ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle

Diskutiere ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leidensgenossen. mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass wohl der Schwingungsdämpfer meines 5.9 hinüber ist. (für die, die vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Leidensgenossen.
mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass wohl der Schwingungsdämpfer meines 5.9 hinüber ist.
(für die, die vom Schwingungsdämpfer das erste Mal lesen: der sitzt vorne auf der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe)
Noch hat er keinen merklichen Höhenschlag, taumelt aber seitlich etwas, soweit ich das erkennen kann.
Auch schaut an einer Stelle seitlich etwas Gummi (ich denke es ist Gummi) heraus.
Und ich glaube, die Vibrationen auch zunehmend zu spüren.
Die Geldstücke im Aschenbecher beginnen zu rappeln - je nach Drehzahl. Aber das ist nur ein Gefühl.
 
Nun meine Frage:
Muss ich mir einen neuen Schwingungsdämpfer beim Jeep-Händler kaufen?
 
Meine nun zweistündige Recherche war bis jetzt jedenfalls erfolglos.
Der 5.9er hat einen eigenen Schwingungsdämpfer. Der vom 5.2er soll anders ausgelegt sein - habe ich bei kompetenter Quelle im Forum gelesen.
Und was ich so an Fotos gefunden habe, sah nicht so aus, wie ich einen brauche.
Ich hatte mal einen Muschibushi - der hatte auch ein Schwingungsdämpfer und der war auch mal defekt.
Hat jemand solch ein Teil schon mal repariert?
 
Wer bitte kann mir helfen oder kennt einen der mir helfen kann?
 
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
 
 
Viele Grüße vom LPG-Heizer
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Schwingungsdämpfer ist mit 100%iger Sicherheit nicht für dein Rappeln im Ascher verantwortlich.
 
 
Und die gibts doch an jeder Strassenecke...
 
Billig
 
und auch
 
Teurer
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Selber schon Erneuert das Teil und ja der Dämpfer ist nicht der selbe wie beim 5.2er.
 
Zu deinem Problem ..... wenn du stehst sollte es bei Standgas bei leichter Erhöhung bemerkbar sein.
Deshalb meint man anfänglich meist es wäre beim fahren eine Unwucht der Räder.
 
Bei Rockauto die Nummern kopieren und rein damit in ..Bay den wird man auch hier fündig .....
ist halt ein wenig Fleißarbeit.
 
 
 
Gruß Michael
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Heisseluft und Mike63.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe.
Dass es den Schwingungsdämpfer irgendwo in USA gibt und die mir das Teil auch schicken, war mir schon klar.
Mit dieser (wahrscheinlich gar nicht so komplizierten) Art der Ersatzteilbeschaffung bin ich aber bis dato nicht vertraut.

 
Ich habe schon hier in D Ersatzteile bekommen, deren Qualität so schlecht war, dass ich die Teile zurückgeben musste.
Wenn ich diese Scherereien mit USA abwickeln muss, ist das sicherlich nicht einfacher.
Die billigen 60$ von Heisseluft sind nicht viel Geld, wenn das Teil korrekt tut, was es soll.
Wenn es aber am Ende nicht die Anforderungen erfüllt, sind schon 60$ zu viel.

 
(Übrigens: bei Rockauto habe ich das Teil nicht gefunden)
 
Hat noch jemand eine Lösung, die auch ohne USA auskommt?
 
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
schmeiß raus bevor er sich löst und gut is.
Ich glaube nicht das man viel Unterschied merkt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit deiner Einstellung fährst du den falschen Karren...dann musst du eben zu Grinsehändler gehen, der freut sich...
 
Und wenn du bissel Herrn Gockel füttern würdest, hier die Liefern nach D, kannst Zoll, und alles gleich im Voraus bezahlen...
 
Ob der was taugt....wer weiss das?
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hi heisseluft.
danke für deine Mühe. Das Teil das du da rausgesucht hast, sieht nicht so aus, als würde es bei meiner Kiste passen. 
Ich kann jedenfalls kein Zahnriemenrad erkennen.
Und wenn eines dran wäre, dann müsste ich sicher sein, dass es für den breiten Riemen passt.
(Ich hab die Zahl nicht mehr in Erinnerung. Beispiel: Alle haben Riemen mit 6 Rillen - ich brauch aber 7 Rillen
Schon bei der Lima hatte ich damit ein heftiges Thema und am Ende 400€ für eine neue bezahlt)
 
Die Idee von TimoH habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Wenn sich der äußere Ring selbstständig macht, zerstört er mir den Rillenriemen.
Den äußeren Ring des Schwingungsdämpfers könnte ich zur Not einfach "runterschmeißen".
Die Nabe brauche ich aber, weil die Riemenscheibe dran angeschraubt ist.
Wenn mir nix besseres einfällt, wäre das eine Notlösung.
Ist nur die Frage, warum man so einen Schwingungsdämpfer montiert hat
und ob das die Lager der Kurbelwelle auf die Dauer vertragen.
 
Aber ich bin noch voller Hoffnung, eine bessere Lösung zu finden.
 
LiGrü
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo 59lpg,

nix für ungut, aber sofern es die Sehkraft hergibt wären wir glaube alle für eine etwas dezentere Schriftgöße und -farbe dankbar.
Da bekommt man ja Augenkrebs und es bläht den Beitrag unnötig auf.
Wenn es aus medizinisch-/anatomischen oder sonst welchen Gründen nicht anders geht will ich nichts gesagt haben :wave:

Gruss
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke Mirko...auf mich hat er ja nicht gehört... :wave:
 
 
Die beste Lösung...ab zum FIAT Händler!
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo ihr Opfer.
Das waren dann zwei Beiträge, die zum Thema nicht wirklich beigetragen haben (und meiner ist der Dritte)
So ein Forum ist halt auch ein "Big Apple".
 
Ich hoffe auf und freue mich über weitere hilfreiche Antworten.
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Dämpfer ist auf-vulkanisiert. Ich hatte den mal frei schwebend, sorich der ganze Gummi war weg.
Neuen kaufen und fertig.
Aber wenn der Gummi noch da ist dann tippe ich auf eine andere Ursache.
Daher immer wichtig, bei allen Arbeiten.... nicht am Dämpfer mit nem Hebel abstützen, dann iss der Gummi bald weg und es rappelt das euch die Zähne raus fallen

https://youtu.be/rmSfSe353Ao

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Mike63, Hallo frauhansen.
Eure Antworten haben mir perfekt geholfen.
Der Schwingungsdämpfer vom Dodge passt völlig korrekt.
 
Das war die Hilfe, auf die ich gehofft hatte.
 
Dieses Problem ist somit (für hoffentlich allerhand Zeit) gelöst.
 
Vielen Dank.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle

ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • VTG mit Schwingungsdämpfer

    VTG mit Schwingungsdämpfer: Hallo , ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002. Bin zur Zeit dabei die...
  • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

    Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
  • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

    Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

    Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
  • Schwingungsdämpfer abziehen

    Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
  • Ähnliche Themen

    • VTG mit Schwingungsdämpfer

      VTG mit Schwingungsdämpfer: Hallo , ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002. Bin zur Zeit dabei die...
    • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

      Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
    • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

      Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
    • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

      Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
    • Schwingungsdämpfer abziehen

      Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
    Oben