ZJ geht während der Fahrt aus...

Diskutiere ZJ geht während der Fahrt aus... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gestern ging mein 97er ZJ mit der 4.0 Liter Maschine einfach während der Fahrt aus, ohne vorherige Anzeichen. Wenn ich die...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo zusammen,

gestern ging mein 97er ZJ mit der 4.0 Liter Maschine einfach während der Fahrt aus, ohne vorherige Anzeichen.

Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet das Tankstellensymbol auf und leuchtet weiter.

Nach einigem Suchen in Dunkelheit und Regen, konnte ich eine durchgebrannte Sicherung finden, es war die für das ASD Relais
( Automatische Abschaltvorrichtung ).

Neue Sicherung rein und Wagen läuft wieder.

Nach 15km geht er plötzlich wieder aus. Sicherungen sind soweit in Ordnung, nichts durchgebrannt.

Kann das ASD Relais defekt sein oder gibt es ggf noch andere Möglichkeiten ?

Der Wagen steht noch weit entfernt und wird mit dem ADAC Sammeltransport zu meiner (Normal)-Werkstatt gebracht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die für das Problem die richtigen sind...

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße,
André
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo André ,

tausche mal das vorhandene ASD-Relais gegen ein gleichartiges im PDC aus, z.B. das von
der Hupe und schau mal, ob der Fehler damit behoben ist.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen.

Fehler kann auch der CPS sein - der hinterlegt aber nicht immer einen Fehlercode in der
ECU

Gruß Micha
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Such mal nach einem Kurzschluss im Bereich 12V zu den Lambdasonden. Schau dir die Kabel an, eventuell ist was durchgescheuert und liegt am Masse an, z.B. Getriebe oder Kardanwelle.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
gibt es Erkenntnisse ...

Gruß Michael
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Vorgestern wurde der Wagen per ADAC zu meiner Werkstatt gebracht.
Ich habe dort wieder eine defekte Sicherung für das ASD Relais gefunden und auch das Relais selbst ersetzt.
Wagen lief wieder. Also damit nach Hause gefahren, den Wagen noch ne Stunde laufen lassen und dann aus gemacht.
Am nächsten Morgen sprang die Kiste wieder nicht an. Sicherung war in Ordnung.
Heute habe ich das Relais noch einmal ausgetauscht und jetzt läuft er wieder... Kann es sein, das irgendetwas mein Relais zerschiesst ? Müsste dann nicht auch die Sicherung durchbrennen ? Traue mich gar nicht ne Probefahrt zu machen. Ich lasse ihn jetzt ersteinmal auf dem Hof laufen...

Ach ja,
wird beim ADAC Sammeltransport die Batterie abgeklemmt ? In der Werkstatt blinkten Datum und Uhrzeit, als ob die Batterie abgeklemmt war...
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Gerade nochmal Fehlercodes ausgelesen, mit der Schlüsselmethode:
37
41
42 Auto Shutdown Relay Control Circuit Open Or Shorted Or No ASD Voltage... Passt zum Problem, aber was soll mir das sagen ?
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
37 Fehler Drehmomentwandler od. Parking-Normal-Schalter (AutoGetr)

41 Problem Lichtmaschine/Generator, keine regelbare Größe

42 Kraftstoffpumpen-Relais-Stromkreis, Selbstabschaltung, keine
Ausgabespannung an das PCM-Steuerteil, Füllstandsgeber

42 ASD Relais Kurzschluß oder keine ASD Spannung

Könnte das Kabel zur Lamdasonde sein, irgendwo durchgescheuert und gelegentlich Kurzschluss. Da fliegt die genannte Sicherung.
Guckst du: Mir knallt die Sicherung durch
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Tatsächlich waren an der Lanbdasonde hinterm Kat zwei Kabel an einem Metallklipp aufgescheuert. Blöde Konstruktion... Habe die Kabel neu isoliert, die Probefahrt steht noch aus... ;-)
Vielen Dank aber schon jetzt für diesen Tipp...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hoffe Du hast sie so verlegt, das sie sich nicht neu aufscheuern.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Das freut mich! Glückwunsch!
Ich würde aber in jedem Fall vor der Probefahrt die PCU resetten und schauen ob die anderen Fehler wiederkommen.
Bestenfalls sollten danach nur 12 und 55 auftauchen.
Weil Errorcode 37 und 41 erklärt sich nicht so wirklich durch den festgestellten Defekt.
Schöne Feiertage
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
...37 und 41 könnten ja auch schon älter sein...wie resete ich die PCU am besten ?
Batterie abklemmen oder einfach die Sicherung ziehen ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Batterie minus abklemmen und einfach über Nacht stehen lassen.... oder die PCM Sicherung ziehen und was stehen lassen.

wie geschrieben, als ich meine Lambda 2 kurzgeschlossen habe war die PCM Sicherung weg...
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Ein frohes neues Jahr zusammen,
der Wagen läuft wieder, auch über längere Strecken.
Neue Fehlercodes gibt es auch keine...(die alten Codes habe ich vorher gelöscht)

Vielen Dank an die Runde, für die schnelle Hilfe

Viele Grüße,
André
 
Thema:

ZJ geht während der Fahrt aus...

ZJ geht während der Fahrt aus... - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205

    Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem ich bisher schon oft mitgelesen habe und hier viele kompetente Lösungen für einige Probleme gefunden habe muss ich...
  • Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

    Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus: Hi, fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93. Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer...
  • Commander geht während der Fahrt aus

    Commander geht während der Fahrt aus: Hallo allerseits, Eines meiner Probleme zur Zeit ist, daß mein Commander seit ein paar Wochen zeitweise während der Fahrt einfach aus geht, also...
  • 2.8CRD geht während der Fahrt aus

    2.8CRD geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 2.8CRD Bj. 2008. 20000Km gelaufen. Das Auto ist 6 Jahre gestanden u. ich hatte in den letzten Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben