ZJ will nicht mehr... (springt nicht an!)

Diskutiere ZJ will nicht mehr... (springt nicht an!) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich im Februar meinen ZJ 4.0L (BJ 1996) mit viel Aufwand nochmal durch den Tüv bekommen habe, gibt es leider ein riesen...
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mrboom

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Hallo,

nachdem ich im Februar meinen ZJ 4.0L (BJ 1996) mit viel Aufwand nochmal durch den Tüv bekommen habe, gibt es leider ein riesen Problem, was bisher die ortsansässigen Werkstätten nicht lösen konnten.

Folgendes Phänomen:
Der Jeep lief eines morgens etwas unrund, aber er lief...
Habe daraufhin die Zündkerzen, Verteilerkappe, -rotor ersetzt. Er ging an und lief. Bei erneutem Zündversuch startete der Motor nicht. Habe dann alle Zündkabel und die Zündspule gegen Neuteile ersetzt, der Motor startete korrekt, jedoch bei erneutem Startversuch blieb dieser erfolglos.
Nach etwas Forumrecherche wurde noch der OT-Geber ersetzt mit dem Ergebnis: der Jeep startete genau 1 x und lief bis ich ihn ausgemacht habe, danach erneuter Startversuch und siehe da, er wollte wieder nicht mehr... der Anlasser dreht durch, aber der Motor startet nicht, es kommt auch kein Zündfunke.

Ich verstehe es nicht, die beiden besuchten Werkstätten auch nicht, leider habe ich auch keine Chrysler-Vertretung mehr in der Nähe um ihn dort mal vorzustellen.

Hat jemand von euch noch einen guten Tipp? Würde ihn echt ungern aufgeben müssen (natürlich auch da er so viele Neuteile bekommen hat).

Viele Grüße
 

JeepeSchmitti

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Fehler schon ausgelesen?

Fieleicht liegts am Anker;Also das Teil unter dem Verteiler/Finger....

Habe ich mal am Wrangler gehabt! Symptome waren die gleichen!
 
Herbert25

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Wegfahrsperre ? wenn er genau 1 Minute läuft.
 

mrboom

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Wegfahrsperre hat er nicht mehr, wurde von Jeep vor 2 Jahren deaktiviert;
Zündspule, OT-Geber, Zündfinger, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel wurden schon getauscht... alles neu!!! Leider bekommt er trotzdem keinen Zündfunken. Anlasser dreht und versucht zu starten, nur ohne Zündfunken keine Chance.

Fehlerspeicher auslesen geht nicht so einfach, da der nächste Chrysler Händler > 80 km entfernt ist. Habe echt keine Meinung den auf nen Trailer zu packen und dann da hin... aber was anderes bleibt mir ja fast nicht mehr übrig. Hat der ZJ überhaupt schon einen Fehlerspeicher???
 
blini

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du hast einen 96er baujahr !! da geht der onboard diagnose test auch mittels zündschlüssel. 3x schnell hintereinander auf zündung (nicht starten) drehen, also schlüssel reinstecken und dann on-off-on-off-on-off-und ein letztes mal auf on stehen lassen, dann blinkt kurz die mil und danach erscheinen die codes in der digi km anzeige. 12 und 55 wären ok, wenn dazwischen noch welche kommen würden dann wäre eventuell hier etwas zu sehen wie zb. bei 53, 42 oder 11
 

mrboom

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@blini: Mein ZJ hat leider noch keinen Digi-KMzähler, sondern noch analog. Evtl. ist es dann ein 1995-Modell, das 1996 erst zugelassen worden ist...

Gibts da auch ne Möglichkeit???
 
cherokee xj

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Probiers doch einfach mal aus, die Codes sind hier:

http://minimopar.knizefamily.net/fault/

Das tatsächliche Baujahr kannst du mit deiner VIN hier ermitteln:

http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
 
blini

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@blini: Mein ZJ hat leider noch keinen Digi-KMzähler, sondern noch analog. Evtl. ist es dann ein 1995-Modell, das 1996 erst zugelassen worden ist...

Gibts da auch ne Möglichkeit???
dann is es überhaupt kein face lift sondern ein pre face lift 93-95 !! der on board test geht dann aber genauso !! alles gleich mit zündschlüssel, nur mußt du dann an der mil leuchte (motorkontrollleuchte) die blink sequenzen abzählen. also mach das mal bevor wir hier herumrrätseln. es wird schon in die richtung gehen, kurbelwinkelgeber, zündspule oder sogar vom steuergerät von dem er ja elektronisch den impuls bekommt.

also blink mal aus die gute karre! blink...pause... blink, blink = code 12, blink,blink,blink,blink,blink....pause....blink,blink,blink,blink,blink = wäre code 55 , alles gecheckt ?! :rofl:
 
blini

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@micha, die codes alleine werden ihm ohne ausblinken oder ohne digi km anzeige aber nix bringen, er hat halt einfach einen pre face lift
 

mrboom

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Okay, dann werde ich gleich mal heute nachmittag schauen gehen, was er für Codes ausgibt... melde mich nachher! Danke!!!
 
blini

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auch das asd relai sollte gecheckt werden !
 

mrboom

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Ergebnis:
35----45----5

Aber so richtig weiter bringt mich das glaube ich auch nicht, oder? Einen Zündfunken habe ich nicht, aber warum, das fehlt mir... Oder habe ich was überlesen? Und wofür ist die einzelne 5?

;-(
 
blini

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Ohneglied
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für mich sagt das schon sehr viel aus !! es kommt natürlich drauf an wie man die blink codes abzählt und interpretiert. also ich kann mir vorstellen dass du einfach falsch die pausen abgelesen hast. sollte dann eigentlich so rauskommen...die 3 also erste ziffer von deiner zahlenreihe ist die 12 --> blink...pause...blink,blink, dann weiters 5 und 4 ergibt code 45, und zuguterletzt die beiden 5er ergibt code 55 = ende onbordtest.
ergibt also einen reinen fehlercode 45 der nix anderes ausagt als dass hallgeber unter der verteilerkappe sprich "nockenwellensensor" kein signal an die motorsteuerung abgibt. der nockenwellensensor ist eigentlich nur für die synchronisierung der einspritzanlage zuständig. ich denk mir aber dass genau dort unter der verteilerkappe noch irgendwas faul ist. zwar hats nur mit der einspritzung zu tun, aber eventuell hats auch einfluss mit der zündung. würd mir nochmals den impulsgeberring unterm verteiler samt hallgeber und dessen verkabelung ansehen.
 

emil77b

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hvl
nicht schlecht der ansatz. na ick hoff ma der patient kann aus der diagnose was machen

gruß emil
 

JeepeSchmitti

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Ja ...

Der Hallgeber!
Das ist der richtige Namen von meinem Anker!!!!!!!!!!!!! (Steht ja da! UNTER DER VERTEILERKAPPE!)

Kann mir ja nicht jeden Fachbegriff in den 5 Sprachen merken die Spreche!!! :thefinger_red:
 
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Der Hallgeber!
Das ist der richtige Namen von meinem Anker!!!!!!!!!!!!! (Steht ja da! UNTER DER VERTEILERKAPPE!)
Kann mir ja nicht jeden Fachbegriff in den 5 Sprachen merken die Spreche!!! :thefinger_red:
naja der "anker" selbst wäre nicht das gesuchte teil :thefinger_red: mit namen hall sensor !! der hall sensor baut kein magnetfeld auf !

jedenfalls solle trotzdem noch der fehlerspeicher gelöscht werden um nicht einen alten code eintrag der vielleicht garnichtmehr vorliegt hinterherzujagen !! wenn die kiste noch keine ganzen 5 geglückten startvorgänge hinter sich hat wird der fehler also noch abgelegt sein ohne dass er vielleicht noch vorhanden ist.
 
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dann weiters 5 und 4 ergibt code 45, und zuguterletzt die beiden 5er ergibt code 55 = ende onbordtest.
ergibt also einen reinen fehlercode 45 der nix anderes ausagt als dass hallgeber unter der verteilerkappe sprich "nockenwellensensor" kein signal an die motorsteuerung abgibt. .
sorry, sollte natürlich code 54 ergeben, nicht 45 ! leichter legasthenieanfall :hehe:
 

mrboom

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Update:

Habe noch lange gemeinsam mit meiner "Werkstatt des Vertrauens" gesucht, jedoch sind wir nicht weitergekommen.

Habe den ZJ jetzt auf den Weg zu Jeep gebracht, mal sehen, was die finden...
 
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ZJ will nicht mehr... (springt nicht an!)

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