ZJ stottert sprozelt zuckelt

Diskutiere ZJ stottert sprozelt zuckelt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich brenn den Karren noch an, folgendes Problem tritt bei meinem ZJ auf. ZJ 5,2 l Bj. 97. Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Hallo,

ich brenn den Karren noch an, folgendes Problem tritt bei meinem ZJ auf.

ZJ 5,2 l Bj. 97.

Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der Wagen an zu stottern zu sprotzen und zu zuckeln, der Tester sagt in diesem Moment das Gemisch ist zu mager also es komm zuviel unverbrannter Sprit an der Lambda Sonde an und es wird automatisch das Gemisch magerer so das das Fahrzeug nicht mehr richtig läuft.

So beide Lambda Sonden sind mitlerweile getausch sowie Verteilerkappe und Zündkabel.

Die Zylinderköpfe sind auch getausch und die Ventile somit dicht und es sind auch keine Risse zwischen ein und AUslassventil.

An was kann es noch liegen ????? ich werde noch Verrückt.

Was hat das aufsich, die Zündkabel richtig zu verlegen ????? Was passiert wenn diese nicht richtige verlegt sind ???? Kann es bei falsch verlegten Kabeln zu einzelnen Aussetzern verschiedener Zylinder kommen und somit unverbrannten Sprit ins Abgassystem und somit an die Lambdasonde kommen sodas der Teufelskreis mit dem abmagern beginnt.



Gruß der verzweifelte PIT
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
schmeiss deinen kat raus und mach neu
und das mit den zündkabeln wird überbewertet- ein etwas ruhiger lauf kann- muss aber nicht der erfolg sein
ich kenn genug die ohne das tsb verlegungsschema auch gut laufen
Der KAT ist momentan raus.
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Was zeigt denn dein Tester genau an? Die Verlegung nach dem TSB ist nur falls der Motor etwas bei Teillast ruckelt, meist im OD oder der Wandlerbrücke, allso nicht bei akuten Dingen.
Sobald der Fehler auftritt sieht man am Tester das er ganz abmagert und somit fängt er an zu sprotzeln und zu stottern, tritt man dann auf den Kickdown beim fahren gehts wieder gut.


was würde passieren wenn ich die hintere Lamdasode austecke ????? Kann der Fehler durch den fehlenden Kat auftreten??????
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Sorry hab nen Fehler entdeckt, siehe rote markierung im Zitat.

Hallo,

ich brenn den Karren noch an, folgendes Problem tritt bei meinem ZJ auf.

ZJ 5,2 l Bj. 97.

Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der Wagen an zu stottern zu sprotzen und zu zuckeln, der Tester sagt in diesem Moment das Gemisch ist zu mager(soll doch heissen zu fett) also es komm zuviel unverbrannter Sprit an der Lambda Sonde an und es wird automatisch das Gemisch magerer so das das Fahrzeug nicht mehr richtig läuft.




Gruß der verzweifelte PIT
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Lass den Testet erst mal links liegen und schau Dir mal das Kerzenbild an - hört sich für mich zunächst nach Zündaussetzern an, wodurch bedingt dann die Abmagerung erfolgt.
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Lass den Testet erst mal links liegen und schau Dir mal das Kerzenbild an - hört sich für mich zunächst nach Zündaussetzern an, wodurch bedingt dann die Abmagerung erfolgt.
Die Kerzen sehen normal aus alle keine auffälligen Farbunterschiede normales Kerzenbild eher ein bisschen zu hell aber alle gleich.
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
So ich weiß echt nicht mehr weiter. Mitlerweile habe ich den Verteiler den Hallgeber die Zündkabel die Kerzen den OT Geber die Lambdas den Kat getauscht.

Der Fehler fing an nachdem das Getriebe überholt wurde, also nachdem Getrieb ein und ausgebaut wurde. Ach ja der Wandler ist auch neu aber das mit dem Getriebe hat doch nichts mit dem Motorlauf zu tun ??????

Komisch ist auch das sobald der Fehler auftaucht die Werte für die Lamdasonden wie eingefroren sind und solange er rumpelt stottert und tun nicht regelt.

Die werte für den MAP Sensor werden normal angezeit sowie die Werte für den Drosselklappensensor und den Temp Fühler Wasser und Luft.

Hat noch jemand eine Idee ??????

Gruß PIT
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Kaum zu glauben, der Fehler ist gefunden.

Es war die schiess blöde Mess Lamdasonde die ich NAGELNEU eingebaut habe ....... vieleicht hilfts ja mal jemanden der ähnliche Fehler hat.

Der Chrysler tester und der SUN Tester haben hier keinen Fehler angezeigt ausser das die Werte ab und an gehangen sind.

gruß PIT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ stottert sprozelt zuckelt

ZJ stottert sprozelt zuckelt - Ähnliche Themen

  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • XJ 2,5 Benzin Bj.93 Zündaussetzer/ Stottert

    XJ 2,5 Benzin Bj.93 Zündaussetzer/ Stottert: Moin, mein vor kurzem erworbener XJ stottert seit einiger Zeit. Der Fehler tritt immer beim beschleunigen zwischen 2500 und 3000U/min auf. Wird...
  • WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

    WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes: Mahlzeit zusammen,   jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.  ...
  • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

    Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
  • Motor gefühlt aus, stottert

    Motor gefühlt aus, stottert: Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
  • Ähnliche Themen

    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    • XJ 2,5 Benzin Bj.93 Zündaussetzer/ Stottert

      XJ 2,5 Benzin Bj.93 Zündaussetzer/ Stottert: Moin, mein vor kurzem erworbener XJ stottert seit einiger Zeit. Der Fehler tritt immer beim beschleunigen zwischen 2500 und 3000U/min auf. Wird...
    • WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

      WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes: Mahlzeit zusammen,   jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.  ...
    • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

      Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
    • Motor gefühlt aus, stottert

      Motor gefühlt aus, stottert: Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
    Oben