ZJ 98, Gewindegröße Hohlschraube Bremsschlauch auf Bremssattel

Diskutiere ZJ 98, Gewindegröße Hohlschraube Bremsschlauch auf Bremssattel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   für die vorderen Bremsen passen meine neu bestellten Mopar-Sättel nicht. Die Hohlschraube zum Befestigen des Bremsschlauches hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo zusammen,
 
für die vorderen Bremsen passen meine neu bestellten Mopar-Sättel nicht. Die Hohlschraube zum Befestigen des Bremsschlauches hat ein anderes Gewinde. Bestellt habe ich diese Sättel: https://www.renegade-station.de/de/Bremssattel-vorne-rechts-Mopar.html
Weiss jemand welches Gewinde hier standardmäßig Vewendung findet? Kommt mir vor, als ob beide Gewinde (Schraube und Sattel) zöllig sind, aber eben nicht zueinander passen. Hab keine Gewindelehre und alles was ich an metrischen und zölligen Schrauben und Muttern hier herumliegen habe, passt nicht. So kann ich die Größe also nicht ermitteln.
Ich habe die Sättel vor ca. 8 Jahren schonmal gewechselt (Raybestos FRC10185 für rechts). Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass es damals keine Probleme gab. Auch die Gußnr. auf beiden Sätteln ist gleich.
Kennt jemand das Problem? Soll ich die Sättel zurückgeben oder lieber nach passenden Hohlschrauben (welche?) suchen?
 
Gruß
Walter
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Normalerweise ist das 3/8"-24 UNF (Zölliges Feingewinde)
 
Wie passt es denn nicht?
Fällt die Schraube rein, oder läßt die sich von Anfang an nicht reinschrauben ?
 
Manchmal gehen die Hohlschrauben beim ersten Reinschrauben auf den letzten Gängen in das Gewinde
im neuen Sattel recht schwer, wahrscheinlich wg. Graten in der Bohrung.
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass dir von der Renegade Station die passenden Hohlschrauben schicken.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Clonecommandercody schrieb:
Normalerweise ist das 3/8"-24 UNF (Zölliges Feingewinde)
 
Danke für die Bestätigung, so auch die Ergebnisse meiner Suche im Netz
 
Wie passt es denn nicht?
Fällt die Schraube rein, oder läßt die sich von Anfang an nicht reinschrauben ?
 
Manchmal gehen die Hohlschrauben beim ersten Reinschrauben auf den letzten Gängen in das Gewinde
im neuen Sattel recht schwer, wahrscheinlich wg. Graten in der Bohrung.
 
Deine Vermutung passt zum Fehlerbild, die Schraube lässt sich nicht ansetzen bzw. klemmt sofort; ich wollte da aber nicht mit zuviel Gewalt rangehen.
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass dir von der Renegade Station die passenden Hohlschrauben schicken.
 
Auch ne gute Idee, werde ich am Montag tun - Besten Dank!
 
 
Gruß
Walter
 
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ich habe 2 neue Hohlschrauben erhalten. Das vorangegangene Telefonat mit Hr. Bub von Renegade Station war durchweg positiv. Er sagte sofort zu mir die 2 Schrauben zu schicken, diese aber vorher an den Mopar-Sätteln prüfen wollte.
Ergebnis mit den neuen Schrauben: sie passen, gehen aber die ersten Gänge richtig schwer (ähnlich wie wenn zölliges und metrische Gewinde gemischt werden). Meine alten Schrauben passen jetzt da das Gewinde quasi "nachgeschnitten" wurde natürlich auch.
 
Vielen Dank an Clonecommandercody für die Hilfe in die richtige Richtung und ein großers Lob an Renegade Station für den kostenlosen Zusatzdienst!
 
Thema kann geschlossen werden.
 
Gruß
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 98, Gewindegröße Hohlschraube Bremsschlauch auf Bremssattel

ZJ 98, Gewindegröße Hohlschraube Bremsschlauch auf Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Gewindegröße zum Lenkradabziehen

    Gewindegröße zum Lenkradabziehen: Moin, könnt ihr mir sagen, welches Gewinde in den zwei Sacklöchern in den Lenkrädern drin ist zum Abziehen? 5/16"-18? Geht mir um den ZJ, ist...
  • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

    Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
  • Gewindegröße Antriebswelle

    Gewindegröße Antriebswelle: Hallo. Ich möchte demnächst bei mein Jeep das Radlager vorne links tauschen und hätte gern gewusst welche Gewindegröße die Antriebswelle hat und...
  • Gewindegröße CTS an Ansaugbrücke L6

    Gewindegröße CTS an Ansaugbrücke L6: Hallo, ich komme die nächsten Tage nicht zum Jeep, benötige aber einmal die Gewindegröße des vorderen Unterdruckschalters (CTS?) hier im Bild rot...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Ähnliche Themen

    • Gewindegröße zum Lenkradabziehen

      Gewindegröße zum Lenkradabziehen: Moin, könnt ihr mir sagen, welches Gewinde in den zwei Sacklöchern in den Lenkrädern drin ist zum Abziehen? 5/16"-18? Geht mir um den ZJ, ist...
    • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

      Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
    • Gewindegröße Antriebswelle

      Gewindegröße Antriebswelle: Hallo. Ich möchte demnächst bei mein Jeep das Radlager vorne links tauschen und hätte gern gewusst welche Gewindegröße die Antriebswelle hat und...
    • Gewindegröße CTS an Ansaugbrücke L6

      Gewindegröße CTS an Ansaugbrücke L6: Hallo, ich komme die nächsten Tage nicht zum Jeep, benötige aber einmal die Gewindegröße des vorderen Unterdruckschalters (CTS?) hier im Bild rot...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    Oben