Zündausetzer Zylinder 3

Diskutiere Zündausetzer Zylinder 3 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich fahre einen JKU mit dem 3,8 L Motor, ab und an kommt es im kalten Zustand (Morgens beim ersten Starten ) dazu das er nur auf drei Zylindern...
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Ich fahre einen JKU mit dem 3,8 L Motor, ab und an kommt es im kalten Zustand (Morgens beim ersten Starten ) dazu das er nur auf drei Zylindern läuft, nun habe ich schon Zündkerzen und Kabel erneuert, aber das Problem tritt trotzdem immer mal wieder auf, dann leuchtet auch die Kontrollleuchte und der Fehler wird im Speicher abgelegt. Ich verzweifel gerade total. Ich wollte schon eine neue Zündspule kaufen, aber der Jeephändler meint das währe es nicht, da die wenn Kaputt immer kaputt und nicht Sporadisch. Eine freie Werkstatt meint das es am Kabelbaum liegen könnte, da denke ich aber wenn kabel kaputt dann Kaputt..... Oder?
Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt?
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Achso vergessen, Ausgelesener FehlerCode ist 0303
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Fehlzündung 3 Zylinder
Prüf mal die Verbindung zur Einspritzdüse
Und was du noch auf die schnelle machen kannst ist der Abstand der electrode der Zündkerze prüfen soll glaube ich 0,9mm sein
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Fehlzündung 3 Zylinder
Prüf mal die Verbindung zur Einspritzdüse
Und was du noch auf die schnelle machen kannst ist der Abstand der electrode der Zündkerze prüfen soll glaube ich 0,9mm sein
Also das was ich finde ist ok, wo sitzen die Verbindungen?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Nichts gegen die Händlerexpertise, aber ich hatte mal am Motorrad eine defekte Zündspule, die nur sporadisch ausgefallen ist. War allerdings umgekehrt, kalt hat sie immer funktioniert und in unregelmäßigen Abständen ging dann während der Fahrt der Motor aus. Aber wer weiß schon, nach welchen Kriterien sich ein Wackelkontakt in der Wicklung verhält:). War damals nach Kerzen, Zündgeschirr, Zündelektronik und Hallgeber, die alle auf Anraten von Werkstatt und Pannendienst getauscht wurden, das Teil, das den Fehler bis heute beseitigt hat.
Beim Einspritzer kann natürlich auch die Einspritzdüse oder deren Verkabelung (und wieder kommt ein Wackelkontakt durch eine schlechte Steckverbindung oder Kabelbruch in Frage) defekt sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hier gab es schon mal eine Diskussion um Probleme mit einem Zylinder mit einer schönen Auflistung möglicher Fehlerquellen im Beitrag #2:
JK 3.8l Fehlzündung Zylinder 5
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.835
Danke
1.747
Standort
21217
Könnte es Marderfraß sein?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
die Zündspulen sind meines Wissens doppelzündspulen sodass wahrscheinlich auch der korrespondierende Zylinder Probleme machen müsste.
Besorg dir doch mal eine Dose kältespray. Womöglich kannst Du so die Spule eingrenzen / ausschließen.

Wurden zu Letzt arbeiten am Motor gemacht?
Sind die Zündkabel auf den richtigen Kerzen und am richtigen Spulenausgang (Mopar Spulen und Kabel sind nummeriert).

wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal mit dem Endoskop in den Zylinder ob er anders (glänzend) aussieht als die anderen.

prüf mal Dein Ölstand. Uu dichtet deine Einspritzdüse nicht mehr korrekt /bzw. Miserables Sprühbild … ?

VG Daniel
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Edit: Wenn Du kannst und die Kerze eh noch einmal raus ist, könntest Du auch gleich noch die Kompression messen. Dann hast du quasi alle wichtigen Infos ;)
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich hatte am VW meiner Frau letzte Woche den Fehlercode P0302

Bei mir war es eine defekte Zündspule.
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
So, zwischenstand: Zündspule wurde getauscht, alle Kabel, Zündkerzen auch. Am Samstag habe ich den Ansaugtrakt zerlegt, Drosselklappe gereinigt, alle Stecker und Einspritzdüsen geprüft und mal unter einander getauscht. der Fehler bleibt bei Zylinder drei. der Fehler war einen Tag weg und morgens beim Starten dann wieder da, er macht den Fehler immer nur beim Kaltstart und trotz fehlermeldung die Gespeichert ist fährt er nach 500 Metern super ohne Probleme
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Weis jemand eine Bezugsquelle für Ordentliche Zündkabel, ich habe die letzten bei ASP gekauft, aber die reißen sofort ab wenn man sie mal wieder von der Kerze abmachen möchte, sind QUalitativ wohl nicht so toll....... Ja ich ziehe am Stecker, nicht am Kabel
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Summit, eBay com, jegs, m&f etc
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Bestelle alles nur noch bei Rockauto oder Renegade Station.
Mit allen anderen auf dem Markt hatte ich über die vielen Jahre nur Ärger
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hast Du bei der Aktion auch die Batterie für eine Weile vom Bordnetz getrennt? Dadurch werden alle Adaptionswerte wieder zurückgesetzt.

Versuch noch einmal die Kompression im kalten Zustand zu messen und schau ob da der 3. Zylinder aus der Reihe fällt ;)

Edit: Mopar Zündspule oder Noname?
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
mach doch mal einen Kompressions besser Druckverlusttest damit du Mechanik ausschließen kannst.
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Also, Zündspule ist von der Firma Metzger, es ging jetzt drei Tage ohne Fehler, heute war es dann wieder soweit. Wieder Fehlzündung Zylinder drei. Kompression ist 9.56 Bar auf allen Zylindern mit kleinen marginalen Abweichungen. Kann mir zufällig jemand sagen in welcher Reihenfolge Jeep die Zylinder angibt wenn ich von vorne auf den Motor schaue......
 
Toddy-Bochum

Toddy-Bochum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
11
Danke
2
Da steht für den CRD, gilt das für den 3.8 Liter Benziner auch
 
Thema:

Zündausetzer Zylinder 3

Zündausetzer Zylinder 3 - Ähnliche Themen

  • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

    Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Läuft der auf allen Zylindern?

    Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren

    GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren: Hallo Männer,   ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

      Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Läuft der auf allen Zylindern?

      Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
    • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

      Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
    • GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren

      GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren: Hallo Männer,   ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer...
    Oben