Moin,
so Kurzfassung, der Dicke läuft wieder.
Langfassung:
Nachdem "VolvoUmsteiger" mir supernetter Weise einige Teile zum Testen geliehen hat, habe ich angefangen zu tauschen. Zuerst den Hallgeber den ich im Verdacht hatte. Wieder keine Veränderung. Also, nochmal mental alles auf Null gesetzt und die letzte graue Zelle bemüht.
Sprit hat er. Luft hat er auch. Spule alt & neu funktionieren nicht. Zündspannung ist gemessenerweise zu wenig. Relais ist okay. Also, nochmal das Kabel prüfen. Das verschwand irgendwo hinter der LiMa. Nachdem der Dicke vom Ausbau-Ende eine ganze Weile stand, hatte ich im Kopf "das muss so". Also, Lima abgeklappt und was seh ich da:
Hatte sich doch echt das Zündkabel hinter dem Accessory-Bracket verklemmt, obwohl ich beim Zusammenbau darauf geachtet hatte, alle Kabel beiseite zu nehmen?! Das Hundsgemeine an dem Kabelbruch war, dass beide Kabel nicht komplett durch waren, sondern nur das S/W durch und das Grüne angekratzt. Das erklärt auch, warum zuerst immer die Sicherung im ASD-Kreis geflogen ist, nach dem Ruckeln am Kabelbaum dann nicht mehr.
Nachdem ich das dann höchst (un)professionell getrennt, verdrallt und verlötet hatte, sprang der Dicke auch sofort an, lief aber hör- und spürbar unrund. Zudem ein hörbares Vakuumleck. Das Leck, so dachte ich mir, kommt wohl von einem verlorenen Stopfen an der Brücke. Das erstmal provisorisch dicht gemacht. Dann war Ruhe.
Auslesen der Fehlercodes brachte einen Code 27 zu Tage. Per ODB2 konnte ich dann P0202 und P0207 auslesen, also Probleme mit Injektor 2 und 7. Kabel und Stecker nochmal geprüft, Fehler gelöscht, nochmal gestartet, Fehler wieder da, nochmal geprüft & gelöscht und siehe da, er läuft normal. Kühlwasser zirkulieren lassen und Luft über den Schlauch rausgedrückt bis die Heizung heiß war und dann war es Zeit für eine kurze Probefahrt um die Häuser.
Hm, die Bremse geht aber schwer. Extrem schwer und schleift leicht. Schleifen war mir bekannt, neue Scheiben und Klötzer sind schon da, aber ist jetzt nach der Standzeit auch noch der Sattel fest? Also, mental schon die nächste RA-Bestellung aufgegeben und die SuFu angeschmissen und mich durch diverse Themen gewälzt. Ist es evtl. nicht der Sattel sondern der BKV? Nach einer Weile stieß ich dann auf einen Beitrag, dass der BKW mit Unterdruck funktioniert. Ich werde doch nicht etwa... Natürlich, der BKV war nicht an der Ansaugbrücke angeschlossen, weil der Schlauch so versteckt "aus dem Weg" geräumt war, dass ich ihn komplett übersehen hatte. Schlauch dran, Bremse funktioniert wieder.
Nach rund 75km Probefahrt sieht soweit alles gut aus, bisher keine Lecks, keine Aussetzer und er läuft soweit rund, die anfänglichen Reifengeräusche sind auch wieder weg.
Zum Kegger-/DK-mod: Popometer sagt, leicht merklicher Verlust an Drehmoment, dafür zieht er schneller hoch und hält die Geschwindigkeit auch besser. Fuß vom Gas provoziert auch jetzt einen stärker merkbaren Ruck durch das Abreißen des Luftstroms. Ob sich auch etwas hinsichtlich des Spritverbrauches tut, wird sich noch zeigen. Nach Anzeige verbraucht er nun wieder etwas weniger, das kann aber auch am gefixten Plenumleck liegen.
Großes Danke an Alle für euren Input hinsichtlich der Fehlerquellen und besonders an "VolvoUmsteiger" für das Leihen der Teile und deinen Hinweis auf die Zickigkeit der Dicken hinsichtlich der Spannung, glaube sogar der alte Beitrag hinsichtlich Unterdruck BKV war von dir. Das waren die entscheidenden Hinweise, die mich zum Grübeln gebracht haben.
Fazit: Man kann dank Inet, Handbüchern und Co vieles auch als Neuling selbst machen, lässt man sich aber zu viel Zeit, übersieht man am Ende Kleinigkeiten welche zu nervtötenden Fehlern führen können.
tldr; Neuling schraubt an Jeep, Jeep will nicht, Kabelbruch, geht wieder.