ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T

Diskutiere ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hola, ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mich endlich im Jeep Forum anzumelden und meinen 1998er ZJ auf ein Doppel-DIN-Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
Hola,

ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mich endlich im Jeep Forum anzumelden und meinen 1998er ZJ auf ein Doppel-DIN-Radio umzurüsten.

Kurze Info zum ZJ:

- Spurverbreiterung 60mm
- 2Zoll Spacer
- Abgedunkelte Scheiben
- Autronic LPG Anlage mit 88L Stako Tank
- AHK
- Schiebedach
- Original Radio mit CD Wechsler
- Zusätzliche Windabweiser an den Seitenscheiben
- Bullenfänger


Betätigt man die Suchmaschinen des weltweiten Orakel, findet man dazu auch den einen oder anderen Beitrag.

Hier der Beginn meiner story:


Gerät

1. KEIN Markengerät, richtig gelesen - ich habe nicht vor gehabt mir eines dieser exklusiven teuren "Alleskönner" zu kaufen.

1.1 LANGE Suche nach einer CHINESISCHEN Alternative - Auch hier ging erst mal viel Zeit ins Land, bis ich mich "getraut" habe eines aus einer bekannten Auktionsstätte zu bestellen.

1.2 Gesagt getan - Habe das Gerät ausgiebig auf meinem Schreibtisch getestet. Ja, mit einer externen Stromversorgung alles machbar

1.3 Das Gerät hat: WinCE 6.0 / DVB-T / DVD / MP3 / internen 2GB Speicher für Musik / Anschlüsse für 4-Kanal Verstärker / Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung / 2-Zonen-Betrieb (Monitore hinten incl. Audio) / Bild-in-Bild (PIP) / 7"-LCD 800x480 / Dual-Core-Prozessor / GPS / mitgelieferte Navi SW - iGO 8 (jede andere SW ist auch verwendbar) / Fernbedienung / GPS-Antenne / DVB-T Antenne / ...

1.4 Innerhalb meiner Testversuche mit dem Radio habe ich besonderes Augenmerk auf das user-front-end gelegt. Soll heißen: Wie gut funktioniert die Bedienung per touch screen ALLER Funktionen? Antwort: SUPER! Design und Übersichtlichkeit sind für das Preis/Leistungverhältnis mehr als gut. Natürlich ist die deutsche Menüstruktur im Bereich der Übersetzung nicht so besonders, daher empfiehlt es sich Englisch zu nutzen. Hier direkt der Hinweis: Es gibt auch viele teure Geräte, die von Werk aus nur Englisch beherrschen!

1.5 Dann sollte natürlich die Nutzung von Navi und / oder Radio / CD ohne Probleme funktionieren. KEIN Problem. Radio oder CD laufen - Dank PIP kann das Navi-Bild weiterhin angezeigt werden. Bei Sprachansagen schaltet Radio/CD auf Stumm und man kann der Stimme des Navis lauschen!
Also die Schnittstellen zwischen den einzelnen Anwendungen funktionierten im Test einwandfrei.

1.6 Verarbeitung: erstaunlicherweise ist das Gerät echt top Verarbeitet - Tasten, Display, Kunststoffe -

1.7 Anschlussmaterialien, wie Stromversorgung, Audio/Video, Antennen ist in gewohnter Standardqualität, wie bei diversen Markengeräten.

1.8 Funnktionalität des Navi und des DVB-T Empfangs - einwandfrei

www.bilder-space.de/bilder/8200be-1280484673.jpg

400€ - Man kann für vergleichbares Material durchaus auch 800-1500€ anlegen - Aber das muss nicht sein !!!

BITTE diesen Beitrag nicht mit unsinnigen Kommentaren "füttern"! - Beispiel: "[...] die chinesischen Dinger taugen doch alle nix[...]

Ich kann nur sagen, dass der Mut zur Lücke und somit zum Kauf meines Radios absolut die richtige Entscheidung war! Ich weiß, es gibt im Netz sehr viele Forenteilnehmer, die gerne an so etwas zweifeln und vieles schlecht reden - das brauchen wir hier nicht!

Um-/Einbau

2. Zum Umbau ist mechanische Arbeit notwendig


Die eigentliche Armaturenblende nehme ich mir dieses Wochenende vor...

Grüße und bis zur Fortsetzung
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt. Ich habe auch ein "No Name" Teil drin. Nur ne Nummer kleiner. Und es funktioniert auch.

Gruß
Chris

PS: :rolleyes: im Forum.
 

Gast3

Guest
hab auch nen chinesen drin seit nem 3/4 jahr.dvd,radio,speicherkarte,bluetut etc. für 180 tacken.läuft problemlos.
 

nightcab

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Ich hoffe du machst reichlich Bilder :rolleyes:
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
...Bilder hatte ich eigentlich mit url unter Punkt 2 schon angegeben - leider alles wieder weg...

hier noch einmal:

2.1 Radioschacht hinter dem Armaturenbrett anpassen:

www.bilder-space.de/bilder/db21df-1280476365.jpg

2.2 Oben und unten wird geschnitten - die Erste

www.bilder-space.de/bilder/16431e-1280483854.jpg

2.3 Oben und unten wird geschnitten - die Zweite

www.bilder-space.de/bilder/afb1ef-1280483177.jpg

2.4 Nach Bearbeitung:

www.bilder-space.de/bilder/fd6be1-1280483918.jpg

www.bilder-space.de/bilder/ca1926-1280484041.jpg

www.bilder-space.de/bilder/8441f7-1280484326.jpg

www.bilder-space.de/bilder/fc9723-1280484486.jpg

Die eigentliche Armaturenblende nehme ich mir dieses Wochenende vor...

Grüße und bis zur Fortsetzung
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Binde die Bilder doch in den Text ein - vor der eigentlichen Bilderadresse den 'tag':
Code:
[img]
und hinter der Adresse den 'tag':
Code:
[/img]

Sollte also dann so aussehen:
Code:
[img]www.bilder-space.de/bilder/db21df-1280476365.jpg[/img]
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
...Bilder hatte ich eigentlich mit url unter Punkt 2 schon angegeben - leider alles wieder weg...

hier noch einmal:

2.1 Radioschacht hinter dem Armaturenbrett anpassen:



2.2 Oben und unten wird geschnitten - die Erste



2.3 Oben und unten wird geschnitten - die Zweite



2.4 Nach Bearbeitung:









Die eigentliche Armaturenblende nehme ich mir dieses Wochenende vor...

Grüße und bis zur Fortsetzung
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Die Bilder einsich sind sehr gut. Aber bitte andere mal die Grösse, sodass sie nicht über 128kb sind. Am besten auf 640x480. Dann in der Menüleiste auf Bilderupload gehen und die sie dort hinladen.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Wer sich auch für sowas interessiert, ich habe in der Bucht einen vorbereiteten Einbaurahmen eingestellt:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200503622994&ssPageName=STRK:MESELX:IT#ht_500wt_1154



vielleicht freut sich ja einer darüber,


der waldjeep :rolleyes:
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Hallo und willkommen hier,




Das sieht ja alles schon gut aus . :p

Bin echt gespannt wie es weiter geht . :rolleyes:


grüße Andreas
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Da bin auch ich gespannt wie´s weitergeht.
Den Umbau könnte ich mir bei meinem WG auch vorstellen.
Um das Geschnippel mache ich mir keine allzu großen Sorgen, wenn da nicht die vielen bunten Drähtchen und Stecker wären....
Ich hoffe auf reichlich Bilder.

Wünsche Dir viel Erfolg und uns eine tolle Anleitung :rolleyes:


Grüße

Gerd

PS: Funktioniert nach dem Umbau auch noch die Lenkradfernbedienung oder gibt´s dafür ein Gerät zum Zwichenschalten?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
PS: Funktioniert nach dem Umbau auch noch die Lenkradfernbedienung oder gibt´s dafür ein Gerät zum Zwichenschalten?
Der Z hat nur bei den Canada Modellen ne Lenkradfernbedienung und ich habe bis jetzt noch von keiner Mögichkeit gelesen wo man die an einem Werksfremden Radio nutzen kann.

gruss
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
PS: Funktioniert nach dem Umbau auch noch die Lenkradfernbedienung oder gibt´s dafür ein Gerät zum Zwichenschalten?
[/quote]


Ab und an liest man etwas von dem SWI-Jack

und laut der Fahrzeugsuche auf der Seite passt das auch beim Z. :rolleyes:

Aber probiert hat es wohl noch niemand-oder? :p

grüße
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
...Bilder in neuem Format + Radio mit geänderter Blende (nicht endgültig)

Ich habe erst mal nur das herausgetrennt, was notwendig war. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im unteren Bereich über dem Lüftungsauslass die Blende in voller Breite aussägen soll, um einen durchgehenden Ausschnitt zu bekommen.

Oben werd ich das nicht machen, da ich hier an für sich zufrieden bin.

Was die Öffnungen rechts und links vom Radio anbetrifft, so gibt's da 2 Varianten:

1. Neben das Radio (rechts/links) kommt zum Lücken füllen hinter die Originalblende eine Blende, so wie bei einem Umrüstsatz auf normales 1-fach DIN-Format.

2. Die Teile rechts und links vom Radio mit Glasfaser füllen und das gesamte Blendenteil neu lackieren oder mit Wassertransferdruck beschichten lassen.

Die Variante 2 ist natürlich optisch bestimmt ein anderes qualitatives Format, allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Mal sehen......

Was denkt ihr?

Werkzeug:



Radioschacht oben:



Radioschacht oben geändert:



Radioschacht original:



Radioschacht unten geändert:



Radioansicht ohne Blende:



Radioansicht links:



Radioansicht rechts:



Blende geändert:

 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Sieht ja interessant aus!
Ich bin z.Zt. auch am überlegen ob 1 oder 2 DIN Gerät...

Du willst in deiner Lösung die Luftkanäle beibehalten, gefällt mir gut aber Hauptproblem wird wohl
die Frontblende werden....
Ich bin echt unentschlossen wofür ich mich jetzt entscheiden soll...



Gruß Alex
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
...genau, bei meiner Version werden die Lüftungsausläse beinehalten. Auf einem der zuletzt eingestellten Bilder kann man ds gute erkennen. Wie gesagt, ich berlege jetzt nur noch, ob ich den Aufwandmit Glasfaser betreiben soll oder nicht.

Denn bei einer Umrüstung auf 1-DIN-Format wird hinter die Armaturenblende auch "nur" eine weitere Verblendung angebracht. Das ist auch bei meinem Umbau denkbar, sieht aber natürlich nicht so perfekt aus, wie eine Glsfaser+Schleifen+Grundieren+Lackieren bzw. Wassertransferdruck-Version aus :p

Naja, ih werd noch einmal in mich gehen. Ein Freund hat sich das derzeitige Resultat angesehen und meinte, dass eine "einfache" Blende rechts und links neben dem Radio hinter der Außenblende völlig ausreichen würde...... :rolleyes:

Mal sehen!

ABER: Erst mal vielen Dank für die Antworten an alle und viel Spass beim Umbau!
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Auch wenn es Aufwand bedeutet: Ich würde zu GFK tendieren. Sieht einfach besser aus.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Gefällt mir sehr gut... :rolleyes:

Glaube da gibts für mich was im Winter zu tun..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T

ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T - Ähnliche Themen

  • Umbau Radio WK2 Baujahr 2011

    Umbau Radio WK2 Baujahr 2011: Sicherlich gibt es schon zahlreiche Umbauaktionen des UConnect Radios auf Alternative, allerdings finde ich nicht wirklich eine Anleitung. Meiner...
  • Umbau auf Android Radio paar Fragen..

    Umbau auf Android Radio paar Fragen..: Hallo Leute, Passt dieses Android Radio in mein 2007er Overland? -> DAB+ Android 10.0 Autoradio GPS Wifi Jeep Compass Patriot Chrysler Sebring...
  • Radio umbau

    Radio umbau: Mein originaler Radio ist defekt. Will jetzt einen anderen verbauen. Schacht bzw. Blende hab ich schon. Hat der originale bereits Can Bus? Brauch...
  • Radio Umbau auf Doppel DIN

    Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
  • ZJ Radio Umbau Doppel DIN

    ZJ Radio Umbau Doppel DIN: Hallo zusammen, ich bin der Jeep-Gemeinde aus diesem Beitrag hier: ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T Erstellt von df3qq, 30.07.2010 -...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Radio WK2 Baujahr 2011

      Umbau Radio WK2 Baujahr 2011: Sicherlich gibt es schon zahlreiche Umbauaktionen des UConnect Radios auf Alternative, allerdings finde ich nicht wirklich eine Anleitung. Meiner...
    • Umbau auf Android Radio paar Fragen..

      Umbau auf Android Radio paar Fragen..: Hallo Leute, Passt dieses Android Radio in mein 2007er Overland? -> DAB+ Android 10.0 Autoradio GPS Wifi Jeep Compass Patriot Chrysler Sebring...
    • Radio umbau

      Radio umbau: Mein originaler Radio ist defekt. Will jetzt einen anderen verbauen. Schacht bzw. Blende hab ich schon. Hat der originale bereits Can Bus? Brauch...
    • Radio Umbau auf Doppel DIN

      Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
    • ZJ Radio Umbau Doppel DIN

      ZJ Radio Umbau Doppel DIN: Hallo zusammen, ich bin der Jeep-Gemeinde aus diesem Beitrag hier: ZJ Radio Umbau Doppel DIN mit GPS/DVB-T Erstellt von df3qq, 30.07.2010 -...
    Oben