ZJ 93 5.2 ECM Motorsteuergerät Unterschied?

Diskutiere ZJ 93 5.2 ECM Motorsteuergerät Unterschied? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Ich hab mal eine Frage an die Elektronik Profis ............. In meinem ZJ 93 Kannadamodell ist die ECM 56028011, ich würde eine als...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jeeper,
Ich hab mal eine Frage an die Elektronik Profis .............
In meinem ZJ 93 Kannadamodell ist die ECM 56028011,
ich würde eine als Ersatz von einem Schlachtfahrzeug bekommen, es ist auch ein 5.2 ZJ 93 aber Europamodell sonnst ist eigentlich alles gleich.
Diese ECM hat die Nr. 56028114.
Soweit ich bei Rockauto gesehen habe gibt es 2 Verschiedene auch wenn diese wiederum auch andere Nummer haben, Diese beiden sind aber anscheinend nicht identisch.

So nun ist die Frage ob das trotzdem funktionieren würde oder was denn wirklich der Unterschied sen kann.............bin über jede Info dankbar!

meine Idee dazu wäre, das es nur an der Gemischaufbereitung oder Ähnlichen liegen könnte da es ja verschiedene Abgasnormen gibt, ob das so ist weiß ich nicht.
was mir sonst noch auffällt das die in Eu etwas weniger KW als die 164 von meinen haben, kann das auch damit zusammenhängen oder was ist denn an den Motoren anders?

schönen Sonntag, Gruß Ramon

PS: was kann man für ein solches ECM denn zahlen? braucht evtl. jemand das mit der Nr 56028114 falls ich es nicht nutzen kann?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab mal vor dem selben Problem gestanden, da konnte leider keiner was dazu sagen.
Manchmal meint man die haben alle halbe Jahre die Steuergeräte gewechselt, so viele verschiedene Nummern gibt es.
An besten eben die "passende", mit der gleichen Kennung nehmen.
Ich hatte für meine, nach laaaaangem Suchen, 90 Eu bezahlt.....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich habe mal irgendwo ne Ami-Auflistung bezüglich den Steuergeräten gesehen. War tatsächlich so, das jedes Jahr ein anderes verbaut wurde, warum auch immer. Und nix anderes funktioniert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
schaue mal da rein ....

https://www.carid.com/cardone/remanufactured-engine-control-module-mpn-79-7113.html
dort findest du eine zweite Nummer oder ggf. auf der Moparseite mal weiter schauen.

Selber hatte ich das Problem bei meinem 93 GC 4l ...

Bei mir war das Problem ..
1- Motor - welches Getriebe ... das sollte den zumindest laufen.

Vom Schlachter mit Rechnung ca. 130 incl Versand ....

Dort muss man den aber über allgemeine Teile erstmal suchen bevor man Steuergeräte findet
oder ggf. eine Mail schicken.

ps. warum suchst du denn ... welches Problem liegt bei dir vor.



Gruß Michael
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Hallo Jeeper,
Ich hab mal eine Frage an die Elektronik Profis .............
In meinem ZJ 93 Kannadamodell ist die ECM 56028011,
ich würde eine als Ersatz von einem Schlachtfahrzeug bekommen, es ist auch ein 5.2 ZJ 93 aber Europamodell sonnst ist eigentlich alles gleich.
Diese ECM hat die Nr. 56028114.
56028011 ist 1993 ZJ mit 5.2 ohne Radioentstörung. Ersetz durch 56027990 und 56028113

56028114 ist 1994 ZJ mit 5.2 mit Radioentstörung und mit Export/high alt. Abgasnorm

Elektronisch sind beide baugleich, nur Programmierung ist anders. Kannst ruhig reinstecken laufen wird es schon
Wird nur um Paar PS weniger haben, nach dem Kaltstart wird bissl. höher drehen um so schnell wie möglich ins closed-loop zu kommen usw.

Was is mit deine alte ECM passiert? Falls es nur Elkos sind dann ist es schnell erledigt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
@SKJeep,

hi und danke für die Info, werd es mal lassen, mein geht ja noch top, ich wollte zwecks der Gelegenheit die Andere auf Lager legen............aber in dem Fall werd ich es lassen.

@All, danke für eure Infos, sollte noch wer was anderes erfahren, ich hab noch Paar Tage Zeit bevor ich das Teil dann doch nicht mitnehme nur um Ersatz zu haben der evtl. nur Halbwegs funktioniert.

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Danke an Alle und Update........

Ich hab mir das Teil mal mitgenommen und werde es im Sommer mal reinstopseln und testen ob ich es als Backup brauchen kann...........ansonsten kann ich ja hier oder Anderweitig anbieten:biglaugh:

Gruß Ramon
 
Thema:

ZJ 93 5.2 ECM Motorsteuergerät Unterschied?

ZJ 93 5.2 ECM Motorsteuergerät Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • 5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät

    5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät: hallo zusammen mein 5.2er hat jg.93 und am motorsteuergerät 1 grossen stecker. der "neue" 5.9-er magnum hat am steuergerät 3 stecker, 2 belegt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • 5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät

      5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät: hallo zusammen mein 5.2er hat jg.93 und am motorsteuergerät 1 grossen stecker. der "neue" 5.9-er magnum hat am steuergerät 3 stecker, 2 belegt...
    Oben