ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

Diskutiere ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim Kerzenwechseln und der Elektrodenabstand  der alten Kerzen ist zwischen 1,35mm und 1,55 mm, dennoch lief der Motor klaglos.
Wie groß soll der Elektrodenabstand sein, habe bisher nur Werte von 0,9mm bis 1,0mm gefunden. Kerzen sind Champion RC12YC.  Und gibt es einen Grund weshalb der Elektrodenabstand so groß gewählt wurde? Achja, und welches Drehmoment beim festziehen?
 
Gruß aus DK, Norbert
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Norbert,

Elektroden - Abstand ist 0.9 mm ( Scheckkartendicke )

Anziehen würde ich persönlich nur handfest - du willst sie auch mal irgendwann wieder ausbauen..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und vor allem die Zündkerzen nicht bei heissem Motor wechseln ;)
 

Nuser

Guest
grannyman schrieb:
Hey, 
 
Norbert,
 
als Fachman sollten Anzugswerte für Zündkerzen eigentich für Dich irrelevant sein.
 
Oder hast kein Gefühl dafür. Abstand 0,9 mm. Handfest plus 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
 
Gerd, :coolman:
Ist ja  schon gut, nun läuft er ja wieder und der große Abstand kam durch die lange Verweilzeit zu Stande. Hoffentlich werden die Abgaswerte und Verbrauch sich bessern.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn die Kerzen schon so aussehen, wie sieht dann der Rest der Zündung aus? Sprich Kappe, Finger, Kabel?
 

Nuser

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Wenn die Kerzen schon so aussehen, wie sieht dann der Rest der Zündung aus? Sprich Kappe, Finger, Kabel?
Der Rest sieht gut aus und ist vorher nach und nach neu gekommen. Kerzen sollten auch gewechselt sein laut Rechnung. Da sieht man was man davon halten kann. Aber alle Kerzen haben das schöne gleichmäßige "Rehbraune" Gesicht, somit müsste der Motor fit sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

    Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?: Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
  • Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO

    Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO: Hallo,   Wie groß muss der Elektronenabstand beim 4.0 Liter Non HO sein ? Wer hat grad n Werkstatthandbuch zur Hand...   Thx
  • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

    Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
  • Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0

    Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0: Hallo liebes Forum, wie muß ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen vom 97er 4.0 einstellen? Gruß Manfred
  • Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?

    Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?: Hallo zusammen, habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser. Jetzt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

      Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?: Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
    • Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO

      Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO: Hallo,   Wie groß muss der Elektronenabstand beim 4.0 Liter Non HO sein ? Wer hat grad n Werkstatthandbuch zur Hand...   Thx
    • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

      Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
    • Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0

      Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0: Hallo liebes Forum, wie muß ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen vom 97er 4.0 einstellen? Gruß Manfred
    • Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?

      Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?: Hallo zusammen, habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser. Jetzt ist...
    Oben