ZJ Panhardstab + Spurstangenköpfe von ASP?

Diskutiere ZJ Panhardstab + Spurstangenköpfe von ASP? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, taugen die im Titel genannten Teile was oder soll ich die lieber bei Rockauto.com bestellen?

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Guten Abend,
taugen die im Titel genannten Teile was oder soll ich die lieber bei Rockauto.com bestellen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.981
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ASP verkauft nahezu zu 100% CROWN oder die Eigenmarke DURATRAIL

Beides taugt nicht wirklich was...damit dürfte deine Frage beantwortet sein. ;)

Gruß Micha
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Habe ich schon geahnt. Komme bei Rockauto.com leider nicht ganz so zurecht, was wäre denn von dort zu empfehlen gibt ja sooo viele Hersteller?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frag mal bei 4KantOffroad.

Die verkaufen keinen ChinaMüll. Aus der Anfrage wurde ein sehr kompetentes Gespräch....

Ich hab alle Lenkungsteile dort bestellt, incl. geschmiedetem Pandard samt Aufnahme.
Preis vergleichbar zu Rockauto incl. Versand und Zoll/Steuern sogar in Summe etwas günstiger.

Da Kauf ich dann „lokal“ und fahre auf nen Kaffee in Hamburg vorbei die Teile holen :)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ich werde demnächst auch mein Lenkgestänge erneuern und suche Qualität... wie ist es mit Renegade-Station? Da steht häufig nicht, welcher Hersteller es ist.
4Kantoffroad ist interessant, kannte ich bisher nicht. Da könnte ich die Teile auch selbst abholen.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
So, ich habe heute endlich die Spurstangenköpfe, Panhardstab etc. gewechselt.
Hab bei Rockauto.com die Teile von Moog genommen.
Der Wechsel ging gut, hatte zwar nur einen Billigausdrücker aber das Gelenk unter Spannung setzten, Hammerschlag dagegen und raus waren sie.
Hätte nicht gedacht dass die alten Köpfe so fertig, die waren total ausgeschlagen. Hat man eingebaut gar nicht so gemerkt...
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Kann ich ne korrekte Achsvermessung inkl einstellen in jeder Werke machen lassen oder ist es besser zu Jeep zu gehen?

BTW. Um es rob selber einzustellen: muss ich zuerst den Pitman am Lenkgetriebe mittels drehen am Panhard in Mittelstellung bringen und dann die Spurstange verdrehen oder wie ist die korrekte Vorgehensweise damit das Lenkrad hinterher auch gerade ist?
Weil es war vorher schon schief...
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kannst in jeder guten Werkstatt machen lassen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Pitman auf Mitte

Bei verstellbarem Panhard, den zuerst ausrichten (Spurdifferenz r/l)

Spurstange einstellen (Vorspur)

evtl. Nachlauf einstellen.

Das Lenkrad wird zuletzt durch die Schubstangenhülse eingestellt, wenn alles andere passt. Mußt du nach der ersten Fahrt eh nochmal nachstellen, das passt nie auf Anhieb.

Geht alles auch mit Maßband und Richtscheit.

Und falls die Werke zuerst das Lenkrad in Mittelstellung per Kralle fixieren will, mußt du dich als Besserwisser outen, sonst wird das nix.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Wenn ich die Spurstange verstelle ändern sich dann automatisch beide Räder synchron?
Aber wenn ich den Pitman zuerst mittig stelle ist das Lenkrad dann automatisch auch gleich mittig?
Und wenn ich das Lenkrad zum Schluss mit der Hülse der Schubstange gerade stelle dann verlässt doch der Pitman seine mittig Position oder hab ich grad nen Denkfehler?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nein. Das Lenkrad ist über das Getriebe direkt mit dem Pitman verbunden. Wenn da Spiel ist, ist dein LG Fritte.

Normalerweise sollte es so sein das dein Pitman Mitte=Lenkrad Mitte ist. Aber so genau bekommst das eben nicht hin.

Dem LG ist es egal ob es nen halben mm weiter links oder rechts steht.

Die Änderung der Spurstange hat natürlich einen Effekt auf beide Räder. Die sind ja nunmal darüber miteinander verbunden.

Beim Nachlauf denk daran: Kardanwinkel vor Nachlauf (insbesondere bei Höherlegungen)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Letztendlich ist es egal, wo ihr eure Teile bestellt. Falls halt nicht online ersichtlich ist, um welchen Hersteller es sich handelt, frage ich vorher nach. Besser fragen, als nachher minderwertige Teile geordert zu haben und es zweimal zu machen.
Allerdings wirds bei einigen Teilen wirklich eng bzw. da gibts fast nix mehr auszusuchen. Diese Erfahrung musste ich bei Visco-Kupplungen machen. Die gibts fast nur noch von Crown, aber die Dinger verrichten ja schon bei einigen über Jahre klaglos ihren Dienst. In diesen Apfel musste ich auch beißen.
Die remanufactured-Teile-Anbieter aus den Staaten werden auch seltener und versenden zudem oft nicht nach Europa. Da sind die Amis schmerzfrei drin. Wollen se nätt, machen se nätt, fertig.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich bringe mal noch eine Firma ins Spiel, die vielleicht nicht jedem geläufig ist. Eigentlich zwar französisch, aber keine Sorgen Tiptop-Web-Auftritt und E-Mail-Verkehr in tadellosem Deutsch.
https://www.loup-pieces.fr/de/
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das liegt einfach daran, dass das eine deutsche Firma mit Sitz in Ostfildern ist. Der Shop entspricht nahezu vollständig dem von RBS. Alles Crown, steht sogar meist dabei.
 
Thema:

ZJ Panhardstab + Spurstangenköpfe von ASP?

ZJ Panhardstab + Spurstangenköpfe von ASP? - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

    Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
  • Panhardstab VA Kugelgelenk

    Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
  • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

    RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

      Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
    • Panhardstab VA Kugelgelenk

      Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
    • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

      RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
    Oben