ZJ - Gaspedal hat keinen Effekt mehr

Diskutiere ZJ - Gaspedal hat keinen Effekt mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin heute morgen gefahren, alles normal. Dann in einen Parkplatz, was erledigt und rückwärts wieder raus. Nachdem ichd ann wieder in D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Ich bin heute morgen gefahren, alles normal. Dann in einen Parkplatz, was erledigt und rückwärts wieder raus. Nachdem ichd ann wieder in D geschaltet hab, musste ichd as Gaspedal mehr oder weniger bis zum anschlag drücken dass er sich bewegt hat. Dem sound nach zu urlteilen sind die drosselklappen komplett geöffnet wenn ich das mache. Kickdown geht auch nicht mehr.

Wo ich vor dem parken das Gaspedal leicht berühren musste um vorwärts zu kommen, muss ich jetzt mindestens 30% draufdrücken um den gleichen effekt zu bekommen, und wie gesagt, der röhrt dann wie sonst was.

Im Stand in D rollt er auch nicht mehr von alleine (an der ampel zB)

Rückwärtsgang geht ganz normal.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Moin.....Ölstand ATG?
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Werd ich prüfen.

Frage ist dabei, ob es bei niedrigem Ölstand so Plötzlich passieren kann? Die letzten MOnate habe ich nichts gemerkt und bis heute morgen vor dem Zwischenstopp ging es auch absolut normal?
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
@Gotti

Wenn's aber doch so war, wie soll er es denn sonst beschreiben...? :coolman:

Ich hätte das auch so oder ähnlich formuliert.

Gruß
Winter :wub:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Werd ich prüfen.
Wießt du wie?

Wagen warm fahren (auch wenns "schwer" wird) (Min. 20km).
Wagen auf eine grade Fläche stellen.
Alle "Gänge" Langsam (!) durchschalten (D->N->R->P->R->N->D->2->1->2->D->N), damit das ATG wirklich alle Fahrstufen eingelegt hat.
Motor NICHT abstellen.
Auf "N" schalten. (Handbremse nicht vergessen!)
Dann messen :coolman:
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
dann frage ich mal ob dein Motor mechanisch in Ordung ist?
das is doch zumindest mal ein hinweis - ist der motor mechanisch in ordnung? Weiss nicht, aber wies ausschaut wohl potenziell nicht.

Wießt du wie?

Wagen warm fahren (auch wenns "schwer" wird) (Min. 20km)
Wagen auf eine grade Fläche stellen
Alle "Gänge" Langsam (!) durchschalten (D->N->R->P->R->N->D->2->1->2->D->N)
Auf "N" schalten (Handbremse nicht vergessen!)
Dann messen :coolman:
wusstes theoretisch, aber jetzt hab ichs schriftlich. danke!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Dann lass die ganze Story dahinter weg, unterm Strich steht dass er nur noch halbherzig bis gar nicht mehr anspricht und das grenzt das ganze ein. Ich vermute der Reifendruck oder beschlagene Scheiben sind es nicht, sind wir uns da einig?
Maschine dreht hoch...kein od.wenig Schub....der pumpt ins Leere....

Allerdings muss der Automat heftig leer sein wenn fast nix mehr nach vorn treibt. In R haste noch Druck?

Geräusche hättest uns ja schon mitgeteilt....Jaulrassel usw.

Zieh den Peiler erstmal raus ohne warmtuckern.....das hat nix. Motormechanik?....[u]Weiss nicht, aber wies ausschaut wohl potenziell nicht.[/u]

Watt denn nu ? dreht er jetzt hoch oder spuckt er rum ?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wenn du gemessen hast, rieche mal an dem Öl, wenn es verbrannt riecht, mach einen wechsel. Genau so, wenn es nicht rot ist.

ATF+4... nix anderes

Hast du ein FL, oder ein Pre-FL?
(Das RE hat doch zwei Filter, und das RH nur einen, oder?)
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Facelift


und ja, wie gesagt ... der ATG ölstand fällt von jetzt auf gleich? wäre sehr komisch.

Zu geräiuschen konnte ich während der fahrt nix sagen, wenn sie aufgetreten wären hätte ich es nicht gehört weil der auspuff/topf so röhrt in hohen drehzahlen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn du gemessen hast, rieche mal an dem Öl, wenn es verbrannt riecht, mach einen wechsel. Genau so, wenn es nicht rot ist.

ATF+4... nix anderes

Hast du ein FL, oder ein Pre-FL?
(Das RE hat doch zwei Filter, und das RH nur einen, oder?)
Wenn das ATF verkokelt ist haben die Lakritzgetriebe eh einen weg....da bringt auch der ÖW nix....

und ja, wie gesagt ... der ATG ölstand fällt von jetzt auf gleich? wäre sehr komisch.


da hast du recht......aber du wärst auch nich der erste der mit ner z.B. putten Leitung die Landschaft träufelt ohne was zu merken........

Der Rücklauf bekommt in R richtig Druck ( iss mir schon mal weggeflogen) war lecker............egal.
Prüf den Ölstand........
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Motormechanik?....[u]Weiss nicht, aber wies ausschaut wohl potenziell nicht.[/u]

Watt denn nu ? dreht er jetzt hoch oder spuckt er rum ?

er dreht hoch und zieht nicht. Ich dachte im ersten moment der seilzug is durch. Anderes (subjektives) empfinden: der gang is nicht richtig drin.

Also wenn mich jemand fragen würde, wie fühlts sich an würd ich das sagen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
er dreht hoch und zieht nicht. Ich dachte im ersten moment der seilzug is durch. Anderes (subjektives) empfinden: der gang is nicht richtig drin.

Also wenn mich jemand fragen würde, wie fühlts sich an würd ich das sagen.

Audo stehen lassen.......der rutscht....
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
der rutscht? was heisst das?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Das ATG hat "schlupf".
Ist wie als wenn du bei einem Schaltwagen ständig die Kupplung nur schleifen lässt, und nie ganz los lässt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kupplungen im Getriebe schließen nimmer vollständig und rutschen durch.
Wenn Du so fährst reibts Dir die Kupplungsbeläge ab und dann is Ende Gelände.

Einen Test könntest noch machen:
Motor an, voll auf Bremse latschen (aber richtig mit Schmackes), Getriebe auf D und dann für ca 5 Skunden voll aufs Gas.
Dabei Drehzahl beobachten.
Geht der Zeiger über 2500 sofort vom Gas, dann rutschen die Kupplungen.
Normal sollte die Drehzahl bei diesem Test zwischen 1800 und 2300 bleiben.
Bleibt sie deutlich unter 1800 ist da ein Problem mit der Wandlerüberbrückung, das sich angeblich auch mit lahmarschiger Beschleunigung bemerkbar macht...
Nach dem Test ist wichtig den Wagen eine Weile auf N laufen zu lassen um das Öl zu kühlen.
Mach mal, das ist ein Test nach Werkstatthandbuch... :coolman:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das will heißen- getriebe ist hin.

wenn r geht und vorwärts nicht ist die hintere kupplung oder freilauf hin,
direktkupplung kann man ausschließen da es auf r geht.

was macht er denn auf manual 1 und 2? geht da was?

@jgch

auch das rh hat 2 filter :coolman:
nur keiner weis wo der verbaut ist. ich schon.
 

BenTheMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
werd ich probieren ... die bremse/vollgaskombi macht aber ein bisschen sorge, also zumindest das ganze hier im hof der firma zu testen :coolman:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ gotti

großes lob an dich. genau richtig. hast da schon einmal reingeschaut? im werkstattboch ists nicht drin. zumindest nix gesehen.
aussehen tats wie neu nach über 240tkm.

@ bentheman

mach den test und jammer nicht. :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - Gaspedal hat keinen Effekt mehr

ZJ - Gaspedal hat keinen Effekt mehr - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Probleme mit Jeep GC WH 5.7 Hemi (Drosselklappe,Gaspedal)

    Probleme mit Jeep GC WH 5.7 Hemi (Drosselklappe,Gaspedal): Hallo, kurz zu mir ich bin aus Österreich ( Tirol) und habe mir vor ein paar Wochen einen Jeep Grand Cherokee WH 5.7 Hemi Bj 2005 mit ca 184000 km...
  • WH III CRD Gaspedal

    WH III CRD Gaspedal: Moin Jeepfreunde,   hatte die Fehlermeldung Gaspedal Potenziometer. Muss beim Wechsel da was beachtet / angelernt werden?   Vielen Dank
  • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

    2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
  • Klopfen am Gaspedal

    Klopfen am Gaspedal: Hallo ihr Besten der Besten,   ich habe meinen JKU (3,8L; 2011er) vor ca. 2 Jahren gebraucht mit 115tkm gekauft.   Von Anfang an hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Probleme mit Jeep GC WH 5.7 Hemi (Drosselklappe,Gaspedal)

      Probleme mit Jeep GC WH 5.7 Hemi (Drosselklappe,Gaspedal): Hallo, kurz zu mir ich bin aus Österreich ( Tirol) und habe mir vor ein paar Wochen einen Jeep Grand Cherokee WH 5.7 Hemi Bj 2005 mit ca 184000 km...
    • WH III CRD Gaspedal

      WH III CRD Gaspedal: Moin Jeepfreunde,   hatte die Fehlermeldung Gaspedal Potenziometer. Muss beim Wechsel da was beachtet / angelernt werden?   Vielen Dank
    • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

      2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
    • Klopfen am Gaspedal

      Klopfen am Gaspedal: Hallo ihr Besten der Besten,   ich habe meinen JKU (3,8L; 2011er) vor ca. 2 Jahren gebraucht mit 115tkm gekauft.   Von Anfang an hatte ich...
    Oben