
  • Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er

    Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er: Hi Leute, bei meinen 2,5er gibt es ab und zu so leichte Aussetzer, man merkt sie nicht man hört es nur wenn er im Stand läuft. Habe die Lamdasonde...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

      HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
    • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

      Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
    • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

      Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
    • Willkürliche Zündaussetzer

      Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
    • Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er

      Leichte Zündaussetzer beim 93er 2,5er: Hi Leute, bei meinen 2,5er gibt es ab und zu so leichte Aussetzer, man merkt sie nicht man hört es nur wenn er im Stand läuft. Habe die Lamdasonde...
    Oben