ZJ, ZG und E10

Diskutiere ZJ, ZG und E10 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie siehts mit dem granny Z mit dem neuen E10 sprit aus? ICh hb jetz en V8, in einem 96er.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Wie siehts mit dem granny Z mit dem neuen E10 sprit aus?
ICh hb jetz en V8, in einem 96er.
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Chrysler_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52569&SourcePageId=47807

Gruß Tom
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Danke Tom, für die schnelle Antwort
in ich ja froh, dass der Granny verträglich mit der neuen Süffbrühe, die die Sprit nennen ist. :thefinger:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja ich hab das Wort "bis" vergessen zu setzen, BIS E15 darfst du verwenden ohne Einschränkungen.
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
ja ich hab das Wort "bis" vergessen zu setzen, BIS E15 darfst du verwenden ohne Einschränkungen.

was ein kleines Wörtchen so ausmacht....
Also darf man jetzt oder nicht? ADAC meint laut dem Link von Tom ja. Aber was sagt die technikseite auf längeren gebrauch der Suppe?
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
was ein kleines Wörtchen so ausmacht....
Also darf man jetzt oder nicht? ADAC meint laut dem Link von Tom ja. Aber was sagt die technikseite auf längeren gebrauch der Suppe?

Genaue Antworten kekommen wir wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren...

Da mein "Dicker" eh` nur Superplus verträgt, mache ich mir um den keinen Kop`. Das Prob` mit der E10-Plörre liegt halt darin, das sämtliche
Komponenten der Einspritzanlage mit u.a dem Alkoholanteil nicht klarkommen könnte, sprich: Gummileitungen und Dichtungen und Leichtmetalllegierungen ect.!
Ich würde meine Hand nicht dafür ins` Feuer legen, dass das ohne Schäden funktioniert ( die meisten Hersteller älterer Mod`s übrigens auch nicht
mangels Erfahrungswerte ). Ich habe Fotos von Stahltanks gesehen, die nach einem halben Jahr Standzeit mit E10 übermässig vergammelt waren...
...die Fotos vom Rest kenn` ich nicht und will ich lieber nicht kennen lernen!
Es fehlt hier halt die Langzeiterfahrung, deshalb werde ich auch meine anderen Schätzchen auf Superplus betanken und abwarten was passiert!
Ich hab`da eher keinen Bock meine Kisten als Versuchskaninchen zu opfern!!!

Deine Frage ist damit zwar nicht beantwortet, ist halt nur nen` Tip!

Solong Kai
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn im Benutzerhandbuch steht, das der Wagen ohne Probleme mit E15 fährt, dann hat Chrysler das auch getestet. Und wenn der Hersteller sagt, das es geht, dann sollte es gehen. E10 hat sogar nur 10% Etil-Alkohol Gehalt, das ist zu wenig um irgendwelche Schäden zu verursachen.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Ich haue die Plöre auch rein. Bei uns wird er bei shell schon verkauft, aber auf anfrage beim personal meinten die, da ist noch kein e10 drin, sondern noch das normale. Aber die anderen tanken den 8 cent teureren sprit. Na schönen dank.
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Ja tankt mal alle die billigere Plöre der Motor verträgt es ja aber die Zuleitungen nicht. Das ist ja der Trick von der Industrie erst die Plöre billiger machen damit wir alle das tanken,dann den guten Sprit vom markt nehmen u. die Plöre dann schön teuer verticken.Nee danke
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Doch wenn die merken sie können die Plöre nicht verticken u. keiner tankt es wird es ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Wer bezahlt uns denn später mal die Schäden,kein Aas,denn sofort wird man da nix merken.
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Doch wenn die merken sie können die Plöre nicht verticken u. keiner tankt es wird es ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Wer bezahlt uns denn später mal die Schäden,kein Aas,denn sofort wird man da nix merken.
Das Prob` mit dem E10 Zeug liegt ja leider eher an der Politik...

Die wollen das Zeug ja verkaufen, weil es angeblich die Schadstoffemission reduziert und der Umwelt geholfen wird.... ( hahaha ) Lest mal nach, ist echt
die Begründung neben der Suche nach Alternativkraftstoffen. Eigentlich weiss doch sowieso keiner von uns, was er tatsächlich tankt ( wir müssen ja eh`
glauben was an der Zapfe steht ).
Und die Verträglichkeit unserer Krafstoffanlage mit E10 ist noch nicht komplett erforscht, oder warum geben
die Hersteller nicht für ihr komplettes Fahrzeugprogramm freigaben? Wenn wir mal glauben, was an der Zapfe steht, dann geht erst mal nur Superplus,
denn hier MUSS der Anbieter garantieren, dass der Bioethanolanteil höchstens bei 5% ( E5 ) liegt!!! Alles nur Geldschneiderei, genauso bekloppt
wie unsere Feinstaubzonen ohne Feinstaub ( zumintest nicht wegen der Abgase, wie ursprünglich gedacht, sondern wegen Reifenabrieb (( werden ja auch immer
breiter )) o.ä. ......

Naja, schauen wir mal was passiert. Wenn in der Useranleitung steht, bis E15 kein Prob`, und ich der Sache Glauben schenke und das Zeug dann auch schön
treu reinkippe und mir dann die Karre nen` schönes Bikefeuer auf dem Standstreifen der A7 kurz vor Flensburg beschert, dann wolln`mer`doch mal sehen
wer hier dann Schuld hat.... Bestimmt alle, ausser der Hersteller und der Sprit!

Solong Kai
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ihr macht ne ganz schöne Panik.
In anderen Ländern gibts das Zeug schon seit Jahren und es passiert nix.
Was meint ihr warum das in der Bedienungsanleitung des Z steht ?
Weil es halt irgendwo auf der Welt schon damals Sprit E10, oder E15 gab.
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Optimal laufen bzw. beschleunigen tut mein 5,9er nur mit Superplus.
Also wird er das auch weiterhin bekommen.

Im Übrigen machen die paar Cent mehr bei den Größenordnungen,
die wir an der Tanke verbraten, nun wirklich nichts mehr aus...

Gruß
Winter :cold:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Optimal laufen bzw. beschleunigen tut mein 5,9er nur mit Superplus.
Also wird er das auch weiterhin bekommen.

Im Übrigen machen die paar Cent mehr bei den Größenordnungen,
die wir an der Tanke verbraten, nun wirklich nichts mehr aus...

Gruß
Winter :cold:
....."mußt" das ja auch fahren, für dich steht E10 gar nicht zur Debatte :smilewinkgrin:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Optimal laufen bzw. beschleunigen tut mein 5,9er nur mit Superplus.
Also wird er das auch weiterhin bekommen.

Im Übrigen machen die paar Cent mehr bei den Größenordnungen,
die wir an der Tanke verbraten, nun wirklich nichts mehr aus...

Gruß
Winter :cold:

..ganz genau..x2

gruß
tom
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin

Zu dem Spruch mit den "paar Cent": Die weiterführende Preispolitik der Ölbarone wird sicherlich den Preis für den jetzigen Sprit in die Höhe treiben. Da sollte man erstmal die Preisentwicklung abwarten und gucken wie sich das entwickelt. Irgendeinen Geldanreiz wirds definitiv geben, um den neuen (bzw. den alten) Kraftstoff (noch) unter die Leute zu bringen. Wie auch immer sich die preisliche Schere da entwickeln wird.

Ich jedenfalls freue mich jedesmal beim LPG tanken. Im Jahr 2007 habe ich für einen Liter LPG 64,9 Cent bezahlt heute sinds beim mir in der Region bereits 77,9. Und der Spritpreis hat sich von 1,269 Euro (damals noch Benzin) auf 1,489 Euro entwickelt. Meine Entscheidung für´s Gas war rückblickend richtig und mir tun die paar ersparten Cent bei jedem Tankvorgang, die sich in den letzten Jahren zu einem Berg Euronen entwickelt haben, ganz gut, zumal sie der Amortisation der LPG-Anlage bestens geholfen haben.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ, ZG und E10

Oben