ZJ: Innenbeleuchtung und Alarmanlage

Diskutiere ZJ: Innenbeleuchtung und Alarmanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem ich jetzt den Stellmotor für die ZV in der Fahrertür ausgetauscht und dem Wagen eine neue Batterie spendiert habe, habe ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hallo,
 
nachdem ich jetzt den Stellmotor für die ZV in der Fahrertür ausgetauscht und dem Wagen eine neue Batterie spendiert habe, habe ich jetzt zwei kleinere Elektronikprobleme.
 
Zum einen funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig. Wenn ich eine Tür öffne (egal welche), dann gehen nur noch die Lampen in der Dachkonsole an, nicht aber die in den Türen, in den Fußräumen oder die Lampe am Kofferaum. Außerdem gehen die Lampen sofort wieder aus, sobald alle Türen wieder geschlossen sind. Aufgetreten ist das Problem, als ich den neuen Stellmotor für die ZV eingebaut habe. Nach etwa 20 Minuten gingen die Leuchten einfach aus und seitdem nicht mehr an. Wo kann der defekt liegen?
 
Außerdem gibt es ein Problem mit der Alarmanlage. Sporadisch aktiviert sich die einfach, wenn der Wagen abgesperrt irgendwo rumsteht. Was könnte hier der Fehler sein? Batterie ist ja wie geschrieben neu und voll. Kann man denn die Alarmanlage auch einfach ausbauen (Steuergerät oder so), da ich meine, dass ich die bei dem Wagen sowieso nicht mehr brauche ;-)
 
Grüße aus Augsburg
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ich würde erstmal mit einem Multimeter prüfen, ob sichergestellt ist,
dass Du keine Schleichströme hast, bez die Werte im Ruhezustand im normalen Bereich sind.
 
Bei der Frage, ob wir ein Kabelbruch (bz. Brückungs-) Problem haben,
oder ein Defekt (kalte Lötstelle) in einem Steuergerät (Relais),
ist schwer durch Ferndiagnose zu klären.
 
Die Arbeiten in der Fahrertür haben keinen Einfluss auf den Signalgeber im Fahrzeugrahmen,
das Licht in der Fahrertür, (wenn der Schraubstecker im Türrahmen vernünftig angezogen wurde)
sollte nur dann durch Deine Arbeit berührt worden sein,
wenn du die Türverkleidung mit Kabel zur Türbeleuchtung, ungeschickt gezogen hast, bevor Du abgestöpselt hattest.
Das aber beide Türen nicht gehen, zuerst Sicherung prüfen.
 
(bei mir brannte jedesmal die Sicherung durch, wenn ich die Hupe benutzte, die hupte nur ein einziges Mal und war tot, bis wieder eine neue Sicherung drinnen war. Der defekt lag daran, das eine der beiden Hupen hin war, und beim Hupvorgang, wenn sie Strom kriegte, einen Kurzschluss auslösste, und daraufhin die Sicherung durchbrannte. Nach Demontage der Hupe, ging die funktionierende Hupe solange nicht, bis ich eine neue Verbindung zur Masse gelegt hatte. Obwohl das Anschlusskabel 2 Polig ankommt, also Strom & Masse, musste die Masseverbindung wohl einen Schuss weghaben, weshalb ich den Masseausgang von der Hupe direkt per Stromdieb zur Fahrzeugmasse verbunden hatte, seitdem funktionierte alles)
 
Das Beispiel zeigt, man muss den Fehler von jeder einzelnen Verbraucherkomponente durchprüfen, 
- kommt Strom an, wenn nein, was ist mit der Sicherung, wenn Sicherung OK, was ist mit dem Signalgeber, bekommt die Strom ? mit Multimeter prüfen,
anschliessend die Frage, irgendwann kommt ein Relais,
bei der Innenbeleuchtung ist es ja eine Art Zeitschaltung, das die nach 1 Minute nach Schliessen aus geht.
alles prüfen, denn wenn das Relais einen Defekt hat, und man austauschen muss, 
es ist eben alles durchzuprüfen.
 
Die Lampen, die sofort nach Deiner Beschreibung ausgehen, sollen ja ausgehen, die Frage ist vielmehr, lassen die sich durch drücken des Lichtschalters anschalten ?
 
Bei der Alarmanlage würde ich erstmal klären, ob Du einen Marderbissschaden am Kabelbaum hast,
also einen grösseren Elektrikschaden, oder ob es wirklich nur vereinzelte E Defekte sind, sprich Renovierungsstau, der abgearbeitet werden muss.
 
Wenn die Anlage einen Impuls bekommt, ist entweder der Impulsgeber defekt,
oder die Leitung hinter dem Impulsgeber hat einen Bruch mit Leitung zu einem anderen stromführenden Kabel eines anderen Stromkreises, der eben Dauerstrom auch bei abgestelltem Zustand führt.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Dass die Sache mit dem Licht an der Sicherung bzw. dem Relais liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings sind die Lampen nicht beim Stecker ziehen ausgegangen, sondern einfach so nach eben ca. 20 Minuten. Da war der Stecker noch nicht gezogen.
Die Lampen in der Dachkonsole lassen sich NICHT ausschalten, wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind. Allerdings lassen sie sich ein- bzw. ausschalten, wenn die Türen geschlossen sind.
Das ein Kabelbruch oder Marderbiss an der Alarmanlage vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem mit der Alarmanlage ging erst los, seitdem die neue Batterie drin ist. Da aber dann auf einmal von Anfang an. 
Hat die Alarmanlage vielleicht eine eigene Sicherung, die man einfach ziehen kann, ohne weitere Nachteile daraus zu ziehen? Brauchen tu ich die bei dem alten Wagen ganz sicher nicht mehr.
 
BTW: Wo befinden sich denn eigentlich die Sicherungen auf der Beifahrerseite? Wenn ich den Boden vom Handschuhfach rausnehmen, dann sehe ich da nur 3 oder 4 Relais und mehr nicht.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
also wenn Du einen Bezug zwischen Batteriewechsel  und Alarmfehlfunktion  stellst,
beim Batteriewechsel wurden nur die Polstecker gelösst.
 
 
Das Problem mit der Alarmanlage ging erst los, seitdem die neue Batterie drin ist. Da aber dann auf einmal von Anfang an. 
Sollte an einem der Polstecker eine Direktleitung zur nachgerüsteten Alarmanlage gehen ?
 
Grundsätzlich das Problem an alten Autos,
man ahnt nicht, wer da vorher etwas verbastelt hat,
sodass man es eben nicht mit einer "normalen" Fehlersuche zutun hat.
 
Eben gerade auf Vox lief so ein Beispiel bei dem Teil von den Autodoktoren,
Lenkgetriebe fällt aus bei Motorwärme, weil Steuergerät einen Schuss hat,
und im warmen Zustand keine Spannung mehr an die Lenkpumpe gibt.
Was haben die Autodoktoren gemacht ?
Sie haben sich eine Spannungsabzweigung von der Lichtmaschiene direkt zur Pumpe gezogen,
sodass die Spannung nicht mehr über das Steuergerät läuft,
Argument - ist billiger, da neues Steuergerät 700 Euro + Programmierkosten.
 
und so werden bei Reparaturen Strippen kreuz und quer gezogen,
wo Fehlercodes und sonstige Standardprüfungen erstmal nix bringen,
weil man sämtliche "Neuschaltungen"  der Vorbesitzer erstmal aufspühren muss.
 
Zum Innenlicht,
wenn Deine Heckklappe nicht richtig zu ist, geht das Licht überhaupt nicht aus, und am nächsten morgen ist die Batterie leer.
 
 
 
Die Lampen in der Dachkonsole lassen sich NICHT ausschalten, wenn eine oder mehrere Türen geöffnet sind. Allerdings lassen sie sich ein- bzw. ausschalten, wenn die Türen geschlossen sind.
das ist normal
 
 
 Sicherungen auf der Beifahrerseite
Du musst die Klappe an der rechten Seite des Armaturenbrettes vorsichtig öffnen, (aufklappen da, wo der Daumen reinpasst, nach dem knax kanst Du es rausziehen)
 
 
 
Dass die Sache mit dem Licht an der Sicherung bzw. dem Relais liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings sind die Lampen nicht beim Stecker ziehen ausgegangen, sondern einfach so nach eben ca. 20 Minuten
wenn,
 
wenn Du in diesen 20 Minuten,
keine Heckklappe geöffnet oder geschlossen hast,
irgendeine Tür geschlossen hast,
also im Ruhenden Zustand, der Impuls, alle 5 Türen geschlossen,
erst nach 19 Minuten an das STeuergerät ging,
worauf dann nach 1 Minute eben alles ausgeschaltet wurde,
dann muss folglich einer, der 5 Impulsgeber einen Schuss weg haben,
oder eben der Kabelweg.
 
Da muss Du eben jeden einzelnen Geber testen, von wem das Problem ausgeht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Drücke 1x die Lampe im Kofferraum und schau was passiert. Über diese Funktion kann man normalerweise zwischen Dauerlicht oder Zeitschaltung innen wechseln.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Das mit der Kofferaumleuchte wusste ich jetzt noch nicht. Habe die zwar auch mal gedrückt, allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie oft und was passiert ist. Wird gleich mal getestet.

Ich habe übrigens nicht das Problem, dass meine Lichter im Innenraum nicht ausgehen, sondern dass sie nicht angehen. Zumindest nur ein kleiner Teil angeht. Das würde ja bedeuten, dass alle Schalter bzw. Impulsgeber einen Schuss weghaben, wenn die permanent senden, dass alle Türen zu sind auch wenn alle offen sind?! Oder irre ich mich da? Außerdem gehen die in der Dachkonsole, aber nur die in der Dachkonsole beim Bordcomputer an, sobald ich eine Türe aufmache.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Vielen Dank für die Hilfe!
Der Tip mit dem Sicherungskasten war Goldwert. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist durch (frage mich zwar, wie die paar Lampen 15A aufbringen, aber okay) und durch die 15A Sicherung der Alarmanlage ersetzt worden. Bis jetzt gibt sie Ruhe :). Also genau alles, was ich  wollte.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
nur denk dran,
normalerweise ist eine durchgebrannte Sicherung nur die Folge eines Defektes, aber nicht die Ursache,
 
deshalb hoffe,
 
dass die Ursache nur die Folge der Montage an der Fahrertür war,
(Kabel ev. mal falsch angeschlossen und dann richtig umgesteckt).
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Nun, ich schiebe es jetzt einmal ganz blauäugig darauf, dass die Lampen zusammen etwas über 100W haben (~>15A), sodass die Sicherung wie bei normalen Leitungsschutzschalter einfach nach einer Weile auslösen bzw. durchbrennen. Allerdings geht die Lampe in der Beifahrertüre nicht mehr. Vielleicht war auch die der Auslöser. Was für ein Typ von Glühlämpchen gehört denn da rein?

Leider hat die eine Sicherung für das Steuergerät der Alarmanlage doch nicht geholfen. Hat die irgendwo einen Licht/Bewegungssensor? Ich habe so die Beobachtung gemacht, dass die Alarmanlage nur losgeht, wenn der Wagen auf seinem Parkplatz in der Nachmittagssonne steht. Nachts und Vormittags gibt es keinen Alarm.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
im gesamten Innenraum waren meines Wissens Soffitte C5W 42 mm verbaut,
hatte sie vor einiger Zeit auf LED gewechselt
http://www.ebay.de/itm/221964761396
 
Bei der Alarmanlage könnte bei einem Bewegungssensor ja jede eingeschlossende Fliege den Alarm auslösen,
halte ich für unwahrscheinlich,
 
Geht den die Innenbeleuchtung an, wenn die Alarmanlage auslösst ?
Tippe mal blind auf den Kontaktgeber der Beifahrertür, der eben sporadisch eine geöffnete Tür der Alarmanlage meldet, sodass die dann auslösst.
 
Sollte es so sein, dass die Schraube vom Kabelstecker in der Tür nicht richtig angezogen wurde, und da ein Wackelkontakt ist / bz Feuchtigkeit da rein kommt,
könnten da auch Fehlfunktionen davon ausgehen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Innenbleuchtung ist aus, wenn der Alarm losgeht. Erst wenn ich eine Türe öffne geht die an.
Wie beschrieben geht die Alarmanlage auch nur tagsüber an. Nachts gibt es keine Probleme. Daher tippe ich auf einen optischen- /Lichtsensor oder Bewegungsmelder (Meine Eltern hatten mal einen VW Sharan mit Innenraumüberwachung. Der hatte laut Bedienungsanleitung auch einen Bewegungsmelder im Fahrzeug).
 
Ach, und die Soffitte C5W passt leider nicht in die Türe. Das Birnchen sieht aus wie eine ganz normale Glühlampe für Rücklicht o. ä. nur kleiner und mit anderem Sockel. Vielleicht ist noch wichtig, dass der Wagen ein Import ist - woher lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen (1992 importiert, gibt aber keine Infos mehr von Jeep Deutschland oder USA oder sonstige Unterlagen - der Wagen ist zu alt - und den Importeur gibt es auch nicht mehr)
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Das mit dem Sensor hört sich ja gut an, auch wenn der Versand super teuer ist. Wo sitzt denn dieser Lichtsensor. Ist das der bei den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
war der nicht in der Mitte der Lüftungsschlitze im armaturenbrett ?
 
Korrekterweise müsste man sagen,
im Prinzip müsste man nur den Sensor vom Steuergerät der Alarmanlage aushängen,
um sicher zu gehen, das das Steuergerät keinen Schuss hat,
 
aber das ganze ist alles etwas verbaut
 
https://www.youtube.com/watch?v=sAXDkRGTH-A
 
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
In der Mitte der Lüftungsschlitze hab ich nichts im Armaturenbrett. Die Lüftungen liegen direkt beieinander, wie in dem Video. Ich sehe da nur den Lichtsensor in Form einer Halbkugel in der Lüftung für die Frontscheibe und der müsste doch eigentlich für die Klimaanlage sein?
 
Das Problem, wie es in dem Video gezeigt ist, habe ich nur, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und wieder anklemme. Lässt sich aber bei mir durch zweimaliges drücken der Fernbedienung lösen. Dann hört es auf.
Bei mir gibt es noch zusätzlich den Spaß mit der Hupe, wenn die Alarmanlage losgeht. nach vielleicht 3 Minuten ist dann der ganze Zauber auch wieder vorbei. Ist halt nervig.
 
Was heute noch passsiert ist und was ich ganz interessant fand war, als ich den Wagen mit der Fernbedienung entriegeln wollte (verriegle das Auto im Moment über den Knopf in der Tür um die Alarmanlage nicht scharf zu stellen, bevor ich die zumache), hat der Wagen zweimal gehupt und geblinkt um dann das Auto freizugeben.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
schwer abzuschätzen, ob irgendein Vorbesitzer die Alarmanlage mit einem Zusatzrelais modifiziert hat.
 
Das Gehupe kannst Du auf die Brutale kurzfristig abstellen, indem Du aus dem Sicherungsfach rechts seitlich im Armaturenbrett, die Sicherung für die Hupe ziehst,
dann ist die Hupe ruhig.
 
Ansonsten ist das Thema Alarmanlage Forumfüllend,
ab Bj 95 wird ein purpur kabel durchtrennt, um die Alarmanlage zu deaktivieren
http://www.nagca.com/forum/showthread.php?p=354311
 
ein anderer Weg ist, das VTSS Modul zu ziehen,
http://www.justanswer.com/jeep/57z7r-95-grand-cherokee-disarm-i-completely-disconnect-alarm-system.html
 
sollte der Sensor bei Dir nicht die Ursache sein, sondern das Alarmmodul,
musst Du das Modul tauschen,
http://www.jeepsunlimited.com/forums/showthread.php?543986-factory-alarm-module-needed
(hier hängt der Sensor rechts unten in den Fussraum ... wenn mich nicht alles täuscht)
 
 
woran es definitiv hagt, ist schwer zu sagen,
 
Sensor probeweise wechseln / von anderem Wagen ausprobieren,
 
Alarmmodul probeweise wechseln,
 
sollte sich die Fehlersuche nicht einfach lösen lassen, VTSS Relais ziehen,
und die Alarmanlage erstmal deaktivieren.
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
So, es gibt mal ein kleines Update.
 
Da ich sowieso gerade daran bin, meine Klimaanlage zu reparieren (das ist echt eine bescheidene Arbeit) , habe ich mich dazu entschlossen, die Alarmanlage wie in den Videos gezeigt, auszubauen, bzw. zu deaktivieren.
Dass die ein bisschen verbaut ist, ist gar kein ausdruck. Ich habe beim ziehen des Steckers diesen wohl nahezu vollständig zerstört. Das macht aber nichts, jetzt gibt sie endlich Ruhe - ein gutes Gefühl.
 
Ich habe übrigens in einigen amerikanischen Foren die Information gefunden, dass das spontane angehen wohl mit Masseproblemen in Türen oder Heckklappe zu tun hat. Dabei reicht es wohl aus, wenn bloß der Widerstand der Masseverbindung ansteigt. Das würde bei mir auch gut passen, da der Alarm ja nur anging, wenn die Sonne draufknallte bzw. es wirklich warm war. Da ich aber jetzt zu faul zum Suchen war (auch wenn ich so eine Ahnung habe) und mir es nicht Wert ist, dass das Ding doch mal auch nachts angeht, habe ich das Modul jetzt entfernt. Und das tolle ist: Alles andere funktioniert weiterhin so wie es soll :)
 
Also vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps  :top:
 
BTW: Der Helligkeitssensor sitzt tatsächlich in dem Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Innenbeleuchtung und Alarmanlage

ZJ: Innenbeleuchtung und Alarmanlage - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

    Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

    Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
  • Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.

    Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das die Innenbeleuchtung nicht an geht, wenn ich die Fahrertür öffne. Weder beim Ein- noch beim Aussteigen...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

      Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

      Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
    • Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.

      Innenbeleuchtung geht auf der Fahrerseite nicht.: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das die Innenbeleuchtung nicht an geht, wenn ich die Fahrertür öffne. Weder beim Ein- noch beim Aussteigen...
    Oben