Wenn nur der OD schleifende Geräusche macht, den kann man auch seperat überholen, und das Rumpfgetriebe kann drinnbleiben.
Ist ein wenig fummelig beim Einführen der
Parksperrenstange beim Zusammenbau, aber geht.
VTG, Kardanwellen müssen ab, und ATF+4 braucht man zum Nachfüllen
Den Planeten würde ich erst mal ausschließen, obwohl Defekte da auch vorkommen.
Eher ist einer der Sprengringe, der die OD/Direktkupplungsscheiben und den Planeten an Ort und Stelle hält, gebrochen und der Planet wandert auf der Welle.
Feder scheint heile, bei geschlossener Direktkupplung (Gänge 1-3) ist ja nix.
Die Lager sind es auch nicht, sonst wäre es immer.
Gebrauchte ODs gibt es auch, vom A500/518 passen alle, sofern die Bohrung für den Speedsensor vorhanden ist.
Vielen dank,das ist ansich eine wirklich brauchbare und gute Antwort... Allerdings verstehe ich die Hälfte davon absolut nicht,beim VTG abmachen bin ich noch dabei-ok kein ding paar schrauben ab verteiler ab und man hat den planeten bzw die WElle vorsich die ins VTG gehen sollte... aber allwas was ins innere,sprengringe,lager Zahnräder usw geht würde mir vermutlich beim Anfassen um die ohren fliegen und ich würde so:
Dasitzen und hätte keine ahnung wie ich mein Getriebe wieder zusammen bekomme...
Hier mal eine genaue Beschreibung:
1.Bei kauf war es so das das geräusch quasi NICHT höhrbar da war im 1-2 Gang,und beim "Motorbremsen" im 3-4 eher deutlich angefangen hat,wenn ich z.B. keine lust auf das Geräusch hatte und keine 150+ Km/h fahren wollte konnte ich es mit der D-OFF daste rechts vom lenkrad ausschalten (Is klar- kein Overdrive keine geräusche) Jetzt mit der zeit ist es allerdings wirklich Penetrant zu hören,auch mit der Taste Betätigt und bei langsamerer fahr bei 40+ Km/h.
Ermittelt das es vom getriebe kommt haben wir indem ich mitten bei dem Geräsch und ca 70 km/h auf N geschaltet habe und es quasi nach 3 sekunden Still wude.
danach wieder auf D gegangen und es kam wieder.
2. Test war dann Bei ca 60 (jaaa ich weiss nix gut für getriebe aber schaden war eh vorprogramiert und 1-2 mal sollte ok sein) auf 2 Manuell geschaltet - Ergebnis ebenfalls das geräusch wurde leiser. bzw war weg.
Daraufhin hat er mir halt gesagt das es vermutlich eine Teurere 1200-1500€ reperatur wird wenn man es RICHTIG macht aber NICHT revidieren lässt sondern das Nötigste aber ALLES vom nötigen macht.
das war dann für mich das zeichen mir trotzdem schonmal Gedanken zu machen und ich bin zu dem schluss gekommen das falls sich in der zeit in der das getriebe noch läuft ein Austausch findet ich diesen kaufe -
Und jetzt sind wir hier
Über selbst reparieren hab ich schon oft nachgedacht,aber wenn ich dann rep. Sätze und alles kaufe und es Entweder Verbocke und nichtmehr zusammen bekomme oder es dann doch nicht dieses Problem war habe ich Weder eine Garantie auf dem ATG noch ein Repariertes ATG.
Ich habe damals versucht ein Video zu machen wie es sich Anhört,und wenn man auf N schaltet leider sind die windgeräusche ziemlich heftig aber man sollte es erkennen:
Vllt hat ja einer ne genaue idee was es ist, gespannt bin ich auf jeden fall und für alle vorschläge weiterhin offen die eine Lösung dazu bringen können
Lg
Edit: Zu sagen ist das das Video vom November ist,inzwischen ist es halt echt lauter und Penetranter zu hören so das selbst meine Musik nichtmehr richtig hinterher kommt.. Ohne musik fahren ist als würd ich mir mit jedem meter durch Herz schiessen weil das ATG so leidet :-/