Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

Diskutiere Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman:

"Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

Die Stadt New York hat Klage gegen zwei Autohersteller eingereicht.
Sind ihre Autos nicht gut genug vor Dieben geschützt?

Die Stadt New York verklagt die Autohersteller Kia und Hyundai – weil die Autos zu leicht zu stehlen seien. Bei einem Gericht in Manhattan soll eine Klage eingegangen sein, die auf "öffentliches Ärgernis" lautet, berichten der US-Sender CNBC und die Nachrichtenagentur Reuters. Hintergrund sind offenbar laxe Sicherungssysteme.
Vor zwei Jahren war im Videonetzwerk Tiktok beschrieben worden, wie man Modelle von Hyundai und Kia mit einem einfachen USB-Kabel öffnen und starten kann. In New York habe es seitdem eine Explosion an Diebstählen der beiden Automarken gegeben, soll es in den bei Gericht eingereichten Dokumenten heißen.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres seien demnach 977 Fahrzeuge gestohlen worden – ein Anstieg von 660 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Die Diebstähle von Marken wie BMW, Ford, Honda, Mercedes, Nissan und Toyota seien hingegen zurückgegangen.
Auch in anderen Teilen der USA hatte die Aktion auf Tiktok einen Anstieg an Autodiebstählen zur Folge – allein in Chicago im August 2022 um fast 800 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so der Bericht. ... "

(c) t-online

LINK zu t-online
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja ist schon lustig wie einfach das geht. Plastikkappe unter dem Lenkrad abreißen, Zündschloss aushebeln, USB Kabel einstecken und los geht die Fahrt.
Schön finde ich das es immer wieder kreative Köpfe gibt die sowas rausfinden.😅😇
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
wer, bitte, fährt Hyundai und Kia ?????
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sehe ich recht häufig, also ein paar werden es sein.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Viele sind mit ihren Sorentos und Sportage zufrieden - hatte ich VOR Jeep auch mal auf dem Radar!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wer, bitte, fährt Hyundai und Kia ?????
Gefühlt wird diese Variante von Fahrzeugbesitzer immer zahlreicher.
Sie sind einfach qualitativ mindestens gleichwertig.
Ich kenne 2 Fuhrparks, die komplett auf die Koreaner umgestellt haben.
Dabei geht es nicht nur um die direkten Kosten, sondern auch um die
indirekten Kosten, alleine durch Ausfallzeiten ... .

Unabhängig davon - bei JEEP ist es doch inzwischen auch 'gewöhnungsbedürftig'.
Es kann passieren, dass man die eigenen Ersatzteile nicht mehr erkennt.
Bei mir war es u.A. das Szenario, dass ich eine Felge ersetzen musste.
Bei Vorlage von einem entsprechenden Foto wurde mir kommuniziert ...
... "das sein keine Original-Felge".
Also bin ich nach Hause, ein Rad abmontiert und alles fotografiert, einschließlich
des eingeprägten Herstellernamens, der eindeutig zum Stellantis-Konzern gehört.
Das hätte ich mir sparen können ... :frust:
"Das System kennt den Artikel nicht" lautete eine wenig zielführende Feststellung.
:idea1:
Noch nicht so lange her ... da konnte mir ein Herr am Chrysler-Support die richtige
Montagereihenfolge am Telefon kommunizieren.
Heute betrachtet ein Fiat-Mechaniker eine JEEP-Hinterachse, überlegt ob es wohl
eine Teller-Kegelrad-Kombination im Komplett-Tausch gibt und erklärt mir später,
dass es wohl das vernünftigste wäre, meine HA komplett zu tauschen, weil sie
einerseits so schlägt und andererseits die Achse komplett verschlissen wäre, bei
dem Spiel, das an den Rädern festzustellen wäre.
Dem Mann mache ich keinen Vorwurf - nach zig Jahren mit FIAT ist JEEP eine ganz
andere Welt. Den Vorwurf mache ich höchstens seinem Chef, der solche 'Episoden'
dann an den Endkunden verrechnen will.

Es ist schon ein paar Jahre her ... da hat mich einer unserer Mitglieder angerufen,
weil er ein ATG bei mir kaufen wollte. Er hatte einen preiswerten XJ 4.0 FL gekauft
mit Getriebeschaden - das entsprechende Angebot vom JEEP-Partner für die nun
anstehende Arbeiten/Teile hat er beim Kauf mitbekommen.
Hm - mir fehlte der Glaube, denn so ein AW4 hält gepflegt eine Mio km.
Wieso sollte ein AW4 nach nicht `mal 20% der Laufleistung defekt sein, insbesondere
da dieser XJ bisher eine Großstadtkiste war und nie artgerecht eingesetzt wurde :unsure:
Am Telefon vom Schreibtisch konnte man den Plan machen - Wandlerschrauben.
Ratsche, ein bisschen Verlängerung ... ich habe es noch nie selbst gemacht!

Daher - schlimmer kann es bei KIA und HYUNDAI auch nicht sein.
Dazu kommt der Vorteil, dass diese Fahrzeuge weniger oft in eine Werkstatt müssen.

In diesem Sinne - ich wünsche Euch eine angenehme Restwoche :coolman:
 
Thema:

Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

      Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
    Oben