ZJ beiges Leder - Lederzentrum?

Diskutiere ZJ beiges Leder - Lederzentrum? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe kürzlich einen ZJ mit beigem Leder erworben und möchte bald das Leder pflegen. Man bekommt, hört und liest aber immer 100...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
habe kürzlich einen ZJ mit beigem Leder erworben und möchte bald das Leder pflegen. Man bekommt, hört und liest aber immer 100 unterschiedliche Tipps bezüglich der Methoden und Mittel usw. Häufig wird das "Lederzentrum" erwähnt, die die Farbe ermitteln und einem ein Set zusammenstellen.
Meine Frage: hat jemand mit beigem ZJ-Leder schon Erfahrung mit dem Lederzentrum gemacht?
Danke, schönen Gruß,
Sebastian
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Fahr mal bei einen vernünftigen Profi-Auto-Aufbereiter und lass es dort ansehen. Die haben meist ne Lösung parat.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
such dir jemanden, der ledermax produkte verwendet!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sofern das leder nicht aufgescheuert ist, brauchst du nix mit farbe. das ist dann ein fall für den profi lederaufbereiter.
www.ledermax.at.
da gibt es einige aufbereiter in d, die nach seiner methode arbeiten. ansonsten pflegeprodukte direkt beziehen.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Mir wurde Lederseife und Lederfett aus dem Tierbedarf (Sattelpflege) empfohlen :jester:......gekauft hab ichs schon :).
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
KI393 schrieb:
Mir wurde Lederseife und Lederfett aus dem Tierbedarf (Sattelpflege) empfohlen :jester:......gekauft hab ichs schon :).
 
Lederfett benutze ich für meine Schuhe (Glanzleder). Macht das Leder richtig schön weich und unanfällig gegen Feuchtigkeit. Allerdings braucht es unglaublich lange, bis es mal einzieht. Obwohl ich es immer schön einmassiere und auch nur wenig auftrage. Für die Autositze verwende diese Ledermilch.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Ledermilch vom Lederzentrum ist auch allererste Sahne.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Ledermilch vom Lederzentrum ist auch allererste Sahne.
Wenn du mit Fett an dieses lackierte Leder gehst kannste dich, leicht übertrieben, tagelang nicht draufsetzen.....bis das einzieht....
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich habe bisher in meinem 5,9er GC sowie in anderen ZJs mit den Produkten der US Firma Zaino gearbeitet. Top Resultat! Das Leder wird schön sauber, verliert dadurch dieses speckige Aussehen und wird wieder schön matt (mit ganz leichtem seidigen Schimmer). Anfühlen tut es sich auch wieder schon weich und angenehm. Ich hatte schon einige Produkte mit mässigem Erfolg ausprobiert und bin nun zum ersten Mal zufrieden. Funktioniert übrigens auch am Lenkrad, wo es keine Rückstände gibt wie bei den meisten Lederprodukten - wo sich das Leder dann so komisch klebrig anfühlt.

Lederpflege ist allerdings eine echte Wissenschaft für sich und es tummeln sich viele inkompetente Pseudo-Profis und teure "Schrottprodukte" am Markt.
Wichtig ist vor allem zuerst eine gründliche aber schonende Reinigung des Leders bevor Du mit irgendwelchen Pflege- oder Konservierungsmitteln rangehst.
Nach dem vorsichtigen Absaugen (um den oberflächlichen Staub und Partikel zu entfernen), reinigst Du am besten mit einer weichen Lederbürste und einem Frotteehandtuch (PROFI-Mikrofasertuch tut es auch) und einem geeigneten nicht aggressiven Produkt. Der Dreck (und Du wirst staunen wieviel es ist) muss erst einmal aufgeweicht und schonend rausgebürstet werden. Sonst ist das Resultat noch schlimmer wie vorher. Auch zuviel und zuofte Reinigung belastet das Leder.
Zum Schluss noch zwei Punkte: genügend saubere Mikrofaser oder Frotteetücher zum wechseln haben, da man sonst den alten Dreck wieder reinreibt und GEDULD. Nach dem Reinigen erst mal das Leder für eine Nacht (bei manchen Produkten sogar 24H) abtrocknen lassen bevor man mit dem Pflegeprodukt zur Konservierung drüber geht. Das gleiche gilt auch für die Konservierung bevor man sich überhaupt wieder auf das Leder setzt.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Tipps.
Ich werde es mal mit dem Lederzentrum probieren. Habe da gerade mal angerufen: Ich schicke eine Kopfstütze als Probe ein und es wird dann die Farbe gemischt und im Set mit Cleaner und Protector zurückgeschickt. Ich werde berichten.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
KEIN MICROFASERTUCH FÜR LEDER!!!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Steira schrieb:
KEIN MICROFASERTUCH FÜR LEDER!!!
Und wieso nicht? Das musst Du jetzt aber erklären.
 
Es werden von den grossen Aufbereitungsmarken wie Meguiar's und co. neben den Tüchern sogar spezielle Mikrofaserschwämmchen für Profi-Lederpflege angeboten.
Alle Lederspezialisten die ich kenne benutzen auch weiche Mikrofasertücher. Natürlich soll man bei empfindlichen Oberflächen wie Leder generell nie so billige raue Tücher verwenden, da man sonst Kratzer verursachen kann. Das gilt auch für die Lackpflege.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der lederexperte warnt davor. weil auch weiche microfasertücher einen schmirgelpapiereffekt haben. das rauht die oberfläche an und verkürzt die lebensdauer. richtig gepflegtes leder hält praktisch ewig. stark beanspruchte stellen mal ausgenommen. hängt aber auch von der lederqualität ab.
info für die richtige pflege gibts bei ledermax. der mann hat jahrzehntelange erfahrung in der lederproduktion. seine hinweise sind gold wert, und seine produkte spitzenklasse. wir bereiten u. a. fahrzeuge professionell auf. bei allen produkten auf dem markt, ist das meiste ungeeignet.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wenn das so wäre, dann dürfte man ja mit keinem Tuch oder Bürste das Leder bearbeiten. Machen aber alle Profis dennoch.
 
Zudem würde man Microfasertücher auch nicht zur Oberflächenpflege auf empfindlichem Lack einsetzen, da dies ja dann auch zu Kratzer führen würde.
Allerdings muss man immer darauf achten, dass die Tücher nicht staubtrocken eingesetzt werden. Bei Leder muss dann natürlich jeweils genug Reiniger oder Pflegemittel auf dem Tuch sein (nie direkt aufs Leder auftragen).
Bei Lackoberflächen wird zur finalen Pflege oder zur Zwischenreinigung beim Polieren/Wachsen üblicherweise ein sogenannter Quick Detailer eingesetzt, welcher sozusagen auch als "Schmiermittel" dient.
 
Ich vermute mal, dass die Warnung eben billige raue Microfasertücher z.B. aus dem Baumarkt betreffen soll. Es gibt nämlich in diesem Bereich sehr grosse Qualitätsunterschiede. Gute Microfasertücher sind übrigens ziemlich teuer - auch in USA, dem Mekka des Car Detailings.
 
Wichtig ist auch, dass man nicht das Leder durch unnötiges Reinigen strapaziert. Zuviel bringt gar nix. Ich hab schon Leute beobachtet, welche ihr Leder wie einen alten verkrusteten Kochtopf geschrubbt haben...
Naja, am Ende muss jeder selber entscheiden und probieren, was für Sie/Ihn passt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich will da gar nicht weiter drüber diskutieren. wenn der profi sagt lass es, dann lass es. ist recht einfach. im übrigen kostet alte baumwollkleidung und bettwäsche weniger, als neue microfasertücher
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
So, jetzt will ich mal berichten.
Ich bin letztlich zweigleisig gefahren: Ich hatte eine Kopfstütze an das Lederzentrum geschickt und eine Dose mit der Farbe bekommen. ging auch ziemlich schnell, innerhalb von einer Woche kam das Paket zurück. Die Farbe ist passend, es ist kein Farbunterschied zu erkennen. Ich habe damit einige Stellen bearbeitet, an denen das Leder aufgescheuert und weiße STellen zu sehen waren (z.B. Fahrersitz, siehe Fotos). Bezüglich Reiniger und Conditioner bin ich auf Anraten einer Bekannten in einen Reitladen gegangen. Dort wurden die Produkte von equiXtreme empfohlen (Lederreinige und Lederconditioner).
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit dem Ergendnis sehr zufrieden. Das Leder ist deutlich heller und geschmeidiger als vorher.
Die vorher-nachher-Unterschiede sind schwierig zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht:
 

 

 

 

 

 
Schönen Gruß,
Sebastian
 
 
 
Thema:

ZJ beiges Leder - Lederzentrum?

ZJ beiges Leder - Lederzentrum? - Ähnliche Themen

  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
  • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

    Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
  • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

    Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
  • Jeep ZJ facelift - Beiges Armaturenbrett?

    Jeep ZJ facelift - Beiges Armaturenbrett?: hallo Leute, beim Stöbern nach ZJs facelift ist mir aufgefallen, dass die meisten, die beiges leder haben, ein schwarzes Armaturenbrett haben...
  • Rücksitze in beige Leder defekt

    Rücksitze in beige Leder defekt: Hallo, ich habe einen 96er ZJ mit beiger Lederausstattung. Nun ist bei beiden Rücksitzen eine Naht in der Mitte gerissen. Kann man sowas durch...
  • Ähnliche Themen

    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
    • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

      Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
    • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

      Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
    • Jeep ZJ facelift - Beiges Armaturenbrett?

      Jeep ZJ facelift - Beiges Armaturenbrett?: hallo Leute, beim Stöbern nach ZJs facelift ist mir aufgefallen, dass die meisten, die beiges leder haben, ein schwarzes Armaturenbrett haben...
    • Rücksitze in beige Leder defekt

      Rücksitze in beige Leder defekt: Hallo, ich habe einen 96er ZJ mit beiger Lederausstattung. Nun ist bei beiden Rücksitzen eine Naht in der Mitte gerissen. Kann man sowas durch...
    Oben