ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten

Diskutiere ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute, in einem anderen Thema habe ich ja bereits nach der Umrüstung der Rückleuchten beim Kanadamodell von weiße auf orange Blinker gefragt...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo leute,
in einem anderen Thema habe ich ja bereits nach der Umrüstung der Rückleuchten beim Kanadamodell von weiße auf orange Blinker gefragt und hilfreiche Antworten bekommen.
Nun eine Frage zu den Blinkern vorne:
Ich habe die bei mir verbauten Blinker mit weißen Gläsern aufgeschraubt und gesehen, dass dort für zwei Birnen Fassungen sind. Neben der Blinkerbirne gibt es an der Seite noch eine kleine Birne (roter Pfeil):
 

 
Die orangen Blinker, die ich sehr billig ergattert habe, haben an der Stelle kein Loch:
 

 
Handelt es sich bei der kleinen Birne (roter pfeil) auch um einen Sidemarker, also um ein Parklicht an der Seite?
Insofern die Frage: Kann ich die orangen Blinker verbauen und die kleinen Birnen einfach rausnehmen/stilllegen?
Was würde der TÜV sagen?
Danke,
schönen Gruß,
Sebastian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
die orangenen sind EU-Ausführung, die haben keinen Sidemarker.
 
Falls du die weissen Blinkergläser gerne verkaufen möchtest, schreibe mir bitte eine PN.
 
Kaufe ich dir sehr gerne ab !
 
Dem TÜV dürfte es egal sein, wenn du fortan keine Sidemarker mehr hast.
 
Ob nun vorne oder hinten.
 
BTW: der originale CAN-ZJ hat vorne weder weisse Blinker, noch einen Sidemarker.
 
Da hat also schon mal jemand Hand angelegt. :yes:
 
Gruß Micha
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
So weisse in bestem Zustand habe ich auch noch hier liegen mit 2x Aufnahmen für Leuchtmittel.
Wenn Interesse bitte melden :).
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Erklärungen!
Also, ich verkaufe die weißen Blinker (und Rückleuchten) gerne, aber erst, wenn ich meinen Jeep TÜV-Konform auf orange umgerüstet habe.
 
Also: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Sidemarker vorne und hinten einfach stillegen und die orangenen Blinker (vorne und hinten) einbauen?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
slowjeep schrieb:
 
Also: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Sidemarker vorne und hinten einfach stillegen und die orangenen Blinker (vorne und hinten) einbauen?
 
:yes:
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Super! Danke! ich sage Bescheid, wenn alles umgerüstet ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bevor der Micha jetzt beide Sätze nimmt, ich brauche auch noch einen :)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Btw - die "Sidemarker" aussen in den Blinkern sind original im Kanadier.
 
Mit folgender Schaltung:
- Licht an: Sidemarker leuchtet mit dem Standlicht
- Blinker an: Sidemarker blinken mit, allerdings nicht gleichzeitig sondern im Wechsel mit den vorderen Blinkern.
 
Und genau der letztere Punkt ist in Europa nicht zulässig... also das Wechselblinken.
 
Meinen hab ich in der Schaltung umgesteckt, damit sie zusammen blinken, das ist ok für die rechtlich verpflichteten Eidgenossen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute, danke für die tipps und Erklärungen. Wie ich in meinem anderen Thread bezüglich der Rückleuchten geschrieben habe:
Ich habe jetzt Folgendes gemacht: Da bei mir im Fahrzeugschein keinerlei Sidemarker oder Seitenmarkierungslichter etc. vermerkt sind, habe ich jetzt einfach die orangen Blinker und Rückleuchten eingebaut. Die Birnen der Sidemarker habe ich rausgezogen - es kommt keine Fehlermeldung.

 
Die weißen blinker werde ich zusammen mit den zugehörigen Rückleuchten verkaufen.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Moin. Das Thema möchte ich noch mal aufgreifen.

Blinker vo. li. funktionierte nicht. Also Blinker runter und festgestellt: Jemand hat diesen schon mal getauscht (2 Lampenöffnungen vorhanden), die Originalblinkerfassung gekappt, entsorgt und irgendeine andere mit einer Lüsterklemme drangebastelt. :(

Nun zu meiner Frage: Woher bekomme ich eine passende Original-Fassung für den Blinker. Zur Verdeutlichung habe ich das erste Bild gekapert (orangener Pfeil).
Vielen Dank schon mal.

1567187746__blinker1_li.jpg
 
Thema:

ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten

ZJ Kanada - Blinker vorne umrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzgestelle Kanada-Modell

    Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
  • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

    Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • TÜV bei Kanada Import

    TÜV bei Kanada Import: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen 3.6er JK von 2017 der als Umzugsgut aus Kanada Importiert wurde gekauft. Der Wrangler hat gleich nach...
  • Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

    Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch: Hallo Leute, ich habe das Kanadamodell ohne LWR und bei mir sind diese furchtbaren Plastikscheinwerfer verbaut, die ich heute gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzgestelle Kanada-Modell

      Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
    • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

      Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
    • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

      Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
    • TÜV bei Kanada Import

      TÜV bei Kanada Import: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen 3.6er JK von 2017 der als Umzugsgut aus Kanada Importiert wurde gekauft. Der Wrangler hat gleich nach...
    • Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

      Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch: Hallo Leute, ich habe das Kanadamodell ohne LWR und bei mir sind diese furchtbaren Plastikscheinwerfer verbaut, die ich heute gegen...
    Oben