Zündanlasserschalter überbrücken

Diskutiere Zündanlasserschalter überbrücken im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, habe den Dashboard Kabelbaum verlegt und alles was geht angeklemmt/verbunden, die Lenksäule provisorisch angebaut und Stecker dran...
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Jungs,
habe den Dashboard Kabelbaum verlegt und alles was geht angeklemmt/verbunden,
die Lenksäule provisorisch angebaut und Stecker dran, Schlüssel gedreht....leider tut sich nix.
Relais habe ich geprüft.

Entweder habe ich ein Masse-Problem, oder der Zündanlasserschalter ist kaputt, wenn ich wüßte
wie man den überbrückt, könnte ich das testen. wer kann mir da weiter helfen?

Danke und Gruß
Markus
 

Anhänge

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Steuergerät hast angeschlossen ? Kann es auf den Fotos nicht finden

lg
Mike
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ja, ist dran
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ich will eigentlich nur wissen ob der Zündschalter geht oder nicht.
Wenn er geht, kann ich nach Masse Problemen suchen, wenn nicht
brauche ich diese nicht suchen.

Da die Karosserie fehlt, fehlt vielleicht auch irgendwo Masse.
"Step by Step"

Gruß
Markus
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Falk,
den ein oder anderen Stromplan habe ich, auch von
dir ist was dabei. Ich komme mit den Dinger nicht klar.

Tischler??? Nein, ich bin Maurer und die können nicht so
gut mit Stromlaufplänen umgehen.

Wollte den frisch aufgebauten Motor erst laufen lassen
bevor ich die Karosserie draufbaue.

Die Lenksäule habe ich mir von einem Kollegen geliehen,
da lag sie schon seit 20 Jahren im Regal,
dem Zündschalter ist das möglicherweise nicht gut bekommen.

Gruß
Markus
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
abgefahren :)
wenn du Pläne hast, such nach den Kabelfarben am Stecker und auf dem Plan, wenn du die Abkürzungen einmal drauf hast gehts... dann mit Multimeter messen ob was anliegt, wo was sein sollte.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
lowrhinebuddy.... sehr hilfreich, jetzt komme ich weiter.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich meinte in der Tat die Holzkonstruktion...

@Blackpoison
Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mal längseits kommen und dir zeigen, wie man die Pläne lesen kann.
Ist denn keiner in deiner Nähe, der dir da etwas helfen kann?
Bist Maurer... dann kennst du bestimmt auch n Elektriker!? Der sollte zumindest mit nem einfachen Messgerät helfen können...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Falk, genau so einen suche ich, wie schon öfter erwähnt
ist Elektrik nicht meine "Stärke". Leider ist Hannover nicht "umè Ecke"

Bau-Elektriker kenne ich den ein oder anderen, aber alle sagen KFZ-Elektrik
ist eine Welt für sich. Bis jetzt konnte mir hier im Forum immer einer weiter
helfen, mal gucken was noch kommt.

Wenn nix mehr kommt kaufe ich einen neuen Zündschalter, dann weiß ich
ob er kaputt ist oder nicht, es sei denn es ist ein Masse-Problem, dann
geht der Neue auch nicht.

Gruß
Markus
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Nimm dir mal n Kumpel der elektrisch etwas Plan hat und zeige Ihm die Pläne und das Objekt der Begierde.
Die Stromkreise sind recht einfach und nicht so kompliziert gestrickt wie bei modernen Kisten. Außerdem ist es "nur" Gleichstrom, was alles etwas vereinfacht.
Wie gesagt: Ein Haus und Hof Elektriker sollte dir beim Messen helfen können.
Man sucht sich im Plan den Schalter und schaut, wo Spannung und Masse her kommen sollten. Dann mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfer) die entsprechenden Wege "durchbimmeln" und im Plan z.B. mit einem gelben Marker die Stromkreise markieren, die "gut" sind. Wenn das dann alles schick ist, Dampf drauf geben und schauen, ob auch alle Spannungen da anliegen wo sie sollen....
Das ist keine Raketentechnik. Ich verstehe es, wenn du als Maurer da wie vorm Bahnhof stehst, aber ein Elek kann das, weil es simple Stromkreise sind.

Beispiel:
Wenn der Schlüssel auf "Aus" steht darf an C130 (YEL = gelb) am ignition modul (Zündspule) gegen Masse keine Spannung gemessen werden.
Dreht man den Schlüssel auf Zündung "An", dann sollte da 12V (Batteriespannung) gegen Masse zu messen sein.
Wenn man jetzt den Schlüssel weiter dreht (Starten) dann sollte da immer noch Spannung dran liegen.
Wenn nicht, bekommt die Zündung keinen Dampf zum Motor starten.
Die Messung kann man auch am Diagnosestecker machen, wenn man weiß dass die Leitungen dahin in Ordnung sind, aber die hat man ja vorher mit dem Durchgangsmessgerät gecheckt (Kaltprüfung).

Wenn man "dabei" ist, sollte der ganze Kram an einem gemütlichen Nachmittag (mit lekker Kaffee und Kuchen dabei) zu checken sein. Es sind nur wenige Stromkreise, weil es (wie schon geschrieben) keine moderne Kiste is....


Achtung:
Solche Tests nur machen, wenn man sich sicher ist, dass der Autowagen nicht unverhofft doch den Motor startet und los fahren will....
Verletzungsgefahr durch ungeplantes rumfahren in der Garage...

IMG_20171017_0001.jpg
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Danke Falk, ich probiere das.

Der Zündschalter geht, meine Prüflampe hat ne´n wackelligen,
andere Prüflampe und schon geht es. Zündschloss lässt beim starten
Strom bis zum Anlasser-Relai durch, nur Masse ist da keine.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ich habe das Problem gefunden,
mein Motorkabelbaum ist einer vom Automatik und
das Starter-Relai bekommt seine Masse vom Park/Null
Schalter, der ist an meinem AX15 natürlich nicht dran.

Neues Massekabel zum Relai gelegt und jetzt geht es.
Aus mir wird doch noch ein KFZ-Elektriker.

Falk, das von dir oben beschriebene habe ich auch
getestet, funktioniert auch so wie du geschrieben hast.
Danke für deine Hilfe (mal wieder)

Sollte ich mal in der Nähe von Hannover sein,
komme ich auf einen Kaffee vorbei.

Gruß
Markus
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich habe das Problem gefunden,
mein Motorkabelbaum ist einer vom Automatik und
das Starter-Relai bekommt seine Masse vom Park/Null
Schalter, der ist an meinem AX15 natürlich nicht dran.

Neues Massekabel zum Relai gelegt und jetzt geht es.
Aus mir wird doch noch ein KFZ-Elektriker.
...
Prima :wave:
Und wie du siehst, sind solche Probleme "beherschbar" und es ist "no rocket science".
At least:
"cold wire check" ist immer sinnvoll, wenn man systematisch an sowas ran gehen will

...Falk, das von dir oben beschriebene habe ich auch
getestet, funktioniert auch so wie du geschrieben hast.
Danke für deine Hilfe (mal wieder)

Sollte ich mal in der Nähe von Hannover sein,
komme ich auf einen Kaffee vorbei.

Gruß
Markus
Gibt dann auch n lekker Kuchen dabei :welcome:
 
Thema:

Zündanlasserschalter überbrücken

Zündanlasserschalter überbrücken - Ähnliche Themen

  • Security Alarm System vom 1991 US Modell überbrücken.

    Security Alarm System vom 1991 US Modell überbrücken.: Hallo, Ich habe ein 1991 XJ ich würde gerne das Securtiy Alarm System überbrucken oder eine moderne Alarmanlage einbauen. Wie kann ich es...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • KJ 2,8 Diesel Fremdstarten- Überbrücken

    KJ 2,8 Diesel Fremdstarten- Überbrücken: Hallo zusammen.   Ich komm grad aus drei Wochen Urlaub zurück und wollte das Womo in den Carport bugsieren. Dazu muss der Cherokee erstmal raus...
  • ZJ geht nach Überbrückung wieder aus

    ZJ geht nach Überbrückung wieder aus: Hallo, ich habe in meinem ZJ eine neue Batterie eingebaut. Nachdem der Wagen nun 4 Tage ruhig gestanden hat, sagte er keinen Mucks mehr. Habe...
  • Fehlermeldung Check Engine nach Batterie überbrücken. Wj.Bj.99

    Fehlermeldung Check Engine nach Batterie überbrücken. Wj.Bj.99: Hallo zusammen, habe gerade bei einem Kumpel die Batterie überbrückt und jetzt steht bei mir Check Engine. Ich konnte aber ansonsten bisher kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben