ZJ Radlager / Radnabe - welcher Hersteller ?

Diskutiere ZJ Radlager / Radnabe - welcher Hersteller ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute,   Und zwar brauche ich für meinen ZJ Baujahr 97 (1004-477) neue Radlager für Vorne. Doch überschwemmt mich grade das Angebot der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Moin Leute,
 
Und zwar brauche ich für meinen ZJ Baujahr 97 (1004-477) neue Radlager für Vorne.
Doch überschwemmt mich grade das Angebot der verschiedenen Hersteller und Preise.
 
Könnt ihr mir einen Rat geben welcher Hersteller für die Tonne ist und welcher nicht ?
 
Habe mal ein paar rausgesucht:
 
  • Optimal - 59,54 €
  • SNR - 90,43 €
  • Krager - 114,49 €
  • FAG - 125,15 €
  • Crown - 59,00 €
  • Ruville - 143,36 €
  • Raybestos - 133,00 €
In der Bucht sind auch welche für 50€ zu finden nur ohne Herstellerangaben.
 
Habt ihr einen Tip für mich ?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Timken ist dennoch erste Wahl - die sind i.d.R. auch Original verbaut :yes:
 

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Ok, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen,
 
Was mich jetzt ein wenig irritiert, da steht "Kein ABS"  ???
 
 
Und brauche ich eig noch irgendweche Teile zum Tauschen? Neue Schrauben oder so ?
 
Undzwar ist es so, dass meine Werkstatt mir Angeboten hat meine Teile selber mitzubringen, da es auf jeden fall günstiger ist.
Nur möchte ich ungern mit den Falschen vorbeikommen, oder das da etwas fehlt ?
 
PS. Neue Ankerbleche habe ich schon hier rumliegen, die kommen dann gleich mit drauf.
 
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Ich habe auch gerade eine Radnabe ausgetauscht, alte raus, neue rein, war kein Problem. Keine extra Teile.
Woher hast Du die neuen Ankerbleche?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich habe letztens erst 2 neue von Raybestos eingebaut. Nicht billig aber ist hoffentlich das Geld wert. Ich hab die 3 vielzahnschrauben auch direkt erneuert. Schaden kann es bestimmt nicht.
 

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
XJWaggi schrieb:
Ich habe auch gerade eine Radnabe ausgetauscht, alte raus, neue rein, war kein Problem. Keine extra Teile.
Woher hast Du die neuen Ankerbleche?
 

Die Ankerbleche habe ich von der Werkstatt, wo ich die Bremsen machen lassen habe, und sollten eig gleich mitgemacht werden.
Bis sie gesehen haben das man dazu das Radlager abnehmen muss, und mir gesagt wurde das die so verrostet sind, das sie die warscheinlich nicht unbeschädigt abbekommen, bzw wieder draufbekommen.
 
 
Weil meine Ankerbleche sind nämlich nicht mehr vorhanden, da kann man nur spekulieren wo die mal gesessen haben. :eh:
 
 
Eine Frage hätte ich da noch ? Gibt die denn einmal mit ABS und eine ohne ?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wüßte jetzt nicht welchen Unterschied das für die Radnaben macht. Zudem ist mir kein ZJ ohne ABS bekannt......zumindest hierzulande.
 
Die Radnaben können gammlig aussehen, nach 20 Jahren gehen die bestimmt auch nicht mal eben so raus. Geht aber eigentlich alles ohne Schäden und lässt sich auch wieder verbauen. Hin und wieder können aber die Schrauben Schäden erleiden die einen Austausch notwendig machen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bei mir sind die Schrauben abgerissen weil sie angegammelt waren im Achsschenkel..da gehts nicht ohne Gewalt und dann leiden die Ankerbleche. Neue gibt es bei der Renegade Station.
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Ja, die habe ich auch schon entdeckt, aber 80,- für das Blechteil finde ich schon heftig.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
McKee schrieb:
In der Bucht sind auch welche für 50€ zu finden nur ohne Herstellerangaben.
 
Habt ihr einen Tip für mich ?
 
 
Nimm die nicht. Kernschrott...auch der Lieferant.
Habe die Radlager (100 Euro) als Lehrgeld in die Tonne gehauen.
Seither achte ich nicht nur auf den Lieferant sondern erfrage den Hersteller.
Ich will Marke und bezahle dann etwas mehr.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Kein Abs bedeutet nur das die Radnabe keine Aufnahmebohrung für den Abs Sensor hat.

Beim JK z.B. sitzen die ja in der Radnabe.

Als Befestigungsschrauben passen auch Inbus M12x80 Güte 12.9.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
XJ988 schrieb:
Wie beim Yps. Wie beim TJ. Wie beim XJ.
Nicht ganz TJ ab Mitte 2000 hat kürzere Radnaben. Da gibt's dann auch ab und an mal Verwechselungen bei den Bremsscheiben und dumme Gesichter beim Tausch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch diese 78/82mm Topftiefe-Geschichte? Beim XJ ebenso, stimmt. Und der hat pre90 auch wieder andere..... :glare:
 

McKee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Danke nochmal für eure Hilfe, Radlager sind getauscht, ging sehr viel einfacher als ich erwartet habe.
Bis auf eine Schraube die wollte nicht, da die13er vielzahn keine Zähne mehr hatte, die war so ausgenudelt, da hat nur nur noch die Flex geholfen.

 
 
 
 
 
Und das Ankerblech,
Einmal Alt und daneben das Neue  XD
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Radlager / Radnabe - welcher Hersteller ?

ZJ Radlager / Radnabe - welcher Hersteller ? - Ähnliche Themen

  • Radlager/Radnabe haben Spiel

    Radlager/Radnabe haben Spiel: Hi!   Habe meinen Wagen grade vom ADAC checken lassen und denen viel auf, dass Radlager/Radnabe hinten links und rechts erhöhtes Spiel haben...
  • DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2"

    DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2": Da immer wieder behauptet wird, dass die Radlagerschrauben ein Zollmaß hätten, habe ich einen kleinen Film gedreht.   Bei der Schraube handelt es...
  • Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?

    Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?: Hallo zusammen. Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem...
  • Radnabe bzw Radlager 99er WJ

    Radnabe bzw Radlager 99er WJ: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an die Experten hier, sind die Radlager bzw Radnaben-Lager kombination vom 99er WJ 4.0 gleich mit denen...
  • radlager-radnaben wechsel

    radlager-radnaben wechsel: hallo freunde!! brauch eure hilfe!! bei meinem grany 4.7 v8 1999 sind die radlager-radnaben zu tauschen!! bevor ich mich an die arbeit mache...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager/Radnabe haben Spiel

      Radlager/Radnabe haben Spiel: Hi!   Habe meinen Wagen grade vom ADAC checken lassen und denen viel auf, dass Radlager/Radnabe hinten links und rechts erhöhtes Spiel haben...
    • DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2"

      DANA 30 Radnabe/Radlager Schraube 13 vs. 1/2": Da immer wieder behauptet wird, dass die Radlagerschrauben ein Zollmaß hätten, habe ich einen kleinen Film gedreht.   Bei der Schraube handelt es...
    • Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?

      Grand Cherokee ZG - Woran merke ich ob die Radnaben (Radlager) defekt sind?: Hallo zusammen. Bin kürzlich beim TÜV gewesen der mir meine Bremsscheiben und Klötze vorne bemängelt hat. Laut TÜV muss beides neu. Kein Problem...
    • Radnabe bzw Radlager 99er WJ

      Radnabe bzw Radlager 99er WJ: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an die Experten hier, sind die Radlager bzw Radnaben-Lager kombination vom 99er WJ 4.0 gleich mit denen...
    • radlager-radnaben wechsel

      radlager-radnaben wechsel: hallo freunde!! brauch eure hilfe!! bei meinem grany 4.7 v8 1999 sind die radlager-radnaben zu tauschen!! bevor ich mich an die arbeit mache...
    Oben