Zj 5,2l v8 motor gesucht

Diskutiere Zj 5,2l v8 motor gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Okay hmm ... ich bin ratlos...ohman danke für die Information. Darüber hab ich nicht nachgedacht
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Okay hmm ... ich bin ratlos...ohman danke für die Information. Darüber hab ich nicht nachgedacht
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir haben Rat... dafür müssten wir aber wissen was kaputt ist.
Dafür brauchen wir entweder eine qualifizierte Aussage der Werke.

Oder wir bringen Dich da hin das Du mit uns die Fehlersuche machst, dafür musst Dir aber mal die Finger dreckig machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Rumpfmotor und Köpfe passen schon....bei den Anbauteilen sollte man vergleichen...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Mechanisch sind die von 93-98 gleich.
An der Peripherie gibt es Unterschiede.
z.B. hat der Preface 2 Kühlwassertemperatursensoren, einer 2-polig, einer 1-polig, da Anzeige und PCM-Feed getrennt sind, beim Facelift sind die zusammengefasst. Die Ansaugbrücke vom Facelift hat die Gewindebohrung aber auch, ist mit einer Sechskantschraube verschlossen, also lösbar.

Rail, Kabelbaum, Drosselklappe und Unterdruckkram, würden eh die alten übernommen.

Flexplate passt nicht, wegen Lochbild zum Wandler, symmetrisch beim pre, asymmetrisch beim Facelift, muss also neu oder übernommen werden.

Und einige andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen, aber lösbar wären.

Vorm Einbau des neuen Motors, der besseren Zugänglichkeit halber, mindestens Plenumdichtung, Simmeringe und Wannendichtung erneuern, sonst ärgert man sich später.
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Also der Facelift hat Y01, der Pre-FL Y

Y01 Motor für Jeep (Grand Cherokee)
Y Motor für Jeep (Grand Cherokee)

Du solltest (gemäß Baujahr) einen Pre-FL haben. Damit denke ich könnte es Probleme geben. Könnte (aber das können nur die Profis wie @Clonecommandercody oder @Heisseluft beantworten).

Prinzipiell würde ich eher zu nein tendieren, denn um 1996 haben sie einerseits OBDII eingeführt, und ich weiß nicht ob der Pre zum FL nicht irgendwo andere Sensoren hatte. Ggf. sind auch Stecker unterschiedlich, was aber behebbar wäre.
Okay ich dachte eher den y01

156(212) bei 4100 U/min.
Erstzulassung 1995
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Mechanisch sind die von 93-98 gleich.
An der Peripherie gibt es Unterschiede.
z.B. hat der Preface 2 Kühlwassertemperatursensoren, einer 2-polig, einer 1-polig, da Anzeige und PCM-Feed getrennt sind, beim Facelift sind die zusammengefasst. Die Ansaugbrücke vom Facelift hat die Gewindebohrung aber auch, ist mit einer Sechskantschraube verschlossen, also lösbar.

Rail, Kabelbaum, Drosselklappe und Unterdruckkram, würden eh die alten übernommen.

Flexplate passt nicht, wegen Lochbild zum Wandler, symmetrisch beim pre, asymmetrisch beim Facelift, muss also neu oder übernommen werden.

Und einige andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen, aber lösbar wären.

Vorm Einbau des neuen Motors, der besseren Zugänglichkeit halber, mindestens Plenumdichtung, Simmeringe und Wannendichtung erneuern, sonst ärgert man sich später.
Vielen Dank
Ich weiß nicht ob es ein Facelift ist ich send mal ein Anhang
 

Anhänge

slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist ein Vorfacelift. Ich miene, dass ich die Anzeige mal gesehen habe. Wo hast du den gekauft? In Norderstedt? In Segeberg?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Okay ich dachte eher den y01

156(212) bei 4100 U/min.
Erstzulassung 1995
Die Facelift sind Modelljahr 96, teilweise schon 95 gebaut.

PS hat er dann die selben, die in deinem Fahrzeugschein stehen, da das Motorsteuergerät das gleiche bleibt.
212PS vom Spender klingt aber nach Facelift.

Deiner ist der Optik nach ein (später) preface. Mach mal ein Foto vom Armaturenbrett/Lenkrad, dann kriegst du Klarheit von uns.

Oder noch einfacher Preface hat einen mechanischen Walzenzähler für den Kilometerstand, Facelift zeigt digital an.

Evtl. sollte ein MOD das hier mal in den anderen thread verschieben, dann läuft das nicht zweigleisig.
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Dann behalte ihn als Ersatzteillager und kauf einen baugleichen gut erhaltenen, wo erstmal alles funktioniert.
Ja stimmt schon .Ich hab das Geld für den spontan kauf von meinem Motorrad Führerschein plus Motorrad genommen..

Das konnte meine Frau besser vertragen;)

Gut erhalten kaufen wird wohl nichts kein Lager platz für den alten.
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Die Facelift sind Modelljahr 96, teilweise schon 95 gebaut.

PS hat er dann die selben, die in deinem Fahrzeugschein stehen, da das Motorsteuergerät das gleiche bleibt.
212PS vom Spender klingt aber nach Facelift.

Deiner ist der Optik nach ein (später) preface. Mach mal ein Foto vom Armaturenbrett/Lenkrad, dann kriegst du Klarheit von uns.

Oder noch einfacher Preface hat einen mechanischen Walzenzähler für den Kilometerstand, Facelift zeigt digital an.

Evtl. sollte ein MOD das hier mal in den anderen thread verschieben, dann läuft das nicht zweigleisig.
Ja der hat ne Walze
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Haha dann raus mit der Alten dann hast Platz für den Alten :))

Sorry dummer Spruch... aber etwas Platz solltest Du haben :)
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Haha dann raus mit der Alten dann hast Platz für den Alten :))

Sorry dummer Spruch... aber etwas Platz solltest Du haben :)
Alles gut ..ich hab platz gemacht ..vor 3 tagen vater geworden 😊
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann hast jetzt 2 (Sorgen)Kinder...

und herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Back to Topic:

Du hast (bevor das in dem anderen Thead weiter geht) einen PreFacelift. Da wird es wie beschrieben mit dem Austausch des Motors schwierig gegen einen Facelift.
Also anderen Motor (aus einem bis 1995) besorgen.

Oder eben das was kaputt ist erst mal analysieren.
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995
Dann hast jetzt 2 (Sorgen)Kinder...

und herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Back to Topic:

Du hast (bevor das in dem anderen Thead weiter geht) einen PreFacelift. Da wird es wie beschrieben mit dem Austausch des Motors schwierig gegen einen Facelift.
Also anderen Motor (aus einem bis 1995) besorgen.

Oder eben das was kaputt ist erst mal analysieren.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Laut VIN ist das nen 94er... sollte also eher passen als nen 96er
 
NeoCapuz

NeoCapuz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Schleswig
Fahrzeug
Grand Cherokee (ZJ) 5,2L v8 Bj 1995

Anhänge

Thema:

Zj 5,2l v8 motor gesucht

Zj 5,2l v8 motor gesucht - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • MOTOR-Steuergerät von einem 2,7 Diesel bj. 2004 gesucht

    MOTOR-Steuergerät von einem 2,7 Diesel bj. 2004 gesucht: Hallo   bin auf der suche wie oben schon beschrieben nach einem Motorsteuergerät für einen WJ bj 2004 2,7 Diesel   Vllt. hat ja jemand daheim noch...
  • Neuer Motor gesucht

    Neuer Motor gesucht: Hallo, hat hier jemand eine idee wo ich relativ günstig einen neuen/gebrauchten Motor für einen zj 5,2 V8 baujahr 95 bekomen kann ? Mein jetziger...
  • Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund

    Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund: Meinem 89er XJ (nicht mehr Straßenzugelassen, nur Offroader) habe ich ein RE 6“ FW verpasst und einige kleiner Arbeiten erledigt, wie zum...
  • Foto gesucht vom 360er Motor mit Automatikgetriebe

    Foto gesucht vom 360er Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, Ich mal wieder........................... Hat jemand ein Bild/Foto vom Gasgestänge (Kick-Down-Gestänge) des AMC 360 V8 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • MOTOR-Steuergerät von einem 2,7 Diesel bj. 2004 gesucht

      MOTOR-Steuergerät von einem 2,7 Diesel bj. 2004 gesucht: Hallo   bin auf der suche wie oben schon beschrieben nach einem Motorsteuergerät für einen WJ bj 2004 2,7 Diesel   Vllt. hat ja jemand daheim noch...
    • Neuer Motor gesucht

      Neuer Motor gesucht: Hallo, hat hier jemand eine idee wo ich relativ günstig einen neuen/gebrauchten Motor für einen zj 5,2 V8 baujahr 95 bekomen kann ? Mein jetziger...
    • Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund

      Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund: Meinem 89er XJ (nicht mehr Straßenzugelassen, nur Offroader) habe ich ein RE 6“ FW verpasst und einige kleiner Arbeiten erledigt, wie zum...
    • Foto gesucht vom 360er Motor mit Automatikgetriebe

      Foto gesucht vom 360er Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, Ich mal wieder........................... Hat jemand ein Bild/Foto vom Gasgestänge (Kick-Down-Gestänge) des AMC 360 V8 mit...
    Oben