ZJ Scheinwerfer Qualitätsunterschiede?

Diskutiere ZJ Scheinwerfer Qualitätsunterschiede? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nimm einen vernünftigen Kleber, dann hält das lange Nimm einen guten Kleber, gibt's in jedem Baumarkt. Ich nehme seit Jahren den Alleskleber von...
Martin1508

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Wollte heute meine neuen Nightbreaker reinmachen. Das Glas auf der einen Seite ist schon wieder locker. Nur eine Frage der Zeit bis das wieder rausfällt. Das ist eine komische, trockene, poröse Masse womit die eingeklebt sind. Mangels Alternative hab ich mir wieder die vom Eberle bestellt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind die von Crown.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Foto von dem Gummistoppen gemacht. Kurzes, heftiges googeln hat aber keinerlei Erkenntnisse hinsichtlich der aufgedruckten Daten gebracht.


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Nimm einen vernünftigen Kleber, dann hält das lange
Wollte heute meine neuen Nightbreaker reinmachen. Das Glas auf der einen Seite ist schon wieder locker. Nur eine Frage der Zeit bis das wieder rausfällt. Das ist eine komische, trockene, poröse Masse womit die eingeklebt sind. Mangels Alternative hab ich mir wieder die vom Eberle bestellt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind die von Crown.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Foto von dem Gummistoppen gemacht. Kurzes, heftiges googeln hat aber keinerlei Erkenntnisse hinsichtlich der aufgedruckten Daten gebracht.


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Nimm einen guten Kleber, gibt's in jedem Baumarkt. Ich nehme seit Jahren den Alleskleber von Soudal, ist transparent, dichtet gut ab und klebt Top.
 
Martin1508

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Für diejenigen die neu verkleben möchten:

Backofen auf ca. 70°C heizen, Scheinwerfer rein und nach 30min kann man die Gläser gut ablösen.
Gläser in die Spülmaschine, Reflektor mit Spüli auswaschen, vom Gehäuse den alten Kleber abkratzen. Wenn alles trocken ist, den Soudal Alleskleber auftragen und schön zusammen drücken. Nach 6h ist alles einbaufertig.

Grüße
 
Steel

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Frische Scheinwerfer sind da. Die sind tatsächlich von Crown. Ich werd mal versuchen die Alten aufzubereiten wie Martin das beschrieben hat, wenn der Reflektor noch nicht blind ist. Sowas kann man sich ja mal nebenhin legen.

Hat zufällig jemand die Referenzzahl (Fernlicht) für die Dinger? Drauf stehen tut nix und ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein paar Hellas o.ä. draufzupacken, wenn ich jetzt schon ein Fass aufmache mit Relaisschaltung usw.
 
slowjeep

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Ich denke, das es egal ist, wo man die kauft. Allesamt der gleiche Kram, habe da jedenfalls noch
nichts anderes gefunden, wo die Qualität signifikant besser ist.
Wenn das so ist, dann werde ich meine bei Renegade kaufen. 70 Euro das STück. Überall sind die teurer.
 
mikesch1960

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Ja, mach das, irgendwie taugen die alle nix. Bei mir ist auch mal im Stand, einfach so, ein Glas rausgefallen.
 
oeki47

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Mario
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Sagt mal, gab/gibt es vom Baujahr abhängig tatsächlich Unterschiede bei den vorderen Scheinwerfern und Blinker/Standlichter und den Rücklichtern?
Im Netz findet man meist die Einschränkungen, verwendbar „93-96“ oder „96-98“.

Aussehen tun die aber irgendwie alle gleich. Gut, bis auf, ob mit LWL oder ohne LWL ausgestattet, zb. bei den Scheinwerfern.
Oder die untersch. Steckercodierung bei Blinkern und Standlicht, aber die kann man ja umarbeiten.
Und die kommt eher daher, ob es US oder ECE/EU Varianten sind, nicht Baujahr, oder?

Aber ansonsten macht ja auf den einfachen laienhaften Blick der Baujahrunterschied nix Grundlegendes aus, was gegen einen Wechsel-Verbau spricht…Oder sind da Befestigungen usw. ggf. auch anders in den Baujahren? Das wäre tatsächlich problematisch.

Hmm…gut, ich gebe zu, beim ZJ tue ich mir noch schwer, drum lieber die Frage an die alten ZJ Hasen hier.
Merci im Voraus!
 

Dauwing

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bei der LWR gibt es manuell und elektrisch

wenn hier steht

Technische Informationsnummer:
für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung (Manuell)
Scheinwerfer Set rechts & links H4 für Jeep Grand Cherokee I ZJ ZG | eBay

dann nicht verwechseln mit elektrischer LWR

manuelle LWR und überhaupt keine LWR sind nochmal was anderes,
auch wenn das manche umformulieren,

Scheinwerfer rechts ohne Leuchtweitenregulierung Jeep Grand Cherokee ZJ / ZG 92-98

und nun der eberle Scheinwerfer mit LWR (ich meine, es müsste die elektrische LWR sein)

Hauptscheinwerfer rechts mit LWR Scheinwerfer Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay

manche haben sich in China einen Adapter-Clip besorgt, und legen den für den oberen Clip an der Innenseite mit ins Paket rein,
dann wird der versetzte Haltestift mit dem Adapter in der Lampenbuchse mit manueller LWR verbunden,
dadurch ist die Lampe dann für elektrische LWR nutzbar,
aber das ist dann nochmal was anderes, als die Lampe, die keinen Adapter braucht.

es geht halt um den Halteclip oben innenseitig, da sind die Unterschiede.

Hier schön zu sehen, bei einer anderen China-Lampe

Scheinwerfer rechts elektrisch verstellbar Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 93-98 NEU | eBay

EL vs. NON EL also ELektrisch vs. Nicht ELektrisch
da wird dann im Gehäuse eine Stelle rausgesägt, und die Halteclipvorrichtung verankert.
ist das Loch schon bei Non EL, hat man keinen Halt mehr, jetzt daneben das Loch bei EL zu machen, um dem Clip genug Futter also Halt zu geben.

Kurz gesagt, diese China Scheinwerfer, wo man selber die Löcher machen muss, sind ein Klump,
und wenn ein Verkäufer sagt, alles ganz easy, kann für beides verwendet werden, dann werden das bestimmt DEPOT oder Alkar Scheinwerfer aus China sein.

Bei diesem ALKAR Scheinwerfer ist das Loch wo gebohrt ?

Innenseitig EL --- Aussenseitig NON EL oder N EL
ALKAR SCHEINWERFER VORNE LINKS für JEEP Grand Cherokee I (ZJ, ZG) | eBay

das ganze Gedöns zu den Baujahren, kommt meist von den Schlachtern, die keine Ahnung haben,

hier hat jemand eine Lampe

JEEP GRAND CHEROKEE ZJ ZG Scheinwerfer Hauptscheinwerfer vorne rechts Bj.96- | eBay

Halteclip an der Aussenkante, also Non EL
 
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Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Je nach Zustand Deiner alten Scheinwerfer könntest Du auch versuchen deine alten vorsichtig zu reinigen, bevor Du Dir neue Scheinwerfer kaufst.

So sahen meine nach der Reinigung aus:



Ich war mit den gereinigten alten Scheinwerfern i.V.m. der Relaisschaltung mit der Lichtausbeute zufrieden.

Leider hab ich ein paar Monate darauf irgendwo auf der Autobahn ein Schweinwerferglas verloren weshalb ich mir dann doch neue gekauft habe.


Unser ZG 5.2L '96 #149

Hätte ich die Verklebung im Zuge der Reinigung Mal gleich mit erneuert wäre das wohl nicht passiert. Die Reinigung wäre auch leichter gewesen. Das hab ich damals jedoch noch nicht bedacht... :huh2:



Falls sich Deine alten Schweinwerfer nicht mehr retten lassen:

Im Netz findet man meist die Einschränkungen, verwendbar „93-96“ oder „96-98“.

Aussehen tun die aber irgendwie alle gleich. Gut, bis auf, ob mit LWL oder ohne LWL ausgestattet, zb. bei den Scheinwerfern.
Bei Anbietern welche die Scheinwerfer mit solchen Einschränkungen anbieten würde ich keinen Kauf in Erwägung ziehen.
Ich wurde zudem auch darauf achten das die Schweinwerfer Gläser aus Glas und nicht aus Kunststoff sind.


Bei der Renegade Station gibt es Scheinwerfer mit und LWR aus "Echtglas"
Woanders hab ich keine Schweinwerfer mit LWR gefunden die ganz sicher Scheinwerfergläser aus Glas haben. ->Neue Scheinwerfer: Unser ZG 5.2L '96 #160

(Würde vor der Bestellung jedoch nochmals den Hersteller erfragen, da in der Beschreibung keiner angegeben ist.)
 
oeki47

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Mario
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Danke Euch für die ausführliche Erläuterung! :up:

Ich begebe mich mal auf die Suche und gebe Bescheid, sobald ich meine die passenden Sachen gefunden zu haben und lass euch dann vor Bestellung sicherheitshalber nochmal drüber schauen.

Schönes WE!
 
raik

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Sind die aktuell Verbauten beschädigt?
 
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