Zu hohe Steuern trotz Gasanlage

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Bozko

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Hallo zusammen,

möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Ich bin 22 Jahre, komme aus Duisburg NRW und studiere dort.
Ich habe mir vor ca. einem halben jahr einen Jeep Wrangler YJ Bj. 1990 geholt. Mein absolutes Traumauto und das beste war das eine Gasanlage bereits eingebaut war und ich somit meine Kosten niedrig halten kann. Aber die anfängliche Freude war schnell vorbei als ich den Steuerbescheid vom Finanzamt bekam, welches über 600€ KfZ-Steuern von mir vorderte. Nach einigen Gesprächen sagte man mir das der Wagen nach dem Einbau der Gasanlage die Schlüsselnummer 77 bekam, obwohl er vorher die 51 hatte. Begründung war, dass Gas natürlich Umweltfreundlicher sei und ich somit eine bessere Steuerklasse kriegen müsste, aber da ich nach wie vor auf Benzin fahren kann würde man mir keine bessere zuschreiben. Nachdem ich den netten Finanzbeamten erklärte das dass blödsinn sei, da ich vorher nur mit Benzin die schlüsselnummer 51 hatte und jetzt 77 obwohl sich am Benzinkreislauf nichts geändert hat. der Finanzbeamte gab mir recht und auf die Frage was man da machen könnte sagte er " haben sie pech gehabt da hat wohl einer in der Zulassungsstelle gepennt aber da kann ich nichts dran ändern ". Also sollte ich eine TÜV Komplettabnahme machen lassen, so als wäre der Wagen gerade erst aus den USA importiert worden. Und da nannte man mir Summen zwischen 1000 uns 3000€. Eine Unbedänklichkeitsbescheinigung von Jeep gibt es auch nicht sagte man mir, da es ein Importfahrzeug sei und man mir daher die Unbedänklichkeit nicht bescheinigen könne. Weiter noch wird mein wagen als Gkat nachgerüsstet geführt was auch nicht stimmt. Der Wagen wurde mit Gkat gebaut, der wurde nur beim Einbau der Gasanlage erneuert. Aber der Gute Mensch der Zulassungsstelle in Aschersleben, wo ich den Wagen her habe, hat nicht nur die Schlüsselnummern falsch eingetragen, sondern auch Gkat nachgerüstet was den Wagen bei den Steuern schon wieder schlechter aussehen lässt. Nachdem Ich nun alles versucht habe vom Kaltlaufregler, was laut Jeep nicht geht weils ein Automatikwagen ist, bis hin zum VorGkat welcher aber bis zu 20 PS Leistungsverlust vordert( deshalb hab ich es dann auch sein lassen). Also bitte kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich tun kann um eine bessere Steuerklasse zu kriegen (obwohl ich die eigentlich sowieso verdient hätte)!!! Bitte schickt mir eine Antwort welche Möglichkeiten es eurer Meinung nach gibt. Denn ich will den Wagen auf keinen Fall verkaufen aber wenn das mit den Steuern so weiter geht bin ich wohl gezwungen Dazu :rolleyes:

Vielen Gank im Voraus


Gruß Bozko
 
larrylump

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moin bozko,

da haben sie dich ja ganz schön übern tisch gezogen.
aber keine sorge, wenn du einen vorkat einbauen kannst um damit die steuer zu senken, dann kannst das ruhig machen. weil 20 ps nimmt der nimmer.
da war wohl auch so ein "experte" am werk, der sowas rumerzählt.

gruß

larry
 
DIRTY-EGG

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hi,

von welchem motor reden wir hier denn?

bj 90 kann ja nur ein 2,5er oder 4,2er sein, den 2,5 kannste umrüsten mit klr, für den 4,2er gibt es nix. :rolleyes:

:rolleyes:
 

Bozko

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Danke Leute, habt mir sehr weiter geholfen. Zu Dirty- Egg, ist ein 4,2 L deswegen klappt das ja leider nicht mit dem klr danke trotzdem! :rolleyes: wenn das mit den 20 Ps beim vorkat nicht stimmt wäre das ja durchaus eine Lösung!!! Ich fahr eh meistens mit Gas und wenn ich doch mal etwas Beschleunigung spüren möchte sollten 15l Benzintank reichen. Mal schauen was unterm Strich für mich die beste Lösung ist!!! Vielen Dank!!! Jetzt kann wohl doch weiter Cruisen :rolleyes:
 
rene_yj

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@Joachim.
Wie wird die Schadstoffklasse ermittelt bzw wie erfolgt die einstufung,wenn man auf monovalent umbaut??

Grüße
 

XJoachim

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Normalerweise wirst du in die nächste Klasse hochgestuft.
 
Koegi

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Kommt aber auch auf das Abgasgutachten an welches bei der Gasanlage dabei ist.
Grundsätzlich ist es günstiger über klr bzw Vorkat auf ne günstigere Steuerklasse zu kommen. Weil erstens ist der 15 ltr. Tank teuer (gepr. Tank, Einbau, etc) und zweitens sind 15 Liter zu wenig Sprit für unsere Kisten. Das geht nur im Notfall und da auch nur wenn man den Gastank nicht ganz trocken fährt und so als Reserve nutzen kann.
Grüße Kögi
 
jakyj

jakyj

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aber wieso ist der steuerbescheid zu hoch?
Sicher das du schlüsselnummer 51 hattest? Das wäre Euro3 was der 4,2l niemals bringt.
Schlüsselnummer 15 wäre realistischer (Euro1) was beim 4,2 schon gut ist, gibt genügend 4,2er die garkeine Euronorm haben (25€/angefangene 100ccm)
Und warum sollte sich der steuersatz ändern beim einbau einer Gasanlage? Es ist ja nicht garantiert das du immer auf gas fährst, du hast die möglichkeit weiterhin auf benzin zu fahren und bist deswegen in dem vorherigen steuersatz immernoch richtig eingestuft (ausnahme wäre der monovalentumbau wie joachim bereits schrieb)

Kannst du nachweisen das du vorher schlüsselnummer 51 hattest? Eventuell über ältere Steuerbescheide?
Dann ab zum Anwalt (keine ahnung ob verkehrsrecht oder steuerrecht) und den um rat fragen.
Grundsätzlich ist es nicht möglich sich in der steuerklasse zu verschlechtern, ein Umbau der zu einer verschlechterung der steuerklasse führt wird dir kein TÜV eintragen.
Für den 4,2 hab ich bisher weder vorkat noch klr gesehen, wüßte auch nicht wie ein klr bei einem vergasermotor arbeiten soll, hat der 4,2 überhaupt ne lamdaregelung?
 

XJoachim

Guest
Nein, 4,2 hat einen ungeregelten Kat
 
kamel007

kamel007

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das stimmt so nicht, die 4,2l hatten ab 82 oder so, einen geregelten kat mit lambdasonde, die hatten einen elektronisch geregelten vergaser mit noch einem haufen unterdruckdosen und einem steuerteil, wenn alles original ist und funktioniert haben die euro 1
das problem ist wenn du im schein otto-g-kat 51 eingetragen hast und das aber nicht oben in der schlüsselnummer mit drinsteht, zu 1 , dann ist das so als ob du keinen kat drinhast, für das finanzamt ist nur die schlüsselnummer zu 1 die letzten beiden stellen bzw. der emissionsschlüssel bei den neuen papieren bindent
 
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