ZJ 5,2 Öl riecht nach Benzin

Diskutiere ZJ 5,2 Öl riecht nach Benzin im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich fahre gerade vom Saarland nach Augsburg um Türen für den Jeep zu besorgen. Jetzt hab ich gerade nach halber Strecke ( 220km ) mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Hallo Leute,
Ich fahre gerade vom Saarland nach Augsburg um Türen für den Jeep zu besorgen.
Jetzt hab ich gerade nach halber Strecke ( 220km ) mal nach dem Öl gesehn.
Also es fehlt etwas aber das dürfte damit zusammenhängen das ich sofort nach dem Abstellen des Motors geschaut hab.
Allerdings stinkt das Öl am Peilstab arg nach Benzin.
Ist das was bekanntes bzw bedenkliches?
Das Öl ist erst 1500km drin aber die Freundin hat damit überwiegend Kurzstrecke gefahren.
Vllt hängts an der Kurzstrecke und/oder Kolbenringe defekt aber der Motor hat erst 211.000 km was für den V8 ja nicht viel ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Kurzstrecke bringt schon einiges an Benzin ins Öl, und schon geringe Mengen duften intensiv. Ich habe mal von einem Versuch gelesen bei dem probiert wurde das mit typischem Kurzstreckenverkehr angesammelte Benzin mit Hilfe einer 3000 km Autobahnfahrt zu verdunsten - hat nicht wirklich geklappt obwohl das Benzin ja angeblich schon bei 80°C Öltemperatur verdunsten soll.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Deine Vermutung, das die Kolbenringe undicht werden, hat nicht vielleicht etwas weißes Nebeln als Grundlage?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ok, aber jetzt haste dich schon drum rum gedrückt, ob er etwas hell nebelt . . .
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Wie meinnste? Aktuell nebelt nix. Nur bei Kurzstrecke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn er selbst nach 200 km zügiger Fahrt noch aus dem Auspuff nach Sprit stinkt steckt mehr dahinter als nur Kurzstreckenverkehr.
So etwas wie defekte Lambda etc. Denn wenn die Lambdasonde das zu fette Gemisch erkennen würde käme ja irgendwann die MIL.
Ist der Verbrauch im Verhältnis zu vorher plötzlich angestiegen?
Ich würde als erstes den LTFT auslesen:
Ist er niedrig bekommt der Motor von irgendwo zuviel Sprit, zum Beispiel eine tropfende Einspritzdüse, und die ECU versucht das durch Abmagerung auszugleichen.
Ist er hoch erkennt die Lambdasonde nicht richtig daß schon genug Sprit da ist und die ECU korrigiert nach oben, dann käme z.B. die Sonde selbst, aber auch eine Undichtigkeit im Auspuff irgendwio zwischen Motor und Lambdasonde in Frage.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
genau deshalb fragte ich nach . . .
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Was ist den LTFT?
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen.
Der stinkt seit wir ihn haben.
Verbrauch liegt bei der Kurzstrecke bei ca. 18L.
LTFT hab ich noch nie gehört. Da bräuchte ich nähere Infos.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Long Term Fuel Trim ist der Langzeitwert für die Korrektur der Einspritzmenge
Siehe hier
Oder diese PDF hier
 
Etwwas vereinfacht ist es die Abweichung der Einspritzmenge vom Neuzustand. Das ist dafür gedacht den ganz normalen Verschleiß über die Lebenszeit des Autos auszugleichen, im Gegensatz zum ShortTermFuelTrim der Unterschiede bei momentenen Betriebszuständen ausglichen soll. Der LTFT gibt mehr oder weniger den Durchschnitt des STFT über längere Zeit wieder.
Auslesen z. B. mit Torque, Torque pro oder so gut wie jedem anderen OBD2-Scanner. Und natürlich mit DRB3 beim freundlichen...
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Ohje das sieht kompliziert aus.
Kann man ein Tropfendes Einspritzventil iwie diagnostizieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagt denn der Fehlerspeicher, womöglich ist schon ein Lambda-Fehler hinterlegt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das mit dem tropfenden Einspritzventil war ja nur ein Beispiel. Mal einen Scanner anschließen und alle relevanten Daten auslesen ist ja nicht sooo schwer. Im Notfall besser erst mal den kompetenten Frundlichen auslesen lassen bevor du auf Verdacht was austauschst.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Achso also das kann man schlecht selbst?
BMW kann ich beispielsweise auslesen, Live-Werte usw.
Gibts das was für Jeep?
Ausklinken hab ich gemacht da war alles OK.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn dein Z OBD2 hat geht das problemlos z.B. mit einem Bluetooth-Adapter und Torque oder Torque pro genau wie bei einem BMW.
Ebenso wie mit einem handelsüblichen Scantool. Nur das "ganz tiefe" eintauchen benötigt DRB3.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5,2 Öl riecht nach Benzin

ZJ 5,2 Öl riecht nach Benzin - Ähnliche Themen

  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

    5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
  • SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke

    SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke: Moin, mein erster Beitrag / Frage, hoffentlich gibts nicht gleich auf die Glocke. Vor 2.500km zur Inspektion gewesen. Seit kurzem riecht der Gute...
  • WH riecht nach Benzin beim Startvorgang

    WH riecht nach Benzin beim Startvorgang: Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der 4.7 nach Benzin beim Startvorgang. Startet ganz normal und läuft auch normal...nach kurzer Zeit ist der...
  • Motoröl riecht nach Benzin

    Motoröl riecht nach Benzin: Hallo Mein Öl riecht nach Benzin :angry: welche Ursachen kann das den haben ?? kann es an meinen Kurzstrecken liegen ?? keinen Leistungsverlust...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

      5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
    • SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke

      SRT riecht heiß und knistert nach Kurzstrecke: Moin, mein erster Beitrag / Frage, hoffentlich gibts nicht gleich auf die Glocke. Vor 2.500km zur Inspektion gewesen. Seit kurzem riecht der Gute...
    • WH riecht nach Benzin beim Startvorgang

      WH riecht nach Benzin beim Startvorgang: Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der 4.7 nach Benzin beim Startvorgang. Startet ganz normal und läuft auch normal...nach kurzer Zeit ist der...
    • Motoröl riecht nach Benzin

      Motoröl riecht nach Benzin: Hallo Mein Öl riecht nach Benzin :angry: welche Ursachen kann das den haben ?? kann es an meinen Kurzstrecken liegen ?? keinen Leistungsverlust...
    Oben