ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

Diskutiere ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn nur der OD schleifende Geräusche macht, den kann man auch seperat überholen, und das Rumpfgetriebe kann drinnbleiben. Ist ein wenig fummelig...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Wenn nur der OD schleifende Geräusche macht, den kann man auch seperat überholen, und das Rumpfgetriebe kann drinnbleiben.
Ist ein wenig fummelig beim Einführen der
Parksperrenstange beim Zusammenbau, aber geht.
VTG, Kardanwellen müssen ab, und ATF+4 braucht man zum Nachfüllen

Den Planeten würde ich erst mal ausschließen, obwohl Defekte da auch vorkommen.
Eher ist einer der Sprengringe, der die OD/Direktkupplungsscheiben und den Planeten an Ort und Stelle hält, gebrochen und der Planet wandert auf der Welle.
Feder scheint heile, bei geschlossener Direktkupplung (Gänge 1-3) ist ja nix.
Die Lager sind es auch nicht, sonst wäre es immer.

Gebrauchte ODs gibt es auch, vom A500/518 passen alle, sofern die Bohrung für den Speedsensor vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du haust ja Korken raus.

OD ist eine Mutmaßung, in diesem Geräuschstadium gibt es nicht nur Abrieb im ATG, Da liegen sicher schon Brocken drinn.
Ich hab schon mal einen gegrillten OD gesehen...klar fuhr der Karren noch.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Du haust ja Korken raus.

OD ist eine Mutmaßung, in diesem Geräuschstadium gibt es nicht nur Abrieb im ATG, Da liegen sicher schon Brocken drinn.
Ich hab schon mal einen gegrillten OD gesehen...klar fuhr der Karren noch.
Schon klar, bisher ist alles Mutmaßung, auch die Diagnose des Getriebespezis bzgl. der Lokalisierung des Geräusches.
Hatte das begrenzte Buget des TE im Hinterkopf.

Hab allerdings auch überlesen, daß das Mahlen auch schon vor Einrücken des OD da ist, nur leiser, da kann das auch vom VTG, HA/VA-Pinionlager oder
sonstwoher kommen. Um das zu testen müßte man mal ohne OD in der Geschwindigkeit fahren, um zu hören ob das in Abhängigkeit der Kardan- bzw. Abtriebswellengeschwindigkeit auftritt, oder ob der eingerückte OD tatsächlich die Ursache ist.
Gehe aber davon aus, daß das bei der Diagnose gemacht wurde.

Bei schlagartigem Auftreten, zeigleich mit der 3-4-Schaltung kämen halt nur die Bauteile in Frage, die bis dahin (Gänge 1-3) nicht in Betrieb sind,
und zwar OD-Clutch, OD-Sprag, OD-Planet, und die könnte man auch mit geringerem Aufwand reparieren/ersetzen.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Wenn nur der OD schleifende Geräusche macht, den kann man auch seperat überholen, und das Rumpfgetriebe kann drinnbleiben.
Ist ein wenig fummelig beim Einführen der
Parksperrenstange beim Zusammenbau, aber geht.
VTG, Kardanwellen müssen ab, und ATF+4 braucht man zum Nachfüllen

Den Planeten würde ich erst mal ausschließen, obwohl Defekte da auch vorkommen.
Eher ist einer der Sprengringe, der die OD/Direktkupplungsscheiben und den Planeten an Ort und Stelle hält, gebrochen und der Planet wandert auf der Welle.
Feder scheint heile, bei geschlossener Direktkupplung (Gänge 1-3) ist ja nix.
Die Lager sind es auch nicht, sonst wäre es immer.

Gebrauchte ODs gibt es auch, vom A500/518 passen alle, sofern die Bohrung für den Speedsensor vorhanden ist.
Vielen dank,das ist ansich eine wirklich brauchbare und gute Antwort... Allerdings verstehe ich die Hälfte davon absolut nicht,beim VTG abmachen bin ich noch dabei-ok kein ding paar schrauben ab verteiler ab und man hat den planeten bzw die WElle vorsich die ins VTG gehen sollte... aber allwas was ins innere,sprengringe,lager Zahnräder usw geht würde mir vermutlich beim Anfassen um die ohren fliegen und ich würde so: :confused: Dasitzen und hätte keine ahnung wie ich mein Getriebe wieder zusammen bekomme...

Hier mal eine genaue Beschreibung:

1.Bei kauf war es so das das geräusch quasi NICHT höhrbar da war im 1-2 Gang,und beim "Motorbremsen" im 3-4 eher deutlich angefangen hat,wenn ich z.B. keine lust auf das Geräusch hatte und keine 150+ Km/h fahren wollte konnte ich es mit der D-OFF daste rechts vom lenkrad ausschalten (Is klar- kein Overdrive keine geräusche) Jetzt mit der zeit ist es allerdings wirklich Penetrant zu hören,auch mit der Taste Betätigt und bei langsamerer fahr bei 40+ Km/h.
Ermittelt das es vom getriebe kommt haben wir indem ich mitten bei dem Geräsch und ca 70 km/h auf N geschaltet habe und es quasi nach 3 sekunden Still wude.
danach wieder auf D gegangen und es kam wieder.
2. Test war dann Bei ca 60 (jaaa ich weiss nix gut für getriebe aber schaden war eh vorprogramiert und 1-2 mal sollte ok sein) auf 2 Manuell geschaltet - Ergebnis ebenfalls das geräusch wurde leiser. bzw war weg.

Daraufhin hat er mir halt gesagt das es vermutlich eine Teurere 1200-1500€ reperatur wird wenn man es RICHTIG macht aber NICHT revidieren lässt sondern das Nötigste aber ALLES vom nötigen macht.
das war dann für mich das zeichen mir trotzdem schonmal Gedanken zu machen und ich bin zu dem schluss gekommen das falls sich in der zeit in der das getriebe noch läuft ein Austausch findet ich diesen kaufe -

Und jetzt sind wir hier ;) Über selbst reparieren hab ich schon oft nachgedacht,aber wenn ich dann rep. Sätze und alles kaufe und es Entweder Verbocke und nichtmehr zusammen bekomme oder es dann doch nicht dieses Problem war habe ich Weder eine Garantie auf dem ATG noch ein Repariertes ATG.

Ich habe damals versucht ein Video zu machen wie es sich Anhört,und wenn man auf N schaltet leider sind die windgeräusche ziemlich heftig aber man sollte es erkennen:

Vllt hat ja einer ne genaue idee was es ist, gespannt bin ich auf jeden fall und für alle vorschläge weiterhin offen die eine Lösung dazu bringen können :)

Lg

Edit: Zu sagen ist das das Video vom November ist,inzwischen ist es halt echt lauter und Penetranter zu hören so das selbst meine Musik nichtmehr richtig hinterher kommt.. Ohne musik fahren ist als würd ich mir mit jedem meter durch Herz schiessen weil das ATG so leidet :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

    Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update

      Motorenoel-Änderung nach Getriebe-Update: Mein CRD Baujahr 2015 war zur 40K Inspektion. Da wurde ein Update, glaube T10 für das Update des Getriebes S49 im letzten Jahr eingespielt. Das...
    Oben