ZJ Reifen

Diskutiere ZJ Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte meine abgefahrenen 245/70R16 ersetzen und dachte an ein Update. Die neue Größe soll 265/70R16 werden. Mit 3" Höherlegung und 30mm...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.874
Danke
2.281
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich möchte meine abgefahrenen 245/70R16 ersetzen und dachte an ein Update.
Die neue Größe soll 265/70R16 werden.
Mit 3" Höherlegung und 30mm Spurplatten sollte das keine Platzprobleme geben.

Ich habe die passenden Freigaben hier im Download Bereich gesucht, gefunden und ausgedruckt.
Danke an das Forum für die Sammlung und die Bereitstellung. :up:
Jetzt muss ich nur noch einen willigen Prüfer finden, das könnte in Hessen etwas schwieriger werden ?

Muss ich an der Tachoeinstellung noch etwas ändern ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der gewählten Reifengröße ?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
6.546
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt Freigaben aber kein Gutachten für 265/70/16 auf Serie.

Indirekt kannst du den Reifen über das ETA-Beta 6a Gutachten mit den 275/60/17 eintragen lassen. Bei mir ging das so. Ich fahre die 265/70/16 mit 30er Platten (pro Seite)
Beim ETA-Beta Gutachten steht eine Ritzelanpassung im Gutachten. Bei mir reichte jetzt ein Tachogutachten vom ADAC.
Die 265/70/16 sind unter 2% Größer als die 275/60/17.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14.562
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
@Tom - aus Bayern betrachtet ist Hessen kein einfaches Pflaster für Dein Vorhaben.
Ein allgemeingültiges Gutachten für Deine Zielgröße ist mir nicht bekannt.
Von der Höhe - theoretisch sollte es machbar sein, denn ein 265/70/16 ist eher kleiner
als die Größe 31/10.5/15 ... Tachoabgleich, wahrscheinlich mit Tachoanpassung :cool:

Bezogen auf den aktuellen 245er - rein theoretisch bedarf der 265er beidseitig ca. 1cm mehr Platz.
Mit einer SPV-60 ergibt sich bei Dir ca. der ET-Wert -5 ...
... check das mal bitte, denn gefühlt könnte das mit der Radabdeckung knapp werden.
Selbstredend ist das immer noch Profil-abhängig, aber von meinem Schreibtischstuhl aus der Ferne
fehlt mir aktuell der Glaube, dass das reichen könnte - Erfahrung habe ich keine.

Nur mal laut nachgedacht:
Ein 245/75/16 ist annähernd ähnlich hoch und macht bei der Radabdeckung weniger Probleme :unsure:

Wenn Dein Standort signifikant näher zu mir wäre, könntest Du ein paar Räder montieren.
Nur um ein Gefühl zu bekommen, wohin die Reise gehen könnte ... :coolman:


-1759627960475.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14.562
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
:read: ... meine vorstehende Darstellung muss ich wahrscheinlich etwas revidieren.

Beim ZJ hat der Carsten scheinbar mit Serien-Alus die Größe 265/70/16 inkl. SPV-60 legalisiert.
Da will ich nichts anderes behaupten :angel:

:up:
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
4.340
Danke
3.648
Standort
Remscheid
Der 265er würde gegenüber dem 245er nach aussen um 10mm weiter heraus stehen. Bei 30mm Spurplatten steht die Aussenflanke der 245er so ziemlich bündig mit der Karosserie, manch ein Prüfer würde das aufkleben von diesen Kunststoffprofilen verlangen.
Und deshalb begrabe ich meine Idee der 265er, da soll gar nichts angeklebt oder angeschraubt werden und begnüge ich mich dann zukünftig mit 245/75/16.

Es gab mal von Hoffmann eine 23mm Spurverbreiterung (46mm) für den ZJ/ZG, leider habe ich diese nirgendwo mehr gefunden.

Betrachtet natürlich mit Serienfelgen.

Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
10.091
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Muss ich an der Tachoeinstellung noch etwas ändern ?
Servus Tom,

nehme an, du hast die 3.73er Achsen drin............
Wäre laut Liste 1 Zahn weniger, also 33 Z statt 34 Z

Da der Serientacho sowieso etwas vor geht, könnte es noch ausreichen um nicht nach zu gehen, einfach mal mit GPS messen. Wenn es nicht reicht musst halt ein Ritzel wechseln, geht in locker 10Min.

Ob wie Carsten schreibt ADAC oder auch eine LKW Werke die Tachoeichungen machen reicht, sollte mit dem SV besprochen werden............bei uns fahren die mit und messen das mit GPS............aber das ist wieder mal von Einem zum Anderen unterschiedlich.

Deine Wunschgröße war nach den alten Regeln kein Prob, jetzt?
es gäbe auch 25mm Platten oder eben eine Gummileiste drankleben.

Wie du schon sagst, du brauchst einen "willigen" SV, dann geht das.

Das ganze in einer freien Werke die z.B. GTÜ haben, wäre eine Option, die stellen sich meist nicht so pingelig an.

viel Erfolg :beerchug:
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
6.546
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit dem Überstand ist bei mir grenzwertig. Aber noch im Rahmen. Wie gesagt das ist eine Sache des Prüfers.
@V8Jeeper Tachoprüfung, nicht Eichung. Aber am Ende ist es ein Nachweis einer offiziellen Prüforganisation, weil und jetzt komme ich wieder auf den Punkt: Im Gutachten für die Eta-Betas steht eben Tachoanpassung drin. Das muss bei meinem GTÜ eben nach den Statuten vpm GTÜ Nachgewiesen sein auf einem Zettel mit Stempel. Für meinen Prüfer hätte eine Mitfahrt mit GPS gereicht. Aber GTÜ fordert da eben entweder ein Geeichtes GPS-Gerät das nicht jeder hat (und dann teuer leihen muss) - Oder man lässt es eben machen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
10.091
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Ach noch was, da die Reifen ca. 10mm raus kommen im gegensatz zu jetzt, könntest mal eine Latte oder Brettchen (z.B. 10er Nut/Feder) auf den Reifen legen und messen nach alter und neuer Regel, dann hast schon mal eine Eischätzung wie es wird..........
 

Anhänge

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
4.340
Danke
3.648
Standort
Remscheid
Mit dem Überstand ist bei mir grenzwertig. Aber noch im Rahmen. Wie gesagt das ist eine Sache des Prüfers.
@V8Jeeper Tachoprüfung, nicht Eichung. Aber am Ende ist es ein Nachweis einer offiziellen Prüforganisation, weil und jetzt komme ich wieder auf den Punkt: Im Gutachten für die Eta-Betas steht eben Tachoanpassung drin. Das muss bei meinem GTÜ eben nach den Statuten vpm GTÜ Nachgewiesen sein auf einem Zettel mit Stempel. Für meinen Prüfer hätte eine Mitfahrt mit GPS gereicht. Aber GTÜ fordert da eben entweder ein Geeichtes GPS-Gerät das nicht jeder hat (und dann teuer leihen muss) - Oder man lässt es eben machen.
Ja Carsten, du hast ja auch die Leisten an dem Radhaus angebracht. Das reicht dann halt dem Prüfer als Abdeckung. Ohne diese wäre es ein No-Go.

Ich habe schon mit einem Prüfer bei GTÜ gesprochen, als Tachoabgleich würde dem reichen, wenn ich fahre und er schaut wie Tacho und Messung ausschauen.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
6.546
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Martin1508 Welche Leisten? :corkysm21:
Ich hab da keine Leisten mehr... und die stehen auch nicht im Schein drin...
Als Nachweis fürs "Gefühl" des (meines) Prüfers reicht das. Aber wenn es im Gutachten (EtaBeta) drin steht, dass ein Nachweis zu erbringen ist, dann reichte das bei dem GTÜ (der Organisation) (und mein Prüfer hat wirklich alles versucht) nicht aus.
Die Messung muss halt mit einem geeichten Gerät ausgeführt werden. Wenn das nicht beim Prüfer vorhanden ist... muss man alternativen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
4.340
Danke
3.648
Standort
Remscheid
@Martin1508 Welche Leisten? :corkysm21:
Ich hab da keine Leisten mehr... und die stehen auch nicht im Schein drin...
Als Nachweis fürs "Gefühl" des (meines) Prüfers reicht das. Aber wenn es im Gutachten (EtaBeta) drin steht, dass ein Nachweis zu erbringen ist, dann reichte das bei dem GTÜ (und er hat wirklich alles versucht) nicht aus.
Die Messung muss halt mit einem geeichten Gerät ausgeführt werden. Wenn das nicht beim Prüfer vorhanden ist... muss man alternativen finden.
Sind dir die "abgefallen"?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
6.546
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sind dir die "abgefallen"?
Huch :) ... aber VOR der Vorführung beim Prüfer
Der TÜV Nord hat "damals" schon bei den 245/70/16 5cm Leisten haben wollen ^^

Immer eine Frage der Perspektive.. und nein es steht wirklich kein Profil über....
 
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
271
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Moin,
ich habe das gleiche Setup!
3" Lift mit 265/70R16 und 30er Unterlegscheiben.
Jedoch mit den orig. Y-Spoke.
Radüberstand bei mir noch akzeptabel:
IMG_8159.jpeg
Allerdings habe ich eine Tachoanpassung auf 33Z, jetzt wird es ziemlich exakt angezeigt!
Eintragung war kein Thema! Also zur Not kommste mal ins schöne RLP rüber :)
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.874
Danke
2.281
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Moin,
ich habe das gleiche Setup!
3" Lift mit 265/70R16 und 30er Unterlegscheiben.
Jedoch mit den orig. Y-Spoke.
Radüberstand bei mir noch akzeptabel:
Anhang anzeigen 166326
Allerdings habe ich eine Tachoanpassung auf 33Z, jetzt wird es ziemlich exakt angezeigt!
Eintragung war kein Thema! Also zur Not kommste mal ins schöne RLP rüber :)

Das sind 265er ?

Schaut mir sehr schmal aus.


Aktuell bei mir mit den 245er


20250811_181331.jpg 20220113_125558.jpg
 
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
271
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Ganz recht!
Hier die originalen 225/70 R16 neben den neuen General Grabber AT3 265/70 R16
0EAA989F-C189-4184-8947-8EC0EA19EFB9.jpeg
Glaub das liegt daran das deine Stollen so weit an den Rand reichen, da sehen die 245er genau so breit aus wie die 265er
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14.562
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
....
Glaub das liegt daran das deine Stollen so weit an den Rand reichen, da sehen die 245er genau so breit aus wie die 265er
:idea1: .... der optische Eindruck ist sehr oft stark vom Profil abhängig.
Allerdings von vielen anderen Details auch.

Denn wenn der 285er Reifen des Herstellers XY deutlich breiter ist, wie der 305er seines Mitbewerbers ...
... und es sich in beiden Fällen um eine ST-Variante handelt, dann ist tendenziell die Ursache nicht unbedingt in der Profilgestaltung zu suchen, behaupte zumindest ich :closedeyes:
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
6.546
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du kannst einen BFG A/T nicht mit einem Cooper AT vergleichen.
Der Cooper hat das Profil nicht so „heftig“ wie der BFG, und passt damit vom Profil her…

Irgendwann Wechsel ich auch auf die BFGs…
 
Thema:

ZJ Reifen

Oben