zj trailmaster oder ome fahrwerk

Diskutiere zj trailmaster oder ome fahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich brauch eure Meinung, ich kann mich nicht so recht entscheiden zwichen den beiden fahrwerken. Einsatz Gebiet ist hauptsächlich auf der Straße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich brauch eure Meinung, ich kann mich nicht so recht entscheiden zwichen den beiden fahrwerken.

Einsatz Gebiet ist hauptsächlich auf der Straße ohne Hänger.

Bei trailmaster würde ich das comfort nehmen, die Straßen ähneln doch heute zutage eher einer Buckelpiste. Kurz um ich will einfach komfortabel auf die Arbeit kommen.

Das ome soll auch sehr gut sein. Ist aber auch eine klein Ecke teurer, besonders mit den trimpacker. Worin ich natürlich auch die forteile sehe. Mit zwei Stück pro feder kommt man wohl auch über die 2"

Ich möchte einfach ein gutes fahrwerk, damit ich das tema abhacken kann. Eventuell hat ja jemand schon beide drin gehabt, und kann mir kurz Berichten.

Gruß marc
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich hab zwar nur den Vergleich zum Original Fahrwerk, hab aber das OME seit kurzem drin und bin sehr zufrieden. Je 1 Trimpacker verbaut, deutlich straffer und besser zu fahren als vorher.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
ConcreteCharlie schrieb:
Ich hab zwar nur den Vergleich zum Original Fahrwerk, hab aber das OME seit kurzem drin und bin sehr zufrieden. Je 1 Trimpacker verbaut, deutlich straffer und besser zu fahren als vorher.
Darf ich fragen warum du dich für das ome entscheiden hast ?

Straf heißt aber nicht hart, es ist schon noch komfortabel?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
ConcreteCharlie schrieb:
Ich hab zwar nur den Vergleich zum Original Fahrwerk, hab aber das OME seit kurzem drin und bin sehr zufrieden. Je 1 Trimpacker verbaut, deutlich straffer und besser zu fahren als vorher.
 
Schön das du mit deinem Fahrwerk zufrieden bist ... 10 Jahre alte Federn und Dämpfer können das natürlich 
nicht mehr Erbringen.
 
 
@ All
Die Frage die sich mir stellt ist warum nur 2" bei nur Straße und wenn keine Hänger gezogen werden soll.
 
Habe selber einen 2" Spacer mit einstellbaren Dämpfern in der passenden länge der Straff liegt und dennoch 
ohne Geräusche oder ähnliches übers Parkett gleitet. Obwohl 60 Reifen verbaut sind.
 
Wenn den mal daran was wäre das mehrere Teile des Fahrwerks ersetzt werden müssten wäre meine Entscheidung
3" Skyjacker oder Procomp oder Rubycon Express.
 
 
 
Gruß Michael 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
LetzRock schrieb:
Darf ich fragen warum du dich für das ome entscheiden hast ?

Straf heißt aber nicht hart, es ist schon noch komfortabel?
Weils dafür ein Gutachten gibt, falls ich es mal eintragen lasse, und weil die Marke mir von allen Seiten (nicht nur hier) empfohlen wurde.

Bockhart ist es natürlich nicht, aber schon härter als die ausgeleierten alten Teile. Logisch. Ich empfinde es als angenehm auf Landstraße, auf unbefestigten Strassen muss ich es noch testen.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Mike63 schrieb:
Schön das du mit deinem Fahrwerk zufrieden bist ... 10 Jahre alte Federn und Dämpfer können das natürlich 
nicht mehr Erbringen.
Genau das wegen will ich das alte gelumpe raus schmeißen.

Mir reichen die 2" für die Optik. Ich denke die Fahrwerke sind auch besser wie das original zeug.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
LetzRock schrieb:
Genau das wegen will ich das alte gelumpe raus schmeißen.

Mir reichen die 2" für die Optik. Ich denke die Fahrwerke sind auch besser wie das original zeug.
 
Ist ein Vernümftiges Argument ....
 
aber es schützt nicht vor dem Virus des Liftens aber gut so jeder fängt klein an werde den in ein paar 
Monaten mal schauen was sich in deiner Signatur ändert ..... Wetten.
 
 
Gruß Michael
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Mir fehlt natürlich jetzt das original Fahrgefühl. Das auto hab ich mit specern von und v8 federn hinten drin gekauft.

Mit dem gefüll ohne Federung hinten unterwegs zu sein, schlechte Straßen und Bahnübergang versuche ich zu um fahren und das nervt.

Der ganze Umstand verunsichert mich zusätzlich das richtige fahrwerk zu kaufen
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Mike63 schrieb:
Ist ein Vernümftiges Argument ....
 
aber es schützt nicht vor dem Virus des Liftens aber gut so jeder fängt klein an werde den in ein paar 
Monaten mal schauen was sich in deiner Signatur ändert ..... Wetten
Haha ich denke der nächste Schritt wäre dann wieder reifen immer abwechselnd....


Ne Spaß bei seite wenn das fahrwerk gut funktonirt bin ich zu Frieden.ich hab schon genug am Auto zu tun da wird mir glaube so schnell nicht langweilig

Das mit dem Virus, hatte ich mal bei einem Golf da ging es aber in die entgegen gesetzt Richtung; )
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Trailmaster Federn sind ein gutes Stück härter als OME.
Hatte ich schon mal verbaut, persönlich find ich das OME in meiner Konfiguration "angenehmer".
Feldwege gingen mit TM überspitz nur in schnellerem Schritttempo, mit dem jetzt verbauten.........egal, einfach fahren......bügelt alles aus.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Michael - mit dem Virus hast du sicher recht. Nur sollte man auch erwähnen, das ALLES über 2" dann auch Geld kostet, aufwendig ist und nen gewissen Rattenschwanz hinterher zieht. Dazu kommt danach die Reifen-Felgen-Frage. Denn wenn richtig hoch - kommt auch irgendwann die Sehnsucht nach 33ern auf.
 
N' low-budget-Lift macht nur Sinn, wenn die vorhandenen Fahrwerkskomponenten ordentlich und nicht durchgenudelt sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
mikesch1960 schrieb:
@Michael - mit dem Virus hast du sicher recht. Nur sollte man auch erwähnen, das ALLES über 2" dann auch Geld kostet, aufwendig ist und nen gewissen Rattenschwanz hinterher zieht. Dazu kommt danach die Reifen-Felgen-Frage. Denn wenn richtig hoch - kommt auch irgendwann die Sehnsucht nach 33ern auf.
 
N' low-budget-Lift macht nur Sinn, wenn die vorhandenen Fahrwerkskomponenten ordentlich und nicht durchgenudelt sind.
 
Auf deinen Hinweis womit du recht hast habe ich selber auch schon mehrfach hingewiesen.
 
Das mit 33" kann ich nicht so ganz nach voll ziehen und ich meine nicht die Sehnsucht sondern das evt das 
Wünschenswerte mit Reifen Höhe - Breite -  Zoll beziffert einfacher wäre.
 
Mein kleiner zum Beispiel =  2"  =  275 - 60 - 17 = 8,5 X 17 ET +20 
 
Angaben von Zoll Reifen und den anderen Abmessungen würden im Vergleich auch die Angabe des - Reifendurchmessers - 
beim Vergleichen von Setups zu Liftkits weiter helfen.
 
Zum Schluss noch zu erwähnen wäre das bei festen Längen der einzelnen kit Hersteller auch meist unterschiedliche
Längslenker Längen montiert werden, was den zur folge hat das Radreifen Kombi nicht gleich auf alle Wagen passt. 
 
-- In Einstellbar ist natürlich die Beste Wahl da Individuell --
 
Entschuldigen möchte ich mich beim Temen Starter da das oben geschriebene mit der eigentlichen Frage nichts
mehr zu tun hat aber dennoch mal gesagt werden sollte.
 
 
 
Gruß Michael 
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
ninja schrieb:
Die Trailmaster Federn sind ein gutes Stück härter als OME.
Hatte ich schon mal verbaut, persönlich find ich das OME in meiner Konfiguration "angenehmer".
Feldwege gingen mit TM überspitz nur in schnellerem Schritttempo, mit dem jetzt verbauten.........egal, einfach fahren......bügelt alles aus.
Moin wie schaut das du hatest ja schon beide drin Komfort und Sport von Trailmaster fahrwerk. Wie würdest da den unterschied beschreiben. Im Vergleich zum ome

Das ome und trailmaster fahrwerk würde ich ungefähr zum selben Preis bekommen. Beim ome würden dann noch trimpacker für 120 Euro dazu kommen.


Und beim TE fahrwerk wäre noch ein bracket für hinten dabei....


Gruß
marc
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Stelle doch mal die Links zu den Kits ein ....
 
denn kann jeder sehen was Bestandteil der Kits ist.
 
 
Gruß Michael
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Entschuldigen möchte ich mich beim Temen Starter da das oben geschriebene mit der eigentlichen Frage nichts
mehr zu tun hat aber dennoch mal gesagt werden sollte.
 
 
 
Gruß Michael
Kein Problem ist ja nix passiert.

Aber definitiv werde ich jetzt nicht über 2" hoch gehen wenn die Kiste mal fertig ist können wir darüber reden :)

Ich denke an einem 2" Fahrwerk kann man auch seine Freude haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit dort noch spacer rein zu packen. ( Irgendwann )

Aber bevor ich solche sache in Angriff nehmen kann vergeht noch einiges an Zeit, und Erfahrung...

Gruß aus Hessen

Marc
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trailmaster Sport ist knochentrocken hart, reines Straßenfahrwerk, aber die allerbeste Straßenlage.
Mit Comfort wirds schon gemütlicher, sind 30% weicher.
OME ist straff genug aber bügelt Kleinkram schön aus.
Irgendwo hatte ich mal die Federhärte notiert, finds aber nicht mehr.
Aber die TM Federn waren ein gutes Stück härter.
Besser oder schlechter ?
Gibt es meiner Meinung nicht.
Willst du GTI Feeling dann TM, willst du Allround Eigenschaften OME........ist aber nur meine Meinung.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Danke das hilft mir sehr, und gut beschrieben.
immerhin kannst du es auch vergleichen!

Also wird es ein ome, mir gehen besonders die kleinen Boden Wellen und Gullideckel in den seiten Straßen auf den keks.

Und jetzt 1000 euro aus zu geben und dann nicht zufrieden zu sein wäre eine Katastrophe.

Ich will definitiv kompfor, und kein gti.

Jetzt würde mich noch interessieren wie du dein fahrwerk aufgebaut hast. Wie viele trimpacker auf welcher Seite usw...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das musst du entscheiden.
Ohne Trimpacker sinds 1,5"....... Jetzt kannst du vorne und hinten varieren.....gerade, leicht Keilform.......
Hinten wären evtl. neue original Mopar Federunterlagen zu empfehlen, wenn man schon dabei ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
LetzRock schrieb:
Kein Problem ist ja nix passiert.

Aber definitiv werde ich jetzt nicht über 2" hoch gehen wenn die Kiste mal fertig ist können wir darüber reden :)

Ich denke an einem 2" Fahrwerk kann man auch seine Freude haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit dort noch spacer rein zu packen. ( Irgendwann )

Aber bevor ich solche sache in Angriff nehmen kann vergeht noch einiges an Zeit, und Erfahrung...

Gruß aus Hessen

Marc
 
Also Lit + Spacer ????
 
Wie ist denn der Jetzt Zustand deiner Komponenten Längslenker + Stoßdämpfer ?
 
Wenn das vorhandene noch gut ist würden Spacers und neue Dämpfer mit der für deine Ansprüche alles Realisieren.
 
Wenn denn so wie so ersetzt werden muss macht es Sinn mit dem Kit. Je nach dem wie dein Verständnis für 
die Achse unter dem Wagen mittig verstanden wird ... kommt den Vorne und Hinten die Panhardstäbe hinzu 
je nach Lift passt das mit Braket mal gut oder auch nicht.
-- gilt vorne wie Hinten.
 
Zum Schluss sollte man sich von seinen Favoriten die jeweiligen Einbauanleitungen mit Daten mal anschauen.
 
 
my last 2 Cent
 
Gruß Michael 
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Die dämpfer sind plat, die federn hinten muß ich eh ersetzen. Ich denke die fefern vorne sind auch nicht mehr die besten.


Wie die längslenker sind weiß ich nicht? Wenn die auch plat sind kommen neue bucksen rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zj trailmaster oder ome fahrwerk

zj trailmaster oder ome fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben