ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an

Diskutiere ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.   Fehlerbeschreibung: Mein Guter ZJ 1994 4.0 Liter springt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
 
Fehlerbeschreibung:
Mein Guter ZJ 1994 4.0 Liter springt nicht mehr an bzw. selten wenn er warm ist, und wenn nur nach dem 5. - 10. x Versuchen.
Meist springt er problemlos in der früh an, aber nach der Arbeit macht er oft Macken obwohl er kalt ist.
Ich habe beim Starten alle elektronischen Verbraucher aus.
 
Fehlercode 24 kommt 2x
 
Wenn er dann mal läuft, läuft er und geht während der Fahrt auch nicht mehr aus.
Er hängt sehr gut und spontan am Gas. Keine
 
bisherige Maßnahmen:
 
# Sensoren getauscht, in genannter Reihenfolge und an unterschiedlichen Tagen:
  • Hallgeber (Nockenwellensensor beim Zündverteiler) -> keine Besserung
  • Kurbelwellengeber (Kurbelwellensensor) Original Jeep 167€ -> keine Besserung, jedoch etwas ruhigerer Leerlauf
  • Ansauglufttemperatursensor am Ansaugkrümmer (Messwerte passen) -> keine Besserung
  • (MAP) Ansaugunterdrucksensor getauscht -> keine Besserung
  • (TPS) Drosselklappensensor (Messwerte stimmen; Ausgang TPS Ruhezustand 0,65 mV, MAX. >3,8mV) -> Nach Start zuerst hohe Drehzahl ca. 1000 u/min, beim Automatikgetriebe Gang "R" und "D" sank die Drehzahl auf ca. 300 - 500 u/min ab -> jetzt jedoch alles normal ca. 700-800 u/min im Leerlauf
  • Wassertemperaturgeber (Messwerte passen) -> keine Besserung
# Stecker der ECU ausgebaut und auf Korrosion geprüft -> gereinigt und Kontaktspray verwendet
# Drosselklappe und Sensoren sowie Leerlaufregler gereinigt
# Unterdruckschläuche überprüft
 
Woran kann es liegen, dass er dann meist nicht mehr anspringt?
Leerlaufregler an der Drosselklappe? Wie kann ich die prüfen?
 
Kommt einer aus der nähe von München (Unterschleißheim) und hat ein DRB II Diagnosegerät?
 
Ich danke euch vielmals im voraus für eure Hilfe!!
 
Grüße,
Kilian
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,

hast du dich beim TPS vertippt oder ist mVolt beim 4 Liter normal. Bei meinem 5,2 Bj 97 geht der TPS von ca. 0,4 bis 4,8 Volt
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hey,

Ja ich meine natürlich Volt :)
Ab und zu springt er sogar an, geht aber nach einer oder zwei Sekunden wieder aus und springt dann erst wieder nach mehrmaligen starten an.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ist den nach jedem Teile Tausch ein ECU reset durchgeführt worden ?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Kann es sein das die Wegfahrsperre spinnt?
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
@ Laverda: ja Funke ist dann auch da. Benzinfruck und Pumpe auch.

@Gerd: wie mach ich das? Macht der das nicht von alleine?

@ Baunix: das Model hat angeblich noch keine Wegfahrsperre.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was ist mit Verteiler, Zündkabel und Co ?
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hab ich durchgemessen, passt. Heute kommt das Inspektionspaket der Zündung und tausche alle Kabel, Zündverteiler u. Verteilerfinger sowie Kerzen.
Ich berichte dann
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist irgend ein Neuteil von Crown ?
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hab die meisten Teile über ASP Eberle bestellt. Einige waren von Crown (rote Verpackung), ja. Inspektionpaket Zündung ist rot.
DPD müsste gleich da sein.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Klosterhaus schrieb:
Hab die meisten Teile über ASP Eberle bestellt. Einige waren von Crown (rote Verpackung), ja. Inspektionpaket Zündung ist rot.
DPD müsste gleich da sein.
Oh ha, da liegt der Hase im Pfeffer,
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Macht mir jetzt keine Angst o_O
Was ist mit den Teilen?
Wo kauft ihr? Und welche Marke?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Weil schon bei vielen nagelneue Teile von Crown, vor allem Elektrik, nicht richtig funktioniert haben.
Und dann suchste dir nen Wolf, weil du ja nicht denkst daß neue Teile defekt sind.
Der Nockenwellensensor wär so ein Kandidat, weil du sagst daß er, wenn er mal an ist, ohne Probleme läuft.
Weil den brauch man nur zum starten.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Elektronikkrams am besten original Mopar oder z.B. bei rockauto.com.........Delphi, Standard, ACDelco.
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Ok Danke. Ja dann darf ich so einiges ersetzten :(
Hab jetzt die Zündanlage eingebaut und benzinfilter getauscht. Leider kein Erfolg. Im Gegenteil er ist dann sogar noch schlechter angesprungen und aller er An war sogar wieder ausgegangen... jetzt ist erstmals sogar "check Engine" aufgeleutet. also bin ich jetzt paar hundert Euro ärmer und steh wieder am Anfang.

Meinst du mit Nockenwellensensor den Hallgeber bei dem Zündverteiler oder den Kurbelwellensensor bei der Getriebeglocke?

Kann es der Leerlaufregler oder der zündzeitpunkt sein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Check Engine schon an ist wäre auslesen natürlich sinnvoll.
 
Am Anfang hast du was von 24 geschrieben, das wäre "(TPS) signal is out of range"
Ich hatte mal mehrere nagelneue TPS (natürlich von Crown :motz: ) die bei der Messung zunächst korrekt zu funktionieren schienen und dann nach 5 - 10 Betätigungen plötzlich elektrisch auf Vollgas stehen blieben obwohl mechanisch auf Standgas.
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Danke Gurti. Ich werd mir jemanden suchen der mir den Jeep auslesen kann. Hier ist zufällig keiner da Nähe München? Oder wäre jemand bereit mir solch ein Auslesegerät gegen Spesen auszuleihen? Bzw. gibt es eine Software für den Laptop?

Guter Tipp! Danke. Vor allem der "neue" von Crown blieb sogar machanisch in der endstellung hängen. :/
Also Neuanschaffung :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Das Problem ist mittlerweile, egal wo man bestellt, was wird geliefert. Richtig = Crown.
Und das in jeder Preiskategorie.
 

Klosterhaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
13
Danke
0
Ich war kurz paar Tage in der Toskana Enduro fahren.
Kurzer Zwischenstand:

Rockauto.com ist ja mal der Wahnsinn.
Habe dort neue Teile von Delphi und Standard gekauft.
Sind per Luftfracht unterwegs.
Denke die Teile sind am Montag da.
Ich berichte ob es daran lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an

ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?

    Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?: Hallo Gemeinde, habe nun sämtliche Foren (auch amerikanische) durchgecheckt und das Internet hoch und runter bemüht und komme wieder auf das...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?

      Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?: Hallo Gemeinde, habe nun sämtliche Foren (auch amerikanische) durchgecheckt und das Internet hoch und runter bemüht und komme wieder auf das...
    Oben