ZJ - Hinterachse macht Geräusche

Diskutiere ZJ - Hinterachse macht Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich werde mal die Hinterräder auf Spiel prüfen. Wenn da SPiel ist, mache ich es vielleicht so: Ich tausche selber die Radlager (und eventuell die...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ich werde mal die Hinterräder auf Spiel prüfen.
Wenn da SPiel ist, mache ich es vielleicht so: Ich tausche selber die Radlager (und eventuell die Steckachsen). wenn danach das Geräusch immer noch da ist, dann bringe den Jeep in eine Werkstatt, und lasse die Korblager erneuern.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, jetzt kann ich mal berichten!
Ich habe gestern mit meinem Vater zusammen die Radlager (und Simmerringe) gewechselt.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Die Geräusche sind deutlich weniger, allerdings nich vollständig verschwunden. D.h. die neuen Radlager waren nötig und sinnvoll, aber im Inneren des Differntials sind - wie hier schon einige vermutet hatten - weitere Lager verschlissen. Da die verbliebenen Geräusche aber noch nicht so alarmierend sind und ich das Geld für eine Reparatur momentan nicht habe, lasse ich alles erstmal so.

Der Wechsel der Radlager hat gut geklappt. Alles war so, wie es in den Youtube Anleitungen und von euch hier im Forum beschrieben wurde. Schwierigkeiten gab es nur an zwei Stellen: Zwei Schrauben am Differntialdeckel waren schon ziemlich abgenudelt. Wir haben erst die Schrauben ordentlich gesäubert und dann vorsichtig mit verschieden Schlüssel/Nüssen herumprobiert, letzlich haben wir alle Schrauben lösen können (neue Schrauben hatte ich vorher schon bestellt). Die zweite Schwierigkeit bestand darin, die Simmerringe herauszubekommen. Sie zusammen mit dem Radlager mit dem Innanabzieher herauszuziehen, war nicht möglich. Wir mussten also den Simmerring mit "roher Gewalt" bearbeiten und konnten ihn irgendwann mit der Zange rausziehen. Das Radlager leiß sich dann relativ gut mit dem Innenabzieher rerausholen.
Die sagenumwobene Schraube am Herzbolzen ließ sich ohne Probleme lösen. Ich hatte einen 1/4 Zoll Vielzahn-Ringschlüssel. Die Steckachsen waren zum Glück nicht eingelaufen.

Obwohl ich erst ein Anfängerhobbyschrauber bin, war es nicht so schwierig, die Radlager zu wechseln. EIgentlich war das meine erste echte Reparatur, die ich an einem Auto durchgeführt habe!
Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Ganz besonders möchte mich mich bei Frank (SandmannOffroad) bedankenb, der mir über PM viele Fragen beantwortet hatte und mir ebenfalls viele Tipps gegeben hatte, auch in Bezug auf Werkzeug usw.

Hier ein paar Fotos:
Radlager2.jpgRadlager3.jpgRadlger4.jpgRadlger5.jpgRadlager5.jpgRadlager6.jpg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
selbst anerkannte Jeep-Mechaniker beissen sich beim Neulagern der D44 Achse durch mangelnde Sachkenntnis und Routine die Zähne aus. Das Ärgerliche ist, dass man die Probleme erst nach ca. 1000km merkt. Dann ist es meist zu spät zum Reklamieren.
die werkstätte muss gewährleisten! wenn das teil nach 1000km wieder laut ist, dann ist das ein eindeutiger fall von gewährleistung. da gibt es nix schön zu reden!
wenn das "privat" gemacht wurde, dann wird ein verantwortungsbewusster schrauber auch das auf seine kosten reparieren.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ist doch super wenn alles geklappt hat!

Wenn ich ein wenig helfen konnte freut mich das, hab ich gern gemacht und für sowas ist unser Forum da!
 
Thema:

ZJ - Hinterachse macht Geräusche

ZJ - Hinterachse macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche

    ZJ, Hinterachse macht ungewöhnliche Geräusche: Moin Leute   Momentan Fahre ich ohne Rücksitze und Verkleidung, Das es jetzt wären der Fahrt deutlich lauter ist, war mir klar.   Nur höre ich...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Hinterachse macht Geräusche

    Hinterachse macht Geräusche: Hallo Ihr Bin seit gestern Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 von 1998 Ist echt ein super Wagen, hat aber so ein paar Wehwehchen Ich hoffe, ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben