ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

Diskutiere ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir da jemand einen Tipp geben?

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
22.584
Danke
4.523
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hast du irgendwo einen Elektrowurm drin - der kann
überall sein.

Hast du eine AHK am Fahrzeug und wenn ja mal die Steckdose
der AHK geöffnet und geprüft ?

Wäre eine Möglichkeit, die u.U. zu solchen Fehlerbildern führen kann.

Aber es gibt sicher Dutzende Möglichkeiten als da wären unqualifizierte
Elektrobasteleien der Vorbesitzer, Massefehler etc.

Aus der Distanz kann man eigentlich nicht wirklich einen zielgerichteten
Tip geben.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ich werde morgen die Dose der AHK prüfen.
Dachte es ist vllt. der Bremslichtschalter am Pedal da auch permanent das Handbremssymbol leuchtet...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
588
Danke
316
Standort
Neu-Isenburg
Aus der Distanz kann man eigentlich nicht wirklich einen zielgerichteten
Tip geben.

Vor allem bei dieser Vorgabe nicht.


"XY geht nicht ......hat jemand einen Tipp ? "
Und beim nachfragen kommt raus, das "Z" auch nicht funktioniert.

Es wäre sehr hilfreich, die Fehler/Problembeschreibung ausführlicher zu schreiben.
Und auch auf eventuelle Reparaturen oder Eingriffe vor dem Fehler Ereignis hinzuweisen.


 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
22.584
Danke
4.523
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Handbremskontrollleuchte hat nichts mit dem Bremslichtschalter am Pedal zu tun.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hab das Problem gelöst, lag an der vergammelten Anhängerdose.

Jetzt leuchtet nur noch die Handbremse dauerhaft.

Kann das nur am Schalter liegen oder woran sonst?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Nachdem nun das Problem mit dem leuchtenden Kombiinstrument gelöst wurde (Dose vom Anhänger war vergammelt) leuchtet nun permanent das Symbol der Handbremse und das andere Symbol für die Bremsen.
Habe mal den Stecker unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, keine Veränderung.
Gemacht wurden sämtliche Scheiben ubd Beläge sowie neue Bremsflüssigkeit.
Ob das Problem vorher schon bestand weiß ich nicht da ich ihn nie gefahren habe.
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also der Schalter der Handbremse hatte einen weg.
Wenn ich jetzt die Handbremse anziehe dann leuchtet das Symbol für die Handbremse und gleichzeitig das Symbol daneben, auch für die Bremse.
Isz das normal so oder was stimmt da nicht?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.208
Danke
1.354
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zum einen könntest du dir die Mühe machen und zumindest mal erwähnen, ob es hier um deinen Pre oder den FL geht. Zum anderen kannst du dir die Frage selbst beantworten, wenn du dir nur minimal Mühe geben würdest. Es gibt nur eine Bremswarnleuchte im Pre und im FL. Diese Bremswarnleuchte wird mit zwei Symbolen dargestellt. Es geht also gar nicht anders, dass beide Symbole gleichzeitig brennen, weil es eben nur eine Kontrollleuchte ist. Ein Blick in eine deiner Bedienungsanleitungen hätte das ganz einfach aufgeklärt.

Diese Kontrollleuchte leuchtet wenn entweder die Feststellbreme angezogen ist, oder wenn Undichtigkeiten im vorderen oder hinteren hydraulischen Bremskreis vorliegen. Ziemlich viel Wind um nichts also.
 
Thema:

ZJ - beim Betätigen der Bremse leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung etc.

Werbepartner

Oben