ZJ kaufen, was haltet Ihr von diesem Auto ?

Diskutiere ZJ kaufen, was haltet Ihr von diesem Auto ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hz, das Thema lässt mit nicht in Ruhe ;-) Nachdem Ihr mir erfolgreich von dem von mir favorisierten WJ abgeraten habt, lag das Thema ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hz,
das Thema lässt mit nicht in Ruhe ;-)
Nachdem Ihr mir erfolgreich von dem von mir favorisierten WJ abgeraten habt, lag das Thema ein paar Tage brach.
Jetzt habe ich wieder ein wenig Ziet, und mir ist ein ZJ aufgefallen, der mir so ziemlich gut gefällt.
Ich kopier mal den Content hier rein, weil Links immer so schnell verschwinden; beim Nachlesen ist´s dann angenehmer.
Ich hatte schon Kontakt per Mail mit dem VK er hat bereitwillig und freundlich Auskunft gegeben, macht einen guten Eindruck; nach Aussage sind beide Achsen absolut geräuschfrei; die Zähne DIFF/VTG wären 1a; Wagen fährt verspannungsfrei Achten und Kurven im Standgas. Kompression Motor wäre auch gut; Unterboden TOP.
Nach der Beschreibung zu Urteilen hätte man hier zumindest keinen Wartungsstau zu erwarten.
Der Festpreis liegt (allerdings ?) aber bei 6999,-- Euro.
Auto ist 300 KM entfernt, also zu weit um mal so hinzufahren.

Ist die preisliche Größenordnung aus Eurer Sicht gerechtfertigt ?
Der Wagen würde bei mir als 3. Fahrzeug wenig bewegt werden (reines Spaßmobil); ist er in einem Zustand, wo ich in 2 Jahren noch ähnlichen Gegenwert bei Verkauf erwarten könnte, wenn ich auf 5.9 upgraden möchte oder müsste ich ihn ebenfalls für 2900,-- anbieten, wie die meisten Fahrzeuge des Alters/Laufleistung ?

Freue mich auf Euer Feedback
Merci


5.2er V8 04/1996, Euro 2; 195TKm Schwarz/Schwarz
[..]
Grand Cherokee der Extraklasse! BLACK MONSTER Limited Edition Sonderausstattung (Europaversion) inkl aller Extras PLUS Schiebedach und Infinty Soundsystem - Anhängerkupplung (eingetragen) ist demontiert aber wird mitgegeben - Prins VSI Autogas LPG Anlage mit 160l/120l (eingetragen) inkl. FLASHLUBE (autom. Ventilschmierung) - 50 mm Trailmaster Höherlegungsfahrwerk inkl. Federn, Stoßdämpfern, Lenkungsdämpfern (eingetragen) - Original Y-Speichen Alufelgen schwarz pulverbeschichtet (ohne Macken) mit Cooper Discoverer STT in 265/70 R16 (guter Zustand) - ZUSÄTZLICH 2ter Satz Original Jeep-Stahlfelgen (schwarz) mit BFGoodrich All-Terrain A/T in 235/75R15 (eingetragen) - H&R Spurverbreiterungen - Pioneer MP3 USB CD Radio - Leder- Haubenschutz - goldenen Zierstreifen schwarz foliert - Schriftzüge prof. entfernt Der Jeep ist sehr gepflegt und wurde grade erst aufbereitet. Leder TOP. Mitte 2012 erneuert: - Motoröl inkl. Filter - frisch gewechselt vor 1000km - Getriebeöl inkl. Filter - Vorder- UND Hinterachsöl - Bremsscheiben inkl. Beläge Vorne und Hinten - Radnaben vorne Rechts und Links - Alle 4 Achsschenkelbolzen vorne Rechts und Links - Panharbstab neu gelagert - Wasserpumpe - Thermostat - Antriebswelle Vorne Links - Benzinfilter - Flowmaster 44 Auspuffanlage mit Edelstahlendrohr (Schwarze lackiert) - weiße Blinker vorne - weiße Seitenmakierungsleuchten - Us Blinkerbeleuchtung vorne nachgerüstet ( mit Schalter zu deaktivieren) - Kühlwassersystem gereinigt und neu befüllt - Klimaanlage neu befüllt - Lautsprecherboxen durch neue von Axxton ersetzt Der Jeep läuft sehr gut und der V8 bringt den passende Sound Verkaufe den Jeep nur wegen Umzug in die USA! Sehr viel Geld und Zeit investiert! Kein Raucher. Keine Tiere. Kein Baustellenauto.
[..]
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Autsch,der Preis passt gar nicht.Für das Geld würd ich mir nen 5,9er holen.

So gut kann der gar nicht da stehen um 7000 € wert zu sein.

Meine Meinung

Gruss Mario
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
jo... in Augsburg steht für das Geld ein 5.9er mit 100000 km von privat, ich weiß zwar nicht woher du kommst, aber dann doch lieber der 5,9er...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich klammer mal den Preis aus - da liest sich die Beschreibung zumindest so als wenn das Auto nicht nur betankt und gefahren sondern als Hobby behandelt wurde. Allerdings nervt mich immer wieder die Standard-Limited-"Sonder"ausstattung.

Und 300km sind nicht wirklich weit......
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Was würde man denn realistisch für so ein Fzg. ansetzen können ?

Beim 5.9er aus Augsburg z.B. (der schon 127K gelaufen ist) stört mich z.B. das keine weiteren Angaben gemacht wurden.
Das zeugt nicht gerade von einer motivierten Verkaufsaktion eines Privatmenschen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim 5.9er aus Augsburg z.B. (der schon 127K gelaufen ist)
Na und ? - das ist doch keine Laufleistung für einen 5.9er...zumal dies nicht der auschlaggebende Grund ist.

Entscheidend ist, ob es ein nachvollziehbares ( und kompetent ) gewartetes Fahrzeug ist.

Man muß schon ein paar 100KM unter die Räder nehmen, wenn man was brauchbares finden will - das ist halt so.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Moin,
jo, das mag wohl sein. Aber mal zurück zu dem 5.2er.
Was könnte man dem VK ruhigen Gewissens anbieten ?

OT: Ich bin noch keinen 5.9er gefahren; ist der Unterschied der Fahrleistungen so eklatant ? Oder sollte man darauf schielen, weil seltener ?
Letzteres wäre mir nämlich relativ egal..
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
sorry, ich meinte schon den mit 100000km, der steht aber nicht in Augsburg, sondern bei Bayreuth (na egal, auch Bayern :inlove: ), kostet zwar VB 8800
aber der ist schon 1000 runter, wenn man gut verhandelt und der Wagen das wert ist, geht der auch für 8000 oder drunter weg.

Warum einen 5.9er? Also wenn ich jetzt einen einen kaufen müsste, dann nur den 5.9. Vom Verbrauch geben sie sich nichts, aber der 5,9er hat die bessere bzw. hochwertigere Ausstattung. Und außerdem wenn schon denn schon... Alleine das wäre für mich schon ein Entscheidungsgrund:

Weitere Ausstattungsdetails unterscheiden den 5.9 vom normalen Limited:
  • funktionstüchtige Luftaustritte auf der Motorhaube
  • Kühlergrill mit feinmaschigen Gittereinsätzen
  • spezielle Alufelgen mit fünf Speichen
  • Reifen ohne weiße Aufschrift
  • ein höherwertiges Premium-Audio-Stereo-System mit 180 W und zehn Lautsprechern
  • Lautsprecherkonsole hinten mit vier Lautsprechern
  • Sitzbezüge aus weicherem Kalbsleder
  • Türverkleidungen aus Leder
  • Automatikhebel, Hebel für die Handbremse und Vorgelegehebel mit Lederknauf
  • Holzimitatverkleidung um den Sockel Automatikwählhebels
  • eine Reserveradabdeckung aus Leder mit verschiedenen Taschen
  • eine Mittelarmlehne hinten
  • einen niedrigeren Dachgepäckträger, der die Quietschgeräusche des Trägers am Limited 5.2 beseitigte
  • Kunststoffbeplankungen außen in Wagenfarbe
  • Schwellerschürzen
Der Grand Cherokee 5.9 hatte einige zusätzliche leistungssteigernde Ausstattungsdetails:
  • stärkeres Getriebe als der 5,2 l mit verstärkter Abtriebswelle
  • ein serienmäßiges Dana-44A-Differential (Aluminiumgehäuse) mit Sperre
  • elektrischer Ventilator
  • Lichtmaschine mit erhöhter Leistung
  • Hochleistungs-Auspuffanlage mit dreizölligen Rohren (7,6 cm Durchmesser) und einem großen polierten Endstück aus Edelstahl

Das "Black Monster" (total bescheuerter Name) hab ich in Mobile auch schon gesehen, dasd ist doch der aus einem Autohaus, wo sogar ein kleines Video dabei ist. Schwarze Ramme?. Naja... gemessen an der Laufleistung wäre mir der Preis zu hoch, auch sieht der fahrersitz nicht gerade gut aus. Denke mal dass ist ne aufgemotzte Karre, wer weiß wie der misshandelt worden ist.

Grüße
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Danke für die Auflistung der Unterschiede 5.2>5.9.
Das "Black Monster" ist von Privat und ohne Ramme; such mal im PLZ-Bereich 63755, dann solltest Du ihn finden.
Ich würde mich immer noch über eine realistische preisliche Einschätzung Eurerseits freuen, wenn aus der Entfernung möglich.
Es sind ja schon einmal sämtliche Verschleißteile vor weniger als 3 Monaten durchgewechselt worden; incl Bremsscheiben und Belägen.
Über das Trailmasterfahrwerk kann man natürlich streiten; im Moment bin ich aber kein Orginalitätsfetischist was Jeeps angeht; und wenn das Fahrwerk neu ist ist auch hier schon einmal eine pot. Baustelle geschlossen. Räder und Distanzen kann man schnell wieder runterschmeißen und gegen originalstuff tauschen.

Frage nur, was ist es insgesamt wert ?
4K€, 5K€, 6K€ ?

Grüße
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
also meiner Meinung nach ist der schwarze 5.2 mit 7000€, Baujahr 96 und knappe 200Tkm gute 3000€ zu teuer, Trailmaster hin oder her. Bremscheiben etc,kosten nicht die Welt. Auf den Fotos sieht er allerdings recht gut erhalten aus, aber (Gebraucht)Jeep kauf ist schon ne Nervensache und 300km sind m.M. nicht zu weit. Wenn Du bereit bist 6 Steine auf den Tisch zu legen, dann fahr hin, denn bei 6 Scheinen willigt er bestimmt ein.

Verschissen hat er bei mir trotzdem...

Zitat aus der Anzeige: Kein weichgespülter WJ WH WG... :angryfire: :motz:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schön isser auf jeden Fall und klar, wenn ich der Verkäufer wär, wäre er "mir" soviel Geld auch wert.
Nur rein realistisch ists etwas teuer, er hat fast 200.000 km, hat zwar nicht unbedingt was zu sagen, mindert aber den Wert.
Ich sag mal ohne Schnick-Schnack würdeste für so einen 3 bezahlen.
Gut, in schwarz wird vielleicht oft noch ein kleiner Aufpreis fällig.
So, jetzt rechne mal was der arme Kerl da noch reingesteckt hat..................eigentlich unbezahlbar, weil all das machen fast alle User hier wenn se sich nen Gebrauchten kaufen !!!
Die 265er sollten noch eingetragen werden, Trailmaster fährt gut, ist als "Sport" Version aber relativ straff.
Ne Prins wirds auch nicht unter 2,8 Steinen geben.
Die ganzen verbauten Ersatzteile sollten keine Billigteile sein.
Auf jeden Fall scheint Sachverstand vorhanden zu sein.
Gucken mußte selber, verhandeln auch.
Außerdem muß der Bub umziehen, also muß die Kiste fort.
Auch wenn mich einige hier steinigen, sollte alles so stimmen und er kein Blender ist und ich einen suchen würd wär er mir 5500 plusminus wert.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also so wie sich das hier für mich liest will derjeniege mit dem Black Monster für seine Anbauten halt Geld sehen und das wird schwierig. Ich würds aber auch versuchen. Das Fahrwerk und die Gasanlage ist halt alles Gled wert und wenn Du so was unbedingt haben willst musst du das natürlich auf einen anderen Wagen drauf rechnen und das wird dann halt teuer.
Fahrwerk 2", also Spacer und Dämpder sind zusammen schon mal ca 800€. Die Gasanlage liegt bestimmt bei 3000€. Natürlich dann alles neu aber Geld spielt doch eh keine Rolle.
Das der Wagen da ne Bastelbude ist nur weil er ein paar Sachen modifiziert hat kann doch hier keiner wissen. Das hört sich immer so negativ an. Dann hätten hier warscheinlich 70% aller user ne Bastelbude.

Wenn die Kiste in nem Top Zustand ist würde ich auch so um die 6000 sagen. Meiner hat inkl. Kaufpreis und ich habe ihn nun 1 Jahr auch 6000€ insgesammt gekostet um ihn als altagsfahrzeug zu nutzen.

Gruss
Bert
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi Maik:
Jo, den habe ich auch schon gesehen; aber wer baut als Privatmensch neu eine LPG ein und vertickt den Wagen direkt ? Da ist doch dann was im Busch.

@Frank:
Na klar würd ich die 300 KM auch hinfahren; wenn der Wagen gut ist; aber eben nur ein mal.
Sprich Geld und Kurzzeitkennzeichen direkt in der Tasche und ohne Geld aber dafür mit Kuzzeitkennzeichen mit V8 Geblubbere wieder zurückzotteln.
So vom reinen Gefühl her hätte ich jetzt 5,7 K€ als Grenze angesetzt.
Wahrscheinlich wird der VK aber noch etwas "weichkochen" müssen, da er -aus seiner Sicht nachvollziehbar- ja schon etliches an Zeit und Knete reingesteckt hat und das auch wieder rausholen wird; ginge mir ähnlich. Das Problem ist halt, dass der Markt da unbarmherzig ist; musste ich auch feststellen, als ich vor ein paar Jahren mal meinen Disco 3 wieder verkauft habe ;-(

@Bert: bei 300.000 würde ich auch zurückschrecken; er hat 195.000 auf der Uhr
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Sehe gerade in Deiner Sig, dass Du an Deinem ZJ einen UF-LPG Tank hast; wo bekommt man denn den her ?
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
Da ist was dran, Andre. Aber ich dachte von Dir bis nach Neuwied ist ja nur zweimal lang hinschlagen.... :)

Gruß
Maik
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Hört sich ja alles Super an. Aber bei der Laufleistung solltest du eine getrieberevision zumindest mit 3k im Budget haben. Da das Auto nicht wie ein Rentner- sonntagsauto aussieht wird es sicher des öfteren mit Nachdruck bewegt. Irgendwann ist das Getriebe dann fällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ kaufen, was haltet Ihr von diesem Auto ?

ZJ kaufen, was haltet Ihr von diesem Auto ? - Ähnliche Themen

  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Greenhorn will TJ kaufen

    Greenhorn will TJ kaufen: Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Wrangler anzuschaffen. Es soll mein Hobby-Auto werden mit dem ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben