sowohl der TPS als auch der LLS die ich gekauft habe, haben die gleichen Vergleichsnummern, die auch die jeweiligen hochwertigen Teile von SMP (NICHT T-Serie) bei Rockauto haben. Dann sind es doch anständige Teile die ich gekauft habe, oder versteh ich das jetzt falsch? Entschuldigt den Spam, muss erstmal bisschen durchsteigen bei dem Thema..
Originalteile (in diesem Fall von Mopar gelabelte Teile) haben eine eigene Teilenummer.
(Der Buchstabencode am Ende der Nummer gibt übrigens Aufschluss über den Revisionsstand des Teils-> AB - AC - AC)
Zubehörhersteller verwenden dagegen Ihre eigenen Teilenummern zur Differenzierung.
Das nun nachvollziehbar ist, welches Zubehörteil in welches Fahrzeug passt sind jeweils
Vergleichsnummern angegeben.
Die angegebene(n) Vergleichsnummer(n) haben überhaupt nichts mit der zu erwartenden Qualität oder Dauerhaftigkeit des Teils zu tun.
Die dienen nur zu Vergleichszwecken, bezüglich der Passgenauigkeit/Verwendbarkeit.
Dieselben Vergleichsnummern bedeuten lediglich, dass die beiden Teile jeweils in das gleiche Fahrzeug passen würden.
Im Fall der SMP TPS sind die gleichen Vergleichsnummern nicht verwunderlich - Handelt sich hierbei ja jeweils auch um dieselbe Teilenummer, nur halt einmal mit und einmal ohne T am Ende - Also einmal in einer "besseren" Ausführung und einmal T(rash)-Serie.
Ich bin übrigens nicht der einzige der einen Bogen um Sensoren von Standard (egal ob mit oder ohne T am Ende der Teilenummer) macht:
Amphiranger schrieb:
Hör mir auf mit Standard: Der CPS, den ich von denen gekauft hab, da steht noch nicht mal ´ne Nummer drauf! Und das Teil selbst ist für die Tonne!
->
Zündung XJ
NTK oder Mopar. Um Standard würde ich einen großen Bogen machen.
->
Drehzahl schwankt.
Die Stufe darunter wären NoName Teile. Die haben überhaupt keine eigene Teilenummer.
Die werden im Auftrag, eines Vertriebs, Shops, etc. gefertigt, wohl nach dem Motto:
"Hauptsache billig, soll halt so aussehen (und ungefähr) das machen wie dieses Teil hier."
Zur Differenzierung wird dann eben die Originalteilenummer des Herstellers verwendet. Eine eigene Teilenummer gibt es nicht -> gibts ja keinen "Hersteller"
Und wenn im Inserat, oder im Onlineshop dann nur die Originale Teilenummer (als Vergleichsnummer) angegeben ist und sonst kein Hersteller angegeben ist, könnte sogar fast der Eindruck entstehen, dass es sich hier um ein Originalteil handelt.
Zum Beispiel:
Originale Teilenummer -
U.S.A. -> und dann sogar nichtmal teuer. Also gleich Kaufen !
Wenn man vorher aber herunterscollt und sich das komplette Inserat anschaut, wird klar, dass es sich hier um ein NoName Produkt handelt.
Bei Eigenmarken oder Hausmarken handelt es sich ebenfalls um NoName Teile. Halt mit einem Label versehen, wodruch der potenzielle Käufer wohl auf eine bessere Qualität schließen soll.
Wären die NoName Teile so gut würde der Hersteller dieser Teile, die ja wohl unter seinem eigenen Namen verkaufen und hätte sich dadurch wohl bereits "einen Namen" gemacht. Könnte sie dann auch mit einer höhreren Gewinnmarge verkaufen, weil die Kunden bereit wären für diese Teile mehr Geld auszugeben.
Und dann wäre da noch Crown. Der Vertreibt ebenfalls NoName Teile.

Soll halt wie ein Hersteller aussehen, weil er ausschließlich nur mit Jeep Teilen vertreibt.
Der hat zwar einen Teilekatalog. Aber die angebotenen Teile haben ebenfalls keine eigene Teilenummer:
Replaces Part #
Die von Mopar gelabelten Teile entsprechen den damals im Werk eingebauten Originalteilen. Damit ist davon auszugehen, dass die jeweils wieder solange funktionieren wie das werkseitig eingebaute Teil.
Die Teile wurden jedoch nicht von Mopar selbst hergestellt, sondern bei Herstellern in Auftrag gegeben und dann mit dem Mopar Label versehen. Mopar ist kein Hersteller.
- Die meisten Sensoren für den Motor wurden von NTK gefertigt.
- Sensoren im A500 und A518 wurden beispielsweise von BorgWarner gefertigt.
Mit etwas Recherche könntest anstatt Originalteile, die entsprechenden Teile im Zubehör auch vom produzierenden Hersteller kaufen. Ohne den saftigen Mopar Preisaufschlag.
Da das ein oder andere Teil jedoch auch für andere Fahrzeuge war, kann es hier im Gegensatz zum Originalteil im Einzelfall dennoch kleine Unterschiede geben.
Beispielsweise ist beim BorgWarner Governor Pressure Solenoid gegenüber dem Mopar Teil der Steckeranschluss um 180° gedreht. ->
Getriebeschaden?
Außerdem könnte es sein, dass ein von Mopar gelabeltes Teil ein paar mehr Qualiätskontrollen durchlaufen hat, als das vom Hersteller unter seinem Namen direkt vertriebene Teil.
...bei meinem NTK MAP Sensor ist das Gehäuse beispielsweise spiegelverkehrt...
MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)
In irgendeinem Fahrzeug ist der Anschluss wohl auf der anderen Seite. Da wurde wohl eine Vergleichsnummer zu viel angegeben.

Nach etwas Anpassungsarbeit funktioniert das Teil aber glücklicherweise einwandfrei.
Bei den heute noch erhältlichen Originalteilen und vielen Zubehörteilen von namenhaften Herstellern handelt es sich fast ausschließlich um Restbestände. Was weg ist, ist wohl weg.
Da wird fast nichts mehr Nachproduziert. Und wenn, dann in den meisten Fällen wohl höchstwahrscheinlich in schlechterer Qualität.
Ist ja alles teuerer geworden, und die Teile müssen zu einem konkurenzfähigen Preis angeboten werden können, vor allem neben den haufenweise angebotenen NoName-Teilen.
Je nach dem wie lange Du vor hast Deinen ZG zu fahren, könntest Du Dich beim Kauf von irgendwelchen Ersatzteilen in ein paar Jahren ärgern, wenn das dann wieder kaputt ist und es keinen annehmbaren Ersatz mehr gibt. Bzw. wenn Du nach Langer Suche doch noch irgendwo was findest dann zu einem entsprechend (hohen) Preis.
muss erstmal bisschen durchsteigen bei dem Thema..
Ich hoffe jetzt hast ein etwas klareres Bild.
Bei fragen, eröffne einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel und ansonsten viel Spaß beim Schrauben und vor allem beim Fahren.
Deinem Profilbild nach hast Du übrigens keinen ZJ, sondern einen ZG.