ZJ leichtes schwanken der Umdrehungen

Diskutiere ZJ leichtes schwanken der Umdrehungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N'Abend zusammen, mein Name ist Kolja, bin 27 Jahre jung und komme aus der Nähe von Berlin und bin noch neu hier. Hoffe das gleiche Problem das...
Kolja1710

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N'Abend zusammen,
mein Name ist Kolja, bin 27 Jahre jung und komme aus der Nähe von Berlin und bin noch neu hier. Hoffe das gleiche Problem das ich habe wurde nicht schonmal im Forum behandelt, habe es aber zumindest nicht gefunden. Fahre nen ZJ Facelift mit dem 5.2l. Der macht seit einer ganzen Weile schon folgendes:
Im Stand auf D schwanken die Umdrehungen ganz leicht, sie sacken immer ein wenig nach unten ab, aber immer nur nach unten. Nach oben schwankt es nie. Manchmal zittert dann auch das ganze Fahrzeug im Stand, ganz ganz selten ist er sogar schon ausgegangen. Generell habe ich den Eindruck die Umdrehungen sind im Stand etwas zu niedrig. Auf P das Gleiche, nur bei etwas höheren Umdrehungen (da ziemlich genau auf dem zweiten dünnen Strich). Ein Video füge ich an, hoffe da kann man sehen was ich meine. Neu sind (und haben an der ganzen Geschichte nichts verändert):

Leerlaufsteller
Drosselklappensensor
Kurbelgehäuseentlüftung
PCV Ventil
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Batterie
Zündspule

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin mit meiner Weisheit langsam am Ende. Hier das Video dazu:


Ich danke euch...
LG
 
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V8Jeeper

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Sollte… tut sie aber erst wenn sie komplett hin ist. Vorher springt sie nur hin und her zwischen 0,05 und 0,8 oder 1,0… das bringt das Steuergerät durcheinander was die Regelung angeht…

Denso von Rockauto kann ich empfehlen!
 
Kolja1710

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Vielen Dank für die schnellen Antworten… der Drosselklappensensor ist von Standard Motor Parts. Der LLS von 4WheelParts.
Drosselklappe hab ich auch schon abgemacht und gereinigt.
Hatte schon Champion Zündkerzen drin, da ist das Problem aber auch aufgetreten.
Hab meiner Meinung nach auch immer darauf geachtet gutes Zeug zu kaufen und kein Billigzeug einzubauen…

Das mit der Lambdasonde ist noch eine gute Idee, besten Dank. Wechsle die dann demnächst mal.
 
Carlo-ZJ

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der Drosselklappensensor ist von Standard Motor Parts.
Standard Motor Products hat unterschiedliche Produktlinien.

Deren Linie für "zeitwertgerechte Reparaturen." aka. Billiglinie nennt sich bei T-Series -> Erkennbar an dem T (das wohl für Trash steht).



Wenn da bei der Herstellerangabe nur SMP angegeben ist würde ich zumindest die (komplette) Teilenummer hinterfragen.

Nach meinem Kauf eines Standard PCV-Valves das unter Last bei bestimmten Drehzahlen unschön gerasselt hat bin ich komplett durch mit diesem Hersteller. Bei Sensoren ohnehin.

Der LLS von 4WheelParts.
Wo Du den gekauft hast, und auch was du dafür gezahlt hast ist erstmal unerheblich. Bei Onlineshops welche Teile ohne Herstellerangabe verkaufen würde ich voher diesen erfragen oder gleich woanders kaufen.

Keine Herstellerangabe könnte Crown sein (mit fleiß nicht angegeben), oder eben ein NoName Produkt.
Eine Eigenmarke eines Shops ist auch kein Namenhafter Hersteller for Motorsensorik, das ist ein NoName Produkt.

Hatte schon Champion Zündkerzen drin, da ist das Problem aber auch aufgetreten.
Da gibts unterschiedliche Kerzentypen von Champion.


Deinen richtigen Kerzentyp findest Du hier:


Für den '96 5.2L ist es RC12YC -> also Champion 71.

Bildschirmfoto 2025-05-10 um 14.11.10.png


Der korrekte Elektrodenabstand ist ebenfalls wichtig. Hast den vor Einbau geprüft?

Bildschirmfoto 2025-05-10 um 13.57.49.png Bildschirmfoto 2025-05-10 um 13.57.41.png


Hab meiner Meinung nach auch immer darauf geachtet gutes Zeug zu kaufen und kein Billigzeug einzubauen…
Hast Du diesen Thread schon gesehen und gelesen?
-> Die ersten Schritte...

Da sind unter anderem auch ein paar Tipps zur Bestellung bei Rockauto drin. :)
Wäre nicht nur wegen den Tipps zu Rabattcode, Versanddienstleister und Einfuhrabgeben im Voraus zahlen hilfreich, sondern in Deinem Fall mit der Lamdasonde auch gleich bei der Teilesuche. :)

Wenn Du nämlich diese Sonde...
Denso von Rockauto kann ich empfehlen!
...über den Teilekatalog suchst, wirst Du dich nämlich wundern, dass Du die dort nicht findest. :dozingoff: :hmmm:
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 14.03.58.png

In dem Erste Schritte Thread ist beschrieben wie Du die entsprechenden Teilenummern finden kannst (MoparPartsGiant, JustJeeps...) und mit den Nummern kannst dann im Netz und auf Rockauto direkt danach suchen.

Über die direkte Teilenummernsuche in Rockauto findest Du dann die Denso-Sonden. :)

Hier die direkten Rockautolinks zu den Denso-Sonden:
Warum die nicht im Teilekatalog gelistet sind? 🤷
Wären sie es, wären sie wohl höchstwahrscheinlich ausverkauft und mittlerweile ersatzlos entfallen? :hmmm:

Ich würde und habe gleich beide Lamdasonden - also Regel- und Diagnosesonde erneuert.
Die jeweils ältere Sonde arbeitet langsamer, was dann auch wieder nicht optimal ist...



Würde gleich bzw. würde nur einen Lamdasondenschlüssel ansetzen und es nicht erst mit einem Gabel-Maulschlüssel probieren und den Sechskant damit abrunden. Falls du (noch) keinen solchen Schlüssel hast, den gibts auch bei Rockauto -> LISLE 12390


PS: Die Steckverbindung der Regelsonde ist unter Umständen etwas schwerer erreichbar.

PPS: Wenn du es mit einem ATG Ölservice verbindest hast mit demontierter ATG-Ölwanne etwas mehr Platz das Werkzeug an die Sonde anzusetzen. :)
 
Kolja1710

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Wow, was für eine Antwort, das ist ja der Wahnsinn, 1000 Dank...

Dann werde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, neben den Lambdas auch nochmal einen Drosselklappensensor und den LLS bei Rockauto neu bestellen... und darauf achten, dass es nicht die Trash-Series ist ;)
Wo finde ich denn den aktuellen Rabattcode für Rockauto? Wenn ich auf den Link klicke der im Erste-Schritte-Forum hinterlegt ist kommt nur eine Fehlermeldung, weil ich offenbar keine Berechtigung habe
 
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Jetzt wollte ich gerade bestellen und hab vorher nochmal die Teilenummern verglichen... sowohl der TPS als auch der LLS die ich gekauft habe, haben die gleichen Vergleichsnummern, die auch die jeweiligen hochwertigen Teile von SMP (NICHT T-Serie) bei Rockauto haben. Dann sind es doch anständige Teile die ich gekauft habe, oder versteh ich das jetzt falsch? Entschuldigt den Spam, muss erstmal bisschen durchsteigen bei dem Thema..
 
Carlo-ZJ

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Wo finde ich denn den aktuellen Rabattcode für Rockauto? Wenn ich auf den Link klicke der im Erste-Schritte-Forum hinterlegt ist kommt nur eine Fehlermeldung, weil ich offenbar keine Berechtigung habe
Hast erst nach 10 sinnvollen Beiträgen in Technik Bereichen vollen Zugriff.
-> Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

Kannst ja z.B. noch einen Beitrag im Fotothread verfassen. -> >>> Fotos ZJ <<<

Wenn Du dann demnächst vollen Zugriff hast kannst Dir diesen Beitrag hier von @OlDirty als Lesezeichen setzen: Gutscheine & Rabattcodes von Mitgliedern für Mitglieder #13

Über den dort geteilten Link gelangst immer zu einem gerade gültigen Code. Wenn Du öfter bei Rockauto bestellst bekommst die auch via Mail zugeschickt -> also niemals ohne den 5% Rabattcode dort etwas bestellen. :)

Wenn du vorher schon was bestellst -> 300425132265641072 (der ist bis 06.06.25 gültig)

auch nochmal einen Drosselklappensensor und den LLS bei Rockauto neu bestellen... und darauf achten, dass es nicht die Trash-Series ist ;)
Ich würde bei Sensoren generell einen bogen um SMP machen.

Nach meinem Kauf eines Standard PCV-Valves das unter Last bei bestimmten Drehzahlen unschön gerasselt hat bin ich komplett durch mit diesem Hersteller. Bei Sensoren ohnehin.
LLS / IAC gibts derzeit noch von Mopar: MOPAR 53030657AD


Den Drosselklappensensor / TPS wohl nicht mehr. Aber von NTK: NTK TH0072
 
Carlo-ZJ

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sowohl der TPS als auch der LLS die ich gekauft habe, haben die gleichen Vergleichsnummern, die auch die jeweiligen hochwertigen Teile von SMP (NICHT T-Serie) bei Rockauto haben. Dann sind es doch anständige Teile die ich gekauft habe, oder versteh ich das jetzt falsch? Entschuldigt den Spam, muss erstmal bisschen durchsteigen bei dem Thema..
Originalteile (in diesem Fall von Mopar gelabelte Teile) haben eine eigene Teilenummer.
(Der Buchstabencode am Ende der Nummer gibt übrigens Aufschluss über den Revisionsstand des Teils-> AB - AC - AC)

Zubehörhersteller verwenden dagegen Ihre eigenen Teilenummern zur Differenzierung.
Das nun nachvollziehbar ist, welches Zubehörteil in welches Fahrzeug passt sind jeweils Vergleichsnummern angegeben.

Die angegebene(n) Vergleichsnummer(n) haben überhaupt nichts mit der zu erwartenden Qualität oder Dauerhaftigkeit des Teils zu tun.
Die dienen nur zu Vergleichszwecken, bezüglich der Passgenauigkeit/Verwendbarkeit.
Dieselben Vergleichsnummern bedeuten lediglich, dass die beiden Teile jeweils in das gleiche Fahrzeug passen würden.

Im Fall der SMP TPS sind die gleichen Vergleichsnummern nicht verwunderlich - Handelt sich hierbei ja jeweils auch um dieselbe Teilenummer, nur halt einmal mit und einmal ohne T am Ende - Also einmal in einer "besseren" Ausführung und einmal T(rash)-Serie.
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 17.11.11.png


Ich bin übrigens nicht der einzige der einen Bogen um Sensoren von Standard (egal ob mit oder ohne T am Ende der Teilenummer) macht:

Amphiranger schrieb:
Hör mir auf mit Standard: Der CPS, den ich von denen gekauft hab, da steht noch nicht mal ´ne Nummer drauf! Und das Teil selbst ist für die Tonne! :angryfire:
-> Zündung XJ

NTK oder Mopar. Um Standard würde ich einen großen Bogen machen.
-> Drehzahl schwankt.





Die Stufe darunter wären NoName Teile. Die haben überhaupt keine eigene Teilenummer.
Die werden im Auftrag, eines Vertriebs, Shops, etc. gefertigt, wohl nach dem Motto: "Hauptsache billig, soll halt so aussehen (und ungefähr) das machen wie dieses Teil hier."

Zur Differenzierung wird dann eben die Originalteilenummer des Herstellers verwendet. Eine eigene Teilenummer gibt es nicht -> gibts ja keinen "Hersteller"


Und wenn im Inserat, oder im Onlineshop dann nur die Originale Teilenummer (als Vergleichsnummer) angegeben ist und sonst kein Hersteller angegeben ist, könnte sogar fast der Eindruck entstehen, dass es sich hier um ein Originalteil handelt.


Zum Beispiel:

Originale Teilenummer - U.S.A. -> und dann sogar nichtmal teuer. Also gleich Kaufen ! :thumbs-up:
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 17.21.23.png

Wenn man vorher aber herunterscollt und sich das komplette Inserat anschaut, wird klar, dass es sich hier um ein NoName Produkt handelt. 🙃
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 17.21.39.png

Bei Eigenmarken oder Hausmarken handelt es sich ebenfalls um NoName Teile. Halt mit einem Label versehen, wodruch der potenzielle Käufer wohl auf eine bessere Qualität schließen soll.:hmmm:

Wären die NoName Teile so gut würde der Hersteller dieser Teile, die ja wohl unter seinem eigenen Namen verkaufen und hätte sich dadurch wohl bereits "einen Namen" gemacht. Könnte sie dann auch mit einer höhreren Gewinnmarge verkaufen, weil die Kunden bereit wären für diese Teile mehr Geld auszugeben.

Und dann wäre da noch Crown. Der Vertreibt ebenfalls NoName Teile.
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 18.06.34.png
Soll halt wie ein Hersteller aussehen, weil er ausschließlich nur mit Jeep Teilen vertreibt.

Der hat zwar einen Teilekatalog. Aber die angebotenen Teile haben ebenfalls keine eigene Teilenummer:
Replaces Part #






Die von Mopar gelabelten Teile entsprechen den damals im Werk eingebauten Originalteilen. Damit ist davon auszugehen, dass die jeweils wieder solange funktionieren wie das werkseitig eingebaute Teil.

Die Teile wurden jedoch nicht von Mopar selbst hergestellt, sondern bei Herstellern in Auftrag gegeben und dann mit dem Mopar Label versehen. Mopar ist kein Hersteller.

  • Die meisten Sensoren für den Motor wurden von NTK gefertigt.
  • Sensoren im A500 und A518 wurden beispielsweise von BorgWarner gefertigt.


Mit etwas Recherche könntest anstatt Originalteile, die entsprechenden Teile im Zubehör auch vom produzierenden Hersteller kaufen. Ohne den saftigen Mopar Preisaufschlag.

Da das ein oder andere Teil jedoch auch für andere Fahrzeuge war, kann es hier im Gegensatz zum Originalteil im Einzelfall dennoch kleine Unterschiede geben.

Beispielsweise ist beim BorgWarner Governor Pressure Solenoid gegenüber dem Mopar Teil der Steckeranschluss um 180° gedreht. -> Getriebeschaden?

Außerdem könnte es sein, dass ein von Mopar gelabeltes Teil ein paar mehr Qualiätskontrollen durchlaufen hat, als das vom Hersteller unter seinem Namen direkt vertriebene Teil.

...bei meinem NTK MAP Sensor ist das Gehäuse beispielsweise spiegelverkehrt...

MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

In irgendeinem Fahrzeug ist der Anschluss wohl auf der anderen Seite. Da wurde wohl eine Vergleichsnummer zu viel angegeben. :laugh: Nach etwas Anpassungsarbeit funktioniert das Teil aber glücklicherweise einwandfrei.


Bei den heute noch erhältlichen Originalteilen und vielen Zubehörteilen von namenhaften Herstellern handelt es sich fast ausschließlich um Restbestände. Was weg ist, ist wohl weg.
Da wird fast nichts mehr Nachproduziert. Und wenn, dann in den meisten Fällen wohl höchstwahrscheinlich in schlechterer Qualität.
Ist ja alles teuerer geworden, und die Teile müssen zu einem konkurenzfähigen Preis angeboten werden können, vor allem neben den haufenweise angebotenen NoName-Teilen.

Je nach dem wie lange Du vor hast Deinen ZG zu fahren, könntest Du Dich beim Kauf von irgendwelchen Ersatzteilen in ein paar Jahren ärgern, wenn das dann wieder kaputt ist und es keinen annehmbaren Ersatz mehr gibt. Bzw. wenn Du nach Langer Suche doch noch irgendwo was findest dann zu einem entsprechend (hohen) Preis.


muss erstmal bisschen durchsteigen bei dem Thema..
Ich hoffe jetzt hast ein etwas klareres Bild. :)

Bei fragen, eröffne einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel und ansonsten viel Spaß beim Schrauben und vor allem beim Fahren. :)


Deinem Profilbild nach hast Du übrigens keinen ZJ, sondern einen ZG. :)
 
CarstenM

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Mein TPS von Standard funktioniert aber… also es gibt auch Ausnahmen!
 
TGSA

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Ich würde und habe gleich beide Lamdasonden - also Regel- und Diagnosesonde erneuert.
Die jeweils ältere Sonde arbeitet langsamer, was dann auch wieder nicht optimal ist...

Die Diagnosesonde ist bei meinem Z nicht mehr verbaut.
keine offensichtliche Fehlermeldung keine Probleme vom Motorlauf.
Die von mir verbaute Regelsonde ist von Bosch, entgegen einiger negativen Meinungen
über den Hersteller, funktioniert die Sonde schon drei Jahre fehlerfrei.
Zumindest habe ich keine Fehler bemerkt.
 
Thema:

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