ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

Diskutiere ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sind beide neu, Spule von Hitachi, Sensor von Standard. Öldrucksensor habe ich auch neu gemacht, da der Kegger schon mal ab war. Der Alte ist beim...
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Sind beide neu, Spule von Hitachi, Sensor von Standard. Öldrucksensor habe ich auch neu gemacht, da der Kegger schon mal ab war. Der Alte ist beim Demontieren auch direkt zerbröselt.

Kann der Kurbelwellensensor auch den Zündfunken verhindern? Nach dem was ich in den Foren so gelesen habe, las es sich eher so, als ob er dann in die Spritzufuhr eingreift. Daher hatte ich den ja bei der ursprünglichen Problemstellung auch als erstes im Verdacht und gewechselt.

E:Zündspule zurückgetauscht, keine Änderung. Den CPS kann ich morgen erst zurücktauschen, das Gefriemel tu ich nir heute nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mit neuen Teilen ist immer so eine Sache. Prüft mal zu zweit ob Zündfunken beim Anlassen da sind. Hattest Du den Zündverteiler demontiert? Den kann man auch 180 Grad verdreht einbauen... Das er Benzin einspritzt sprich gegen den CPS.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Zündverteiler ist auch neu, habe darauf geachtet, dass die markierte "1" Richtung Front zeigt, wie beim alten. Habe mich dann beim Aufstecken der Zündkabel bei der Reihenfolge an das Haynes-Handbuch gehalten und das auch mehrfach kontrolliert.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Nicht alles wird über die gelbe Lampe angezeigt.
Hast du nochmals an der Verkabelung zu den Düsen gewackelt?
Dass es nach Sprit riecht bedeutet nicht unbedingt, dass auch genug ankommt, Druck sollte zwischen 3 und 3,5 bar liegen.

Gruß
Walter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Zündverteiler ist auch neu, habe darauf geachtet, dass die markierte "1" Richtung Front zeigt, wie beim alten. Habe mich dann beim Aufstecken der Zündkabel bei der Reihenfolge an das Haynes-Handbuch gehalten und das auch mehrfach kontrolliert.
Ich meinte nicht die Kappe sondern den Verteiler + Antrieb.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Nicht alles wird über die gelbe Lampe angezeigt.
Hast du nochmals an der Verkabelung zu den Düsen gewackelt?
Einen ODB2-Scanner habe ich nicht zur Hand. An den Düsen habe ich nicht nochmal gewackelt.

Sollte er nicht, wenn man bei der Zündung Vollgas gibt, wenigstens genug einspritzen, um ruckelnd zu starten? Denn das habe ich schon probiert, es roch dann auch deutlich stärker nach Sprit.

Ich meinte nicht die Kappe sondern den Verteiler + Antrieb.
Mein Fehler, der Verteiler an sich sowie der Hallsensor sind alt, ich habe nur Finger&Kappe gewechselt. Der Antrieb/Finger dreht sich auch, habe ich beim testweisen Rückwechsel auf die alte Kappe festgestellt.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Zieh doch einfach mal das 4er Kabel an der Verteilerkappe ab (Kabel von der Spule zur Verteilerkappe), halte es mit 5 mm Abstand an eine Stelle die Masse hat und lass jemanden den Schlüssel drehen. Wenns funkt sollte alles gut sein, wenn nicht…. Weitersuchen.
hast Du beim Schrauben evtl mal den Hallgeber am Zündverteiler ausgesteckt und nicht wieder verbunden?Dann läuft der auch nicht
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Test auf Zündfunken werde ich heute Nachmittag machen. Am Hallgeber war ich, soweit ich mich entsinnen kann, nicht dran. Werde aber auch alle Verbindungen nochmals überprüfen.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Der Stecker ist in einem Kabel ca 20cm ausserhalb des Verteilers
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Hallgeber ist/war angeschlossen. Soweit ich das nicht falsch getestet habe, kommt kein Zündfunke aus der Spule, sowohl aus der alten, als auch der neuen. Getestet habe ich das, indem ich ein von der Wartung übrig gebliebenes Zündkabel mit Kerze direkt an die Spule angeschlossen und das Gewinde der Kerze an einen Massepunkt im Motorraum gehalten habe.

Ich habe mir einen günstigen ODB2-Scanner bestellt, evtl. trägt der ja was zur Lösung bei.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Messe mal ob vor der Zündspule mit dem anziehen des ASD Relais 12 Volt anliegen.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Hallgeber ist/war angeschlossen. Soweit ich das nicht falsch getestet habe, kommt kein Zündfunke aus der Spule, sowohl aus der alten, als auch der neuen. Getestet habe ich das, indem ich ein von der Wartung übrig gebliebenes Zündkabel mit Kerze direkt an die Spule angeschlossen und das Gewinde der Kerze an einen Massepunkt im Motorraum gehalten habe.

Ich habe mir einen günstigen ODB2-Scanner bestellt, evtl. trägt der ja was zur Lösung bei.
Das passt erstmal! Kerze brauchts nicht unbedingt, da springt auch ein Funke vom Kabel nach Masse wenn alles ok ist.
Probier mal das mit der Spannungsversorgung der Zündspule, wenn da Spannung anliegt kannst Du bei den Sensoren weitersuchen, wenn nicht in Richtung ASD Relais
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Sicherung 20 bleibt aber drin?

Von dem Thema hatte ich irgendwie gar nichts mehr gelesen. Wenn die fliegt hast auch keinen Zündfunken.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen. Hast du beim Einbau des neuen Verteilers wirklich alles korrekt ausgerichtet? Vor Ausbau den Motor auf OT von Zyl. 1 gedreht? Nicht dass alles doch um 180° versetzt steht? Die kleine Aussparung im Verteiler muss nach hinten in Richtung Spritzwand zeigen. Sonst nochmal die Spannschraube am Verteiler lösen und durch Drehen des Motors neu einstellen. Vorher vielleicht noch nach dem Lösen der Spannschraube den Verteiler drehen (sollte so ca. 5 Minuten gehen) und neuen Startversuch machen - ist aber eher unwahrscheinlich, dass die paar Grad den Ausschlag geben.

Gruß
Walter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Er hat nur Finger und Zündverteilerkappe getauscht
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Messe mal ob vor der Zündspule mit dem anziehen des ASD Relais 12 Volt anliegen.
Wie genau meinst du das? Ich habe mich nun beim Testen an dieser Anleitung (Test 3) orientiert. Statt 12V kommen ~10,5V an, habe den roten Messfühler aber auch nur oben direkt in den Stecker zur Spule eingesteckt.

Probier mal das mit der Spannungsversorgung der Zündspule, wenn da Spannung anliegt kannst Du bei den Sensoren weitersuchen, wenn nicht in Richtung ASD Relais
Also nun doch wieder CPS & Hallgeber testen? Ist das eigl. normal, dass der Stecker vom CPS etwa auf Höhe der ATG-Ölwanne sitzt? Ich habe mir beim ersten Wechsel einen Wolf gesucht...

Die Sicherung 20 bleibt aber drin?

Von dem Thema hatte ich irgendwie gar nichts mehr gelesen. Wenn die fliegt hast auch keinen Zündfunken.
Dazu hatte ich schon was geschrieben, nach dem Wackeln an den Düsenkabeln blieb die Sicherung drin! Ich habe aber, nachdem du den Aufwand deiner Fehlersuche geschildert hattest, noch 20 Stück rumliegen, hatte mich auf eine längere Suche eingestellt. :hehe:

ODB2-Scanner hat übrigens keine Fehler auslesen können. Ob das nun aber am günstigen Scanner oder der Abwesenheit von Fehlern liegt, kann ich nicht sagen.


E: Btw, mal eine Frage nebenher, wäre es empfehlenswert den Dicken langsam mal aufzubocken um einen Standplatten zu verhindern? Immerhin steht er nun schon zwei Monate. Montiert sind BFG AT-KO2.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
VTG auskuppeln und nen halben Meter schieben :)
 
Pomerania

Pomerania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Den CPS habe ich nun wieder zurückgetauscht auf den alten - ohne Erfolg. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der neue weniger magnetisch als ein Rockauto-Sammelmagnet ist. Der alte immerhin noch etwas. Bei meiner Suche im Forum bin ich auf ein Video gestoßen, wo die Sensoren (Mopar vs. Aftermarket) hinsichtlich Magnetismus verglichen wurden, so wie es scheint ist mein neuer von Standard direkt ab Werk defekt, oder täusche ich mich da?

Hat jemand aus persönlicher Erfahrung eine Empfehlung für mich, welcher aus der Rockauto-Auswahl idR funktioniert, oder wo ich einen guten her bekomme? Selbiges auch für den Hallgeber.

Notiz zum Wechseln des CPS, falls jemand das noch vor sich hat und über diesen Fred stolpert:
Für mich hat es am Besten funktioniert, indem ich quasi auf dem Motor lag und von oben die Schrauben entfernt habe. Kleine Hände sind von Vorteil. Waffen der Wahl sind ein je 5€-Lidl-Miniratschen- & Ratschenschraubendreher-Set. Raus geht gut mit 13er-Nuss, rein habe ich bei der Schraube, die näher am Ausgleichsbehälter ist, zusätzlich einen H6-Sechskant-Aufsatz benötigt, da die Nuss wegen dem Erdungsband am Anfang nicht passt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So mach ich das auch und... ich hab auch schonmal 2 nacheinander gekauft. Sensoren nur noch MOPAR das hab ich gelernt.

Hast das mit den 12 V vor der Zündspule nochmal geprüft? Zum Test kannst dafür auch das ASD Relais brücken. Auch bei den Zündspulen hatte ich schon Neue mit defekt. Lese grade Du hast gemessen 10 V ... das ist zu wenig!
 
Thema:

ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

    Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

      Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
    Oben