ZJ startet nicht immer

Diskutiere ZJ startet nicht immer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein ZJ fährt nach langer Pause endlich wieder. Ein paar eher kleinere Probleme hat er noch. Das nervigste davon ist momentan, dass er...

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

mein ZJ fährt nach langer Pause endlich wieder.
Ein paar eher kleinere Probleme hat er noch. Das nervigste davon ist momentan, dass er manchmal nicht startet.
Das zeigt sich so: Getriebehebel steht auf "P" (oder "N") -> Ich dreh den Zündschlüssel -> Nichts passiert (auch kein Klacken od. ähnliches); Leuchten für Zündung gehen aber an.
Abhilfe brachte bislang immer, den Getriebehebel ein paar mal auf und ab, hin und her zu bewegen und das gleiche auch mit dem Zündschüssel. Aber mitunter dauert es ziemlich lang, bis es endlich geht.
Wenn er mal läuft, merke ich keine Probleme beim hoch- und runterschalten. Rückfahrleuchte geht auch an/aus.
Soweit ich das bislang recherchiert habe, kann es z.B. am NSS (Neutral Safety Switch) liegen. Zündschloss wäre wohl auch denkbar. Batterie schließe ich jetzt mal aus; die ist ca. 1 Jahr alt und wenn der Anlasser dreht, dann kräftig.
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Gibt es auch in der Schaltkulisse (also beim Getriebehebel) einen Schalter, der für die Probleme verantwortlich sein könnte? Wäre natürlich schön, wenn ich die Ursache möglichst eingrenzen könnte.

Viele Grüße
Bernd
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
NSS zerlegen, reinigen und schmieren wäre das erste.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht beim ZJ (Ausnahme bildet hier der 4.0 mit AW-4)......dat Ding wird getauscht und gut. Am Schalthebel gibts weiter keinen Schalter, es gibt höchstens noch ein Starterrelais.
Evtl. könnte es auch helfen den Schalthebel in der jeweiligen Position nach vorn oder hinten zu drücken, dann könnte es eine Einstellungssache des Schaltzuges vom Schalthebel zum Getriebe sein - aber das unter Vorbehalt, ich hab da nur dunkel was in Erinnerung.....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke für die Infos!
Den Gangwahlzug hatte ich tatsächlich in der Mache, weil ich die Halterung ausgebaut hab. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dabei die Originaleinstellung verändert wurden. Deshalb werde ich mir das zuerst vornehmen. Mal sehen, ob im Werkstatthandbuch etwas über den Einstellvorgang zu finden ist.

Grüße
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
es war tatsächlich der Gangwahlzug. Heute hatte ich Zeit, das anzuschauen. Habe den Zug ein Stück weitergestellt, bis der Hebel am Getriebe in Endposition war und jetzt gehts. Danke nochmal.
 
Thema:

ZJ startet nicht immer

ZJ startet nicht immer - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • GC startet warm nicht immer

    GC startet warm nicht immer: Hallo in die Runde und nochmals die Bitte um Hilfe. Ich dachte auch erst, das "Thema wäre abgeschlossen....." Situation alt: Kaltstart ok, dann...
  • GC ZJ startet warm nicht (immer)

    GC ZJ startet warm nicht (immer): Hallo in die Runde und bitte um Hilfe. Sorry, war mit diesem Thema bei den Jeeps ab 2005 falsch, deshalb hier noch einmal mein Problem. Mal...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • GC startet warm nicht immer

      GC startet warm nicht immer: Hallo in die Runde und nochmals die Bitte um Hilfe. Ich dachte auch erst, das "Thema wäre abgeschlossen....." Situation alt: Kaltstart ok, dann...
    • GC ZJ startet warm nicht (immer)

      GC ZJ startet warm nicht (immer): Hallo in die Runde und bitte um Hilfe. Sorry, war mit diesem Thema bei den Jeeps ab 2005 falsch, deshalb hier noch einmal mein Problem. Mal...
    Oben