ZJ:Getriebeölstand...Hilfe...Wahnsinn

Diskutiere ZJ:Getriebeölstand...Hilfe...Wahnsinn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallochen Leute, das wird hier eine längere Geschichte aber mein Getriebeölstand incl. -verlust treibt mich in den Wahnsinn. Also, als ich den ZJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Hallochen Leute,
das wird hier eine längere Geschichte aber mein Getriebeölstand incl. -verlust treibt mich in den Wahnsinn.
Also, als ich den ZJ (Canadier) für meine Frau geholt habe hab ich bloß Getriebeöl bei stehendem Motor (also Farbe+Geruch) kontrolliert. Alles ok. Nach einigen Wochen (ich weiß, schlampig von mir) hab ich den Stand mal richtig kontrolliert und Sch..., gerade mal Unterkante Peilstab. Also treu und brav ATF+4 nachgefüllt (über 2Ltr)!!! bis Meßstab auf kurz unter max. war. Motor aus und gut.
Nach ner Stunde mal wieder aus dem Haus gekommen und Sch...,  Riesige Öllache (ca. 40cm Durchmesser) unter dem Auto. Bloß gut bei uns auf dem Grundstück, mist da alles gepflastert. Also erst mal schnell Jeep vom Pflaster gefahren, in meinen rein und zum  Baumarkt gefahren und ein Stück Schlauch zum absaugen geholt. Schlauch bis zum Wiederstand rein, Allessauger dran, und bis Luftblasen kamen abgesaugt. Pappe drunter, kamen dann bis zum nächsten Tag bloß noch 3 oder 4 Tropfen....also Rester.
Wieder Motor an, ne halbe Stunde ca, alles warmlaufen lassen, alle Stufen durchgeschalten auf N und ganz sachte nachgefüllt bis min.(ca. 1 - 1,5Ltr).Wählhebel auf P, Motor aus....und es sifft wieder. Motor an und gut ist.
Leider habe ich keine Hebebühne um alles richtig zu kontrollieren also vorne auf Auffahrschuhe gefahren und nichts läuft mehr. Zwar alles versifft, aber nichts kommt neu, auch nicht bei stehendem Motor.
Irgendwie hatte ich dann die Verzweiflungsidee alles mal mit meinem ZG (beide 96er) zu vergleichen und jetzt der Witz....das Führungsrohr des Ölmeßstabes steht beim Canadier weiter hoch. Schlauch rein und beide Rohre bis zum Wiederstand gemessen, beim Canadier sind es wirklich 1,5 - 2cm mehr. Jetzt noch die Ölmeßstäbe gemessen. OK, beim Grazer ist der Griff gelb, beim Canadier schwarz.....aber das hat mich nie wirklich irritiert, aber nun. Der Stab des Canadiers ist auch noch ca. 2cm kürzer als der des ZG.
Das macht nun insgesamt ca. 4cm Füllhöhe des Getriebeöls aus. Was soll das? Da brauche ich mich ja nicht zu wundern das unser Canadier sifft und das Öl schäumt. Den habe ich schlichtweg überfüllt.
Nur, wie verdammt noch mal komme ich jetzt auf die richtige Ölmenge? Selbst wenn ich alles machen lasse und die vorgeschriebenen 5,7Ltr. Getriebeöl einfüllen lasse, wie weiß ich weiter ob der Stand korrekt ist wenn der Meßstab nicht mehr stimmt? Und auch...da bei mir wie bei vielen ein zusätzlicher Ölkühler verbaut ist, da haut ja wohl von der Füllmenge her nichts mehr hin oder?
Oder....sollte man bei den Canadiern auf Grund der anderen klimatischen Bedingungen vielleicht ein ganz anderes Getriebeöl verwenden auf Grund der Viskosität oder so? Bitte um Hilfe. Bin echt ratlos.
Ich versuche mal Bilder vom Öleinfüllstutzen beider Autos anzuhängen wegen des Längenunterschiedes, weiß aber nicht obs klappt.
Sorry, ich und Computer....das passt irgendwie nicht.
MfG Andreas
DSCF0826.JPGDSCF0826.JPGDSCF0833.JPGDSCF0834.JPG
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Öl ist immer ATF4+ Da ist kein Unterschied
 
Und bist Du sicher dass dein canadier tatsächlich 96 ist?
Kann es nicht sein das es ein 95 ist und deswegen eine andere Getriebe (46RH) verbaut hat?
 
Das könnte auch das Peilstabgriff im Schwarz erklären. Laut Katalog sollten die zwar gleich sein, es war aber eine Änderung im 96
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
 
Ich habe einen ZJ 5.2 aus Jefferson > gelber Griff am Peilstab für's ATG > flache Ölwanne mit Papierfilter
Der ZJ 5.9er ist ein Canadier, ebenfalls > gelber Griff am Peilstab für's ATG > tiefe Ölwanne mit Filter im Blechgehäuse
 
Beide absolut im Originalzustand und unverbastelt !
 
Die Fragen sind daher :
 
1. möglicherweise falscher Peilstab bzw. in falscher Länge ?
 
2. Welches Getriebe ist verbaut ? In diesem Zusammenhang glaube ich weniger,
    daß bei deinem ein 46RH/RE verbaut ist, selbst beim 96er findet sich das weniger.
    Und mein 97er 5.2 hat auch keins :no:
 
Du erkennst das 46RH/RE an der etwas tiefer gebauten Ölwanne mit dem "Waffelmuster"
am Boden.
 
Die anderen Chrysler-Getriebe haben eine relativ flache Wanne mit glatter Struktur.
 
Unabhängig davon sind die 5.7 Liter beim Wechsel nicht das Maß der Dinge - entscheidend
dabei ist einfach der Umstand, wie lange man es hat ablaufen lassen...
 
Es kann somit sehr wohl weniger sein, als auch mehr.
 
In deinem Fall sollte man dann als erstes mal sicherstellen, daß der richtige Peilstab verbaut
ist.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
cherokee xj schrieb:
 
2. Welches Getriebe ist verbaut ? In diesem Zusammenhang glaube ich weniger,
    daß bei deinem ein 46RH/RE verbaut ist, selbst beim 96er findet sich das weniger.
    Und mein 97er 5.2 hat auch keins :no:
 
Du erkennst das 46RH/RE an der etwas tiefer gebauten Ölwanne mit dem "Waffelmuster"
am Boden.
 
Micha, 46RH ist eine hydraulische Getriebe und  hinter 5.2Motor bis 95 war es eine Standardausführung.
Ab 96 kam dann 44RE - mit elektrischem Governor
 
RE von RH Ist leicht zu erkennen, RH hat nur ein 3 poliges Stecker von oben, RE hat 7 Poliges (weil mehr Elektronik)
 
46RE war im Jeep NUR hinter 5.9 Motor. Ist auch mit elektrischem Governor, also auch 7 poliges Stecker
 
 

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Also 96er sind beide. Beide haben als 10. Stelle der Ident-Nummer ein T, also 96.
Und welches Getriebe....heute hats bei uns den ganzen Tag dermaßen geschifft als wolle der liebe Gott den Rest des Jahres nachholen.
Aber ernsthaft, wir sind mit absoluten Regensachen heute mit unseren Boxern gelaufen, und selbst die wollten nicht wirklich raus. Aber was muß das muß.
Mal schaun ob ich wetterbedingt morgen unters Auto kriechen kann ohne mir den Tod zu holen. Bin nämlich zur Zeit mächtig erkältet. Und leider arbeite ich in einer Firma wo zwar das Geld stimmt und immer pünklich da ist, auch unter uns ein saugutes Klima herrscht, wo aber Krankheit auch mit Kündigung bestraft wird.. Und so kurrieren wir uns auf Arbeit aus. Die letzten beiden die vor knapp zwei Jahren krank waren sind nicht mehr bei....
MfG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
boxerle schrieb:
Und leider arbeite ich in einer Firma wo zwar das Geld stimmt und immer pünklich da ist,...wo aber Krankheit auch mit Kündigung bestraft wird
Dann ist es wohl so daß da das Geld nicht stimmt, denn die soziale Komponente ist ein wichtiger Teil der Entlohnung. Du wirst es merken wenn du am Arbeitsplatz umfällst und der Chef dir bei der Entlassung breit grinsend erklärt du seist ja selbst schuld. (Woher ich das weiß?...) Dafür sparst du Rentenversicherungsbeiträge, das Alter wirst du ja sowieso nicht erreichen.
Solche Firmen schaden allen, nicht nur den eigenen Angestellten, weil sie auf dem Markt die Firmen die ihre Leute anständig behandeln unterbieten.
 

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Also hab mich vorhin mal mit Taschenlampe unter beide Autos gelegt.
Waffelmuster haben die Ölwannen an beiden Autos von unten. Ob allerdings der Stecker 3- oder 7-polig ist kann ich nicht sagen. Wo sitzt der genau und von wo aus sieht man den am besten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ:Getriebeölstand...Hilfe...Wahnsinn

ZJ:Getriebeölstand...Hilfe...Wahnsinn - Ähnliche Themen

  • Getriebeölstand messen 42RLE

    Getriebeölstand messen 42RLE: Grüße euch , Habe vor kurzen einen JK 3,8 mit dem 4gang Automatik Getriebe mit jetzt 45tkm bei einem Freien Händler gekauft. Eigentlich gab es...
  • ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?

    ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?: Hallo und diese Frage stelle ich eigentlich bloß weil ich mirs nicht erklären kann. Warum muß der Getriebeölstand beim laufenden Motor gemessen...
  • Getriebeölstand prüfen

    Getriebeölstand prüfen: angeblich geht das nicht mehr, da kein "Rohr" vorhanden????
  • Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs

    Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs: moin, da war ich heute fleißig und wollt dem wg was gutes tun, aber ich hab´s wohl verschlimmbessert, aber der reihe nach: da der...
  • Getriebeölstand !!! Hilfe !!!

    Getriebeölstand !!! Hilfe !!!: Hallo, Jeeper Ich fahre seit 2 Monaten einen Gran Cherokee Baujahr 98 5.2 V8 Kilometerstand 155000 Nachdem ich hier im Forum schon viele...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölstand messen 42RLE

      Getriebeölstand messen 42RLE: Grüße euch , Habe vor kurzen einen JK 3,8 mit dem 4gang Automatik Getriebe mit jetzt 45tkm bei einem Freien Händler gekauft. Eigentlich gab es...
    • ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?

      ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?: Hallo und diese Frage stelle ich eigentlich bloß weil ich mirs nicht erklären kann. Warum muß der Getriebeölstand beim laufenden Motor gemessen...
    • Getriebeölstand prüfen

      Getriebeölstand prüfen: angeblich geht das nicht mehr, da kein "Rohr" vorhanden????
    • Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs

      Bin ich zu blöd? Getriebeölstand und Servo-Probs: moin, da war ich heute fleißig und wollt dem wg was gutes tun, aber ich hab´s wohl verschlimmbessert, aber der reihe nach: da der...
    • Getriebeölstand !!! Hilfe !!!

      Getriebeölstand !!! Hilfe !!!: Hallo, Jeeper Ich fahre seit 2 Monaten einen Gran Cherokee Baujahr 98 5.2 V8 Kilometerstand 155000 Nachdem ich hier im Forum schon viele...
    Oben