ZJ Quietschgeräusche Hinterachse

Diskutiere ZJ Quietschgeräusche Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 4 Liter Benziner bj.98 macht quietschende Geräusche an der Hinterachse beim Rangieren mit starkem Lenkradeinschlag. Wenn kalt, weniger, nach...

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Mein 4 Liter Benziner bj.98 macht quietschende Geräusche an der Hinterachse beim Rangieren mit starkem Lenkradeinschlag. Wenn kalt, weniger, nach längerer Fahrt deutlich hörbar. Geradeausfahrt alles OK. Geräusch existiert seit Monaten unverändert.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das der Lenkeinschlag mit quietschen hinten was zu tun hat wäre schon seltsam, aber wenn es besonders beim Rückwertsfahren auftritt würde ich als erstes mal die Handbremse überprüfen. Ankerblech auch mal mit anschaun ob es evtl. schleift (z.B. Steinchen drin klemmt).
Versuchs auch mal die Handbremse leicht anzuziehen beim Rangieren ob sich da was tut.
Gruß Ramon
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Lenkungseinschlag bedeutet langsam enge Kurven fahren. Da könnte das Differenzial der Quietschgrund sein?
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Freue mich wenn du sagst, dass das Differenzial nicht quietschen kann. Somit wäre ein teurer Fehler ausgeschlossen.
Bei dem Geräusch handelt es sich um echtes quietschen. Als wenn man auf einem alten Bettgestell herumspringt. Wenn Motor/Auto steht, gelingt es nicht durch wackeln und schaukeln am Jeep das Geräusch zu provozieren. Somit wären es wohl nicht Federn oder Stoßdämpfer.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Die hinteren Längslenker in Ordnung?
Schrauben fest und auf dem Boden angezogen?
Ansonsten kann ja eigentlich nur die Bremse quietschen, evtl Handbremsbeläge fällig?
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Sorry, was sind Längslenker?
Die Handbremsbeläge wurden sicher seit Baujahr 1998 nicht gewechselt. Sollten sich doch auch nicht abnutzen? Bekomme in ein paar Tagen neue Hinterreifen. Was soll der Mechaniker kontrollieren?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Längslenker sind die oberen und unteren Elemente mit denen die Achse am Rahmen fest ist.

Wenn du verstellbare hast kontrolliere ob die Kontermutter locker ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ansonsten könnten die Buchsen hin sein oder eben die Schrauben locker.

Die unteren werden soweit ich weiß mit 175mn angezogen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, was sind Längslenker?
Die Handbremsbeläge wurden sicher seit Baujahr 1998 nicht gewechselt. Sollten sich doch auch nicht abnutzen? Bekomme in ein paar Tagen neue Hinterreifen. Was soll der Mechaniker kontrollieren?
Google kann helfen :

https://www.google.com/search?clien...&ved=0ahUKEwi-wYiq6LvqAhXDy6QKHcnkAz8Q4dUDCAs
Handbremse :
Die Beläge dafür sind innerhalb der Scheibenbremstrommel.

Dein Mechaniker sollte sich also darauf einstellen, das es nicht nur die Beläge der Feststellbremse
sind, sondern eben auch der Kleinteilesatz darin, ferner auch die Bremsscheiben und Bremsscheibenbeläge.

Das sind alles Verschleissteile !

Auch einen Defekt der Trac-Lock-Scheiben mag ich an dieser Stelle nicht zwingend aussschliessen.

Könnte also in Summe ein etwas grösseres Projekt werden... :unsure:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Die Handbremsbeläge waren bei mir nach 20 Jahren zwar nicht verschlissen, haben sich aber vom Belagträger gelöst und somit an der Trommel geschliffen bzw verkantet.
Längslenker : Auch das festziehen mit dem richtigen Drehmoment ist extrem wichtig, ich hatte die oberen vorne nicht fest genug und beim Einfedern hats immer geknackt. Hat ganz schön gedauert bis ich rausgefunden habe dass es die Längslenker sind die so extrem stark knacken können.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Bekomme in ein paar Tagen neue Hinterreifen.
Die nächste Falle!

Vorder- und Hinterreifen müssen zwingend die gleiche Profiltiefe aufweisen, sonst ist die nächste Baustelle das Verteilergetriebe
(außer du hättest den Zuschaltallrad, den gab es aber nur beim Diesel und Laredo, der 98er 4.0 hat serienmäßig das NV249 mit on demand Visco),
respektive dessen Viscokupplung (Tod durch Überhitzung).

Wenn neue Reifen, dann immer alle 4 neu, und die gleiche Marke, das gleiche Modell.

Es sei denn die Vorderreifen sind noch fast neu (=max 1 mm unter Neuprofiltiefe), dann aber auf jeden Fall das gleiche Modell aufziehen lassen.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Werde mich heute mal unters Auto legen und Schrauben des Längslenkers suchen und Handbremssystem anschauen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kipp einfach mal eine Flasche FM in die Hinterachse. Kostet nicht viel, tut nicht weh, hilft vielleicht. Obwohl das beschriebene Geräusch wirklich nicht dazu passt. Bei der Gelegenheit siehst Du dann auch gleich ob noch Öl in der Achse ist.....
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
FM ist das Additiv von zb. mopar?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Exakt
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Habe unter dem Auto alle Schrauben und Handbremse kontrolliert. Scheint alles ok.
Im Hinterachsdifferenzial liegt der Ölstand ca. 1,5 cm unter der Einfüllöffnung. Welches Öl nimmt man zum Auffüllen? Additiv FM soll auch rein.
Das Geräusch würde ich jetzt eher als knarzendes quietschen beschreiben. Besonders im warmen Zustand beim Anfahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Zur Erinnerung, Benziner 4l, Bj. 1998, ZJ
Dana 35
 
Thema:

ZJ Quietschgeräusche Hinterachse

ZJ Quietschgeräusche Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Quietschgeräusch von der Hinterachse...

    Quietschgeräusch von der Hinterachse...: Hallo zusammen,    seit ein paar Tagen "quiekt" mein Guter.    Beim langsamen "Anrollen" die Ersten 150m - Danach ist das Geräusch kpl...
  • Quietschgeräusch Hinterachse

    Quietschgeräusch Hinterachse: Guten Abend, seit heute morgen habe ich ein quietschendes Geräusch an der HA, vom Gefühl her ist es links. Es tritt nur auf wenn ich gerade aus...
  • Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.

    Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.: Bei verschiedenen Geschwindigkeiten quietschen die Vorderradbremsen beim leichten Anbremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt ?
  • Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle

    Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle: Guten tag, Ich wär vor wenigen Tagen mit meinem cherokee im Wasser unterwegs Seitdem habe ich ein gummiartiges quietschen mitten in der...
  • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

    WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschgeräusch von der Hinterachse...

      Quietschgeräusch von der Hinterachse...: Hallo zusammen,    seit ein paar Tagen "quiekt" mein Guter.    Beim langsamen "Anrollen" die Ersten 150m - Danach ist das Geräusch kpl...
    • Quietschgeräusch Hinterachse

      Quietschgeräusch Hinterachse: Guten Abend, seit heute morgen habe ich ein quietschendes Geräusch an der HA, vom Gefühl her ist es links. Es tritt nur auf wenn ich gerade aus...
    • Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.

      Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.: Bei verschiedenen Geschwindigkeiten quietschen die Vorderradbremsen beim leichten Anbremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt ?
    • Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle

      Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle: Guten tag, Ich wär vor wenigen Tagen mit meinem cherokee im Wasser unterwegs Seitdem habe ich ein gummiartiges quietschen mitten in der...
    • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

      WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
    Oben