ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

Diskutiere ZJ Batterie oder Lichtmaschine? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren,
Drehzahlunabhängig. Die Voltanzeige stand dabei im normalen Bereich bei kurz vor 14V, ging dann aber auf Strich 14V
hoch. Ein paar Minuten später kam das piep piep piep, rote Anzeige im Kombiinstrument und die
Warnung "Batterie prüfen", dabei schoß die Voltanzeige auf Anschlag 19V hoch. Eine knappe Minute später
war der Spuk vorbei, alle Warnungen weg, Voltanzeige wieder kurz vor 14V aber das Pulsierende Licht
des Mäusekinos ist nach wie vor da.
Ich hab die Batterie gemessen, Voltmeter sagt 12,67V, die ist also voll. Ich hab dennoch mal mein CTEK MXS 3.8A
angeklemmt, das hatte etwas Mühe die Batterie als solche zu erkennen, lädt jetzt aber ganz normal, keine Fehleranzeige.

Ich würde jetzt spontan auf Lichtmaschine tippen, lieg ich da richtig? Die Anschlüsse an der Batterie sind fest,
ebenso die an der Lichtmaschine.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
... bin etwas schlauer, ich hab den Ladestrom gemessen, der schwankt zwischen
14,05 - 14,19/14,20V, dies im Standgas gemessen. Die Schwankungsbreite ist mE zu hoch,
so 0,05 wäre wohl ok, aber 0,15? Das schwanken kommt hin mit dem pulsieren der
Instrumentenbeleuchtung, das normale Abblendlicht schwankt allerdings nicht, jedenfalls
seh ich da nix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bau mal die Kohlen raus...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...wobei ein CTEK MXS 3.8 für diese Batteriegröße grundsätzlich
ungeeignet ist, Holger.
 
Das hat ja noch nicht mal eine Recond-Funktion...
 
Kaufe dir mal ein MXS 7.0
 
Gruß Micha
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
@Tom, gute Idee, an den TempSensor hatte ich gar nicht gedacht!

Was passiert eigentlich wenn ich den abklemme?

@Micha, das CTEK hab ich mal geschenkt bekommen, ist bis 80 oder 85ah Batterien
angegeben, aktuell ist im 5.9er noch vom Vorbesitzer eine 70ah Batterie drin und
zum nachladen sollte das CTEK reichen. Die fehlende Reconditioning-Funktion hab ich
bisher noch nicht vermisst, soll doch dazu dienen evtl. tiefenentladenen Batterien neues
Leben einzuhauchen(?)
Gut, die 3,8a Ladestrom sind etwas langsam, mit 7a würde es schneller gehen und wäre
auch für größere Batterien geeignet, kann man mal drüber nachdenken ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Baue die Lima raus und schaue rein ...
 
Wie schon erwähnt die Kohlen schauen evt kommt am Kohleträger noch das Entstöhrteil in betracht ...
 
-- mein Lima Teilemann meinte mal mit der Zeit gäben diese auf , bei einem meiner ist das einfach getrennt 
und keine Auffälligkeiten --
 
 
Die Dioden Platte auf gepoppte Dioden betrachten sowie Masse und Hauptstrom Anschluss an der Platte ...
 
-- Leitung kann feste sein aber an der Diodenplatte schadhaft ... --
 
 
Ferner gibt es auch noch die ca 175A Blech Flachsicherung quer zum Sicherungskasten unter der Abdeckung ...
-- ggf. liegt da der Fehler ... also kontrollieren --
-- Die Leitungen der Laderegelung gehen über Verbindungssteckern ... bei nassen Wetter z.Z. -- Strom und Nässe halt...--
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ok, ihr habt recht, ich werd die Lima ausbauen und mal gucken was
einen da freudestrahlend erwartet. Und auch den Temp.-Sensor
klemm ich mal ab, gucken ob sich an der Ladespannung etwas ändert...
Das schaff ich allerdings weder heute noch morgen und eigentlich brauch
ich das Wägelchen zwischendurch mal kurz, aber die Lima lädt ja, wenn auch
nicht ganz so wie sie soll...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kleine Warnung mitgegeben...falls es die Kohlebüsten sind, und du fährst noch länger, kann es sein, dass die Kollektorflächen derart beschädigt werden, dass eine Instandsetzung für den Laien nicht mehr möglich ist...
 
Nicht, dass du sagst, du hättest das nicht gewusst... :angel:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Kleine Warnung mitgegeben...falls es die Kohlebüsten sind, und du fährst noch länger, kann es sein, dass die Kollektorflächen derart beschädigt werden, dass eine Instandsetzung für den Laien nicht mehr möglich ist...
 
Nicht, dass du sagst, du hättest das nicht gewusst... :angel:
 
Aus Erfahrung passiert das so schnell nicht da der Wagen eher Stehen bleibt.
 
Was den aber bestimmt kommt ist das die Diodenplatte auch hin ist und das wäre ein größerer Schaden.
 
Kohlen mit Träger  ... 13- 16 Taler
Diodenplatte ... 50 - 70 Taler
 
Und das ist schon der Preis von vor 1,5 Jahren ....
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ok, Warnung ist angekommen ;) Evtl. geht es auch ohne den 5.9er und vielleicht kann
ich eine Lima für fast lau bekommen :thefinger_red:
Aber ich will erst einmal den Temperatursensor testen bzw abklemmen, ich müsste
davon auch noch irgendwo einen liegen haben, hab mir mal einen gebrauchten Batterieträger gekauft, da war
einer dabei
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
cougar63 schrieb:
... bin etwas schlauer, ich hab den Ladestrom gemessen, der schwankt zwischen
14,05 - 14,19/14,20V, dies im Standgas gemessen. Die Schwankungsbreite ist mE zu hoch,
so 0,05 wäre wohl ok, aber 0,15? Das schwanken kommt hin mit dem pulsieren der
Instrumentenbeleuchtung, das normale Abblendlicht schwankt allerdings nicht, jedenfalls
seh ich da nix
Was hast du gemessen? Ladestrom? Niemals! Lass dir mal erklären was Strom ist, wie er gemessen wir und welche Einheit er hat!

P.S. Schon mal was von Spannung gehört und verstanden was damit gemeint ist?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Was hast du gemessen? Ladestrom? Niemals! Lass dir mal erklären was Strom ist, wie er gemessen wir und welche Einheit er hat!

P.S. Schon mal was von Spannung gehört und verstanden was damit gemeint ist?
 
Bei Verdrehern in Begrifflichkeiten und dem Hinweis wäre es auch schön zu lesen wie sich was Verhält und Ermittelt 
und Gemessen werden kann. :closedeyes:
 
Bin jetzt gespannt ... denn ich will was lernen :wave:
 
 
Gruß Michael
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry, aber bevor Du die Lichtmaschine zerlegst prüf doch erst mal die Batterie und tausch sie gegen eine andere aus. Wenn die Symptome immer noch bestehen, dann kannst Du die Anschlüsse prüfen und als letztes auch noch die Lichtmaschine.
Es sei denn Du bastelst gerne und fängst immer mit dem schwierigsten an.
Tom meint sicher das Du die Spannung in Volt gemessen hast und nicht den Strom in Ampere.
Übrigens sagt die Spannung in Volt nichts über den Zustand der Batterie aus. Du kannst 12,6 auf der Anzeige haben, aber die Batterie ist mausetot.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
tom58 schrieb:
Übrigens sagt die Spannung in Volt nichts über den Zustand der Batterie aus. Du kannst 12,6 auf der Anzeige haben, aber die Batterie ist mausetot.
 

Na, dann schalte einfach das Licht ein, wenn die Spannung dann steht, ist die Batt. nicht mausetot, vielleicht nur halbtot...
 
 
Was sonst auf die Lima/Kohlen schließen lässt sind die Spannungssprünge, die kommen nicht bei einer defekten Batt. vor...i.d.R...
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Sooo, hab ich mich mit den Begrifflichkeiten vertan, so was aber auch... aber ich könnte mir vorstellen
dass die Allgemeinheit verstanden hat was ich sagen wollte, den Ladestrom hab ich mangels
eines Zangenmeßgerätes nicht gemessen sondern die Ladespannung mit Multimeter...

Hab heute eine andere Batterie rangehängt, kein Unterschied. Den Temperatursensor
hab ich mal abgeklemmt, da wird dann mit weniger Volt geladen aber ansonsten keine
änderung.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na dann ran an die Lichtmaschine
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
cougar63 schrieb:
Sooo, hab ich mich mit den Begrifflichkeiten vertan, so was aber auch... aber ich könnte mir vorstellen
dass die Allgemeinheit verstanden hat was ich sagen wollte, den Ladestrom hab ich mangels
eines Zangenmeßgerätes nicht gemessen sondern die Ladespannung mit Multimeter...

Hab heute eine andere Batterie rangehängt, kein Unterschied. Den Temperatursensor
hab ich mal abgeklemmt, da wird dann mit weniger Volt geladen aber ansonsten keine
änderung.
Tut mir leid, wenn ich etwas schroff im Ton war.
Ich denke schon, dass du und meisten hier den Unterschied zwischen Spannung und Strom kennen und auch wissen wie die Messmethoden sind.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
OldTom schrieb:
Tut mir leid, wenn ich etwas schroff im Ton war.
Alles gut, ich kenn dass, man hat manchmal einen schlechten Tag, kein Problem :wave:

@Tom,
erst mal Zeit finden zum Lima überholen, wie gesagt, ich kann evtl. eine andere bekommen, am Wochenende
bin ich hoffentlich schlauer ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Am Rande Erwähnt ....
 
Die Lima im 5.9 er ist in 40 min ausgebaut von innen besichtigt und wieder eingebaut.
 
Dabei hat man direkt eine menge Problem Stellen abgearbeitet ....
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

ZJ Batterie oder Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

    Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie: Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
  • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

    Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
  • Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

    Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie: Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...
  • Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

    Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten: Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben