Bodo XJ
Überzeugungstäter

- Fahrzeug
- Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hi Tom,Nach langer Suche und Preisvergleich habe ich meinen passenden Reifen gefunden.
Es wird wieder der BFG AT und ich habe mich für den 245/75 R16 entschieden
und auch einen willigen Prüfer gefunden.
Dem Prüfer habe ich im Vorfeld einige Gutachten von verschiedenen Reifenhersteller zu der Größe überlassen.
Diese Reifenfreigaben sind eigentlich gar nichts wert.
Die 7" Felge ist generell für die Reifenbreite geeignet und zugelassen.
Einzige Kopfschmerzen macht dem Prüfer der größere Radumfang und die damit verbundene Tachogenauigkeit.
Ich habe heute deswegen mal ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige mitgenommen und die Zahlen verglichen.
Die montierten Reifen sind noch die abgefahrenen 245/70R16
Tachoanzeige ---------- GPS
20kmh 20kmh
30kmh 29kmh
50kmh 47kmh
80kmh 75kmh
100kmh 93kmh
120kmh 109kmh
Okay, der Tacho zeigt weniger an wie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit
Ist die Abweichung so okay und normal ?
Also wenn ich über 80kmh legal unterwegs sein möchte muss ich rasen
Der Geschwindigkeitsgeber am VTG hat eine Einstellmöglichkeit je nach Zähne auf dem Ritzel.
Hat das beim Verdrehen einen Einfluss auf die Tachoanzeige ?
Du hast Dich inzwischen relativ tief mit der Materie beschäftigt.
Die Freigabe eines Reifenherstellers ist für die Abnahme eher von sekundärer Bedeutung.
Aber sie erleichtert dem Ansprechpartner die Dokumentation.
Meine Erfahrungen stammen vom XJ, aber im Endeffekt haben wir folgende Anforderungen:
- Technische Machbarkeit
- Bremsgutachten
- Abgasgutachten
- Freigängigkeit
- Radabdeckung
- Tacho-Plausibilität
ist annähernd bedeutungslos, selbst wenn es in der gleichen Prüfstelle beim selben Halter war.
zu 1)
Ob Felge und Reifen zusammen passen, ist den Tech.Docs eines Reifenherstellers zu entnehmen.
Was da aufgeführt ist, ist auf jeden Fall verbindlich.
zu 2)
Es gibt alte Felgengutachten, in denen die Kombi 'XJ & 31er' aufgeführt ist.
Daher habe ich das nie als Challenge betrachtet, hat mich auch seit Jahren keiner mehr dazu befragt.
zu 3)
Abgaswerte hatte ich nicht als Challenge - ab einem Customizing mit 31er Größe hat mein Jeep eine
andere Übersetzung und damit liegen meine XJ wieder im Grünen Bereich.
zu 4)
Da bin ich selbst verantwortlich - die Details sollten einfach sinnig gewählt werden.
Mein Favorit sind 265er Breiten und damit ist es automatisch ET+20 bei bewußter Profilwahl.
Früher hatte mein Reifenguru einen Satz 31er Fulda stehen für besondere Anlässe, anschließend
hatte ich mir selbst runtergerissenen WTs in 265/70/16 auf die Seite gelegt - es hilft im Zweifelsfall.
zu 5)
Die Thematik Radabdeckung ist aktuell viel enger als früher.
Seit einigen Jahren müssen Fotos dieser digitalen Dokumentation beigelegt werden.
Die Situation ist damit immer - auch nach Jahren - noch nachvollziehbar.
Damit ist der Spielraum des Gutachters deutlich enger.
zu 6)
Beim Tacho bzw. bei der Tachoanzeige gibt es aus meiner Sicht wenig Spielraum.
Der Tacho darf nie weniger anzeigen, wie eine GPS-Messung wiedergibt.
In die andere Richtung sollen es 10% sein dürfen - das hat aber bei mir nie jemanden interessiert.
Bei der Dokumentation dieses Punkts haben die Ansprechpartner u.U. unterschiedliche Anforderungen.
Entweder es muss schon zum Termin bei einem Dienstleister (Bosch, ADAC, ... ) überprüft/dokumentiert
worden sein oder man macht das beim Termin selbst. Vorab klären - da kenne ich beide Positionen
Diese Werte/Messungen kann man mit einer geeigneten App im Vorab selbst feststellen und erscheint
dann zum Termin entsprechend vorbereitet. Beim ZJ fehlt mir die Erfahrung, beim XJ ist die Tachoanzeige
durch einen Eingriff in die Tachowelle anzugleichen - ein anderes Ritzel bei der Abgabe am Getriebe.
Bei modernen Jeeps ist es ein elektronisches Justieren per App.
Eine andere mir geläufige Variante ist einfach eine angepasste Tachoeinheit.
In dem mir bekannten Fall wurde der ganze Tacho customized - ein US-Tacho bekam eine spezielle
selbst entworfene Folie, auf der nur noch metrische Werte vermerkt waren und sonstige Gimmicks.
Der Hintergrund war weiß - auf der Folie war die VIN und die Reifengröße aufgedruckt.
___
Vorstehende Zeilen sollten es ziemlich komplett wiedergeben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Bis 2012 habe ich ein solches Customizing immer in einer lokalen Werkstatt beim TÜV-Termin legalisiert.
Es wurde mit dem üblichen Prüfer vorab abgestimmt und dann war es o.k. .
Sollte dieser Ansprechpartner beim vorgesehenen Termin nicht anwesend sein, wurde die Abnahme um
14 Tage verschoben ... .
Anschließend bin ich ca. 2 Jahre zu einer lokalen TÜV-Stelle gefahren - das war nur mehr Aufwand in der
Vorab-Abstimmung. Dann war es auch keine Challenge - nur irgendwann war es anders.
Selbst meine eigenen Jeeps mit einem identischen Customizing in Fahrwerk, Felge & Reifengröße waren
nicht mehr legalisierbar. Der Ansatz mit einer 4-Scheiben-Bremse war völlig undenkbar.
Dann habe ich mir eine TÜV-Stelle in der Nähe einer US-Kaserne gesucht, das hat auch funktioniert.
Irgendwann bin ich dann umgestiegen auf eine TÜV-Stelle in der Nähe eines Customizing-Betriebs für
US-Cars. Man kennt sich inzwischen, man findet sich sympathisch und mein Ansprechpartner hat einen
ähnlichen Spleen wie ich - die vorab Abstimmung kann telefonisch erfolgen und somit ist es für mich
die Übung einfach, wenn es auch die weiteste Anfahrt ist.
Von dort bin ich zwar auch schon heimgefahren, weil ich in meiner 'Arroganz' mit dem falschen Profil
aufgetaucht bin und es beim besten Willen nicht abnehmbar war ... aber das war meine Dummheit.
Ich musste ein 2tes Mal erscheinen.
2021 & 2022 war ich das letzte Mal dort - es sind einfach fast 400km an Fahrerei.
Das Customizing in 2024 & 2025 habe ich bei einer anderen lokalen TÜV-Stelle gemacht.
Die Anfahrt summiert sich nur auf ca. 65km ... nur der Aufwand an Vorbereitung ist nicht vergleichbar.
Die Jungs sehen solche Kfz-Varianten das ganze Jahr nicht, sind aber interessiert und wollen den Job
machen ... da muss man dann oft einiges erklären.
Sorry - in den letzten Zeilen bin ich etwas abgeschweift
Der Thread hat mich nur erinnert, dass ich die Tage da mal den Kontakt suchen sollte.
Ich sollte da wieder ein bisschen was zu Papier bringen lassen ...