Zu wenig Bremskraft an der Hinterachse

Diskutiere Zu wenig Bremskraft an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, der TÜV hat meinen Jeep den zu geringen bremsdruck an der Hinterachse bemängelt, sowie Betriebsbremse als auch Handbremse. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueStorm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Hallo zusammen,

der TÜV hat meinen Jeep den zu geringen bremsdruck an der Hinterachse bemängelt, sowie Betriebsbremse als auch Handbremse.
Er bremste ungleichmäßig 100/160

Daraufhin habe ich alles erneuert sprich:

Bremstrommeln
Bremsbeläge
Alle kleinteile
Radbremszylinder
Und bremsleitung auf der Hinterachse

Entlüftet wurde auch sowie Manuel von mir, als auch in der Werkstatt mit Gerät

Resultat war erneuchtern, Vorderachse ist gut, Handbremse ist auch top, nur die Betriebsbremse erreicht einen Wert von ca 100-110.

Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter, könnte es sein das der hauptbremszylinder defekt ist?


Gruß
Thorsten
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Betriebsbremse hinten Trommel?
 
Oder Scheiben mit Handbremse ....
 
 
Gruß Michael
 

BlueStorm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Betriebsbremse Trommel hinten.
 

BlueStorm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Soweit mir bekannt ist hat der kein Bremskraftverteiler.
Bremswirkung ist auf beiden Seiten, nachdem alles neu gekommen auch gleichmäßig.

Verglast sollte eigentlich nicht sein, bei neuen Belägen und Trommeln.

Ersatzteile ist alles von raybesto
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Frage dazu ...
 
Radbremszylinder
Und bremsleitung auf der Hinterachse 
 
Wurde das schnell hinter einander gemacht oder war das System länger offen.
 
Könnte evt. Luft in das Abs gekommen sein.
ggf. ABS auch mal entlüften
- geht nur mit DRB3 -
wobei es User gibt die das auch schon anders gelöst haben ...
 
Am Ein Steller in der Trommel die Handbremse eingestellt oder unterm Wagen?
 
 
Gruß Michael
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Dann mus er eine "manuele" Bremskraft verteilung haben, im prenziep einer Drosel. Sonst würden die hinteren Räder zu schnell blokieren.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich kenne das vom alten Chevi da konte man über ne schraube die Bremskraft der Hinterachse einstellen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der XJ hat da keinen Bremskraftregler, Drossel o. ä. Die Bremskraft hinten ist einfach durch die Auslegung der Trommelbremsen passend reduziert.
Die kurze Backe ist auf der richtigen Seite?
Oft rosten die Bremszylinder innen an, dann ist natürlich die Kolbenkraft auf der betroffenen Bremsbacke reduziert oder der Kolben bleibt gleich ganz hängen. Dem gilt immer mein erster Blick sobald ich die Trommel abnehme: kommen beide Kolben gleichmäßig heraus wenn jemand vorsichtig das Pedal tritt?
Natürlich müssen die Beläge über die Nachsteller korrekt eingestellt sein, wenn man es über die Einstellung des Handbremsseils versucht funktioniert auch die Handbremse nicht richtig, der Hebelweg innerhalb der Trommel ist ja nicht ewig lang. Wegen der gut funktionierenden Handbremse müsste das also einigermaßen passen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hatte ich anfangs auch. Lag an der Mimik der automatischen Selbsteinstellvorrichtung. Das Drahtseilchen muss 100% richtig geführt sein und die Einsteller auseinandergenommen, gereinigt und geölt (nicht zuviel!) werden. Jedenfalls muss alles ganz leichtgängig sein und die Ratschenfunktion sollte einwandfrei funktionieren. 
Bedenke auch, dass neue Bremsbeläge sich erst einschleifen müssen.
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jep. Wurde hier ja schon gesagt.
 
Die Trommelbremse des XJ ist extrem anfällig für eine korrekte Einstellung.
Das Kleinzeug da drinne muss schön leichtgängig sein und der Einsteller muss so justiert werden, dass die Beläge leicht an der Trommel schleifen bei freier Drehung des Rades.
 
Nur so kommt genügend Druck auf die Beläge bei einer Bremsung!
 

BlueStorm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Danke für die Hinweise, eingestellt wurde alles korrekt, leichtgängig war gegeben. Die einstellschraube hatte ich auch erneuert.

Haben jetzt mal die alten Trommel und Beläge draufgemacht ( die sahen noch gut aus, da ich aber nicht wusste wie alt die schon sind hab ich die mal mit erneuert) und siehe da bremsdruck ist da und TÜV hat er auch bekommen :)

Entweder die neuen Teile müssen noch mehr eingefahren werden, wobei die schon einige km drauf haben oder es liegt ein Fertigungs Fehler vor...

Oder es lief doch was schief beim einbauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu wenig Bremskraft an der Hinterachse

Zu wenig Bremskraft an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

    35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?: Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben