ZJ 5.2 Endtopf / Auspuff / Allgemeines

Diskutiere ZJ 5.2 Endtopf / Auspuff / Allgemeines im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   vor kurzem haben wir uns einen 97er ZJ zugelegt. Läuft eigentlich prima, hat aber natürlich auch noch ein paar Baustellen. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skragan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Hallo Leute,
 
vor kurzem haben wir uns einen 97er ZJ zugelegt. Läuft eigentlich prima, hat aber natürlich auch noch ein paar Baustellen. Bei der ersten Untersuchung zeigte sich unter anderem, dass einer der Vorbesitzer den Endschalldämpfer entfernt und durch ein eingeschweißtes Rohr ersetzt hat. Klingt zwar irgendwie auch cool, ist aber ein wenig zu aufdringlich. Der Plan ist nun, irgendeinen günstigen passenden Endschalldämpfer einzusetzen, gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
 
Weiterhin wäre es natürlich spitze, erfahrene Besitzer aus der Gegend um Oldenburg kennen zu lernen, um vielleicht ein paar schlechte Erfahrungen nicht selber machen zu müssen  :wave:
 
Nachdem nun neue Reifen (in der richtigen Größe) drauf sind, steht neben dem Endtopf noch folgendes auf dem Zettel: Flüssigkeiten tauschen, alle Gummiteile in der Aufhängung tauschen, Simmering Differential vorne undicht, Schweissarbeit am Schweller hinten Fahrerseite. Danach Unterbodenschutz machen (wurde überhaupt nicht gepflegt  :no: ). 
 
Ich würde gerne zukünftig noch irgendwann ein bischen Bodenfreiheit gewinnen oder evtl. das ganze Fahrwerk tauschen (je nachdem, was sich jetzt noch so zeigt). Der Dicke ist eigentlich nur zur Jagd angeschafft und muss halt auch mal mit einer Sau im Gepäck durch einen Wald fahren können :) also eher praxisnah technisch aufrüsten und nicht optisch.
 
Nun aber zuerst den Auspuff. Wenn da jemand Tips hat, wäre ich echt dankbar, da ich irgendwie nicht alles in der Werkstatt machen lassen will...
 
Grüße sendet
 
Alex
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Bzgl Auspuff kann ich dir als kostengünstige, aber gute, Variante Flowmaster empfehlen. Da gibt es alles von laut & dumpf bis dezent. Viele hier fahren den Flowmaster Super 44, findest einiges dazu bei youtube und hier im Forum vor allem.

Die Spezifikationen für den Auspuff sind im Normalfall 2 1/4" Eingang mittig, Ausgang außen.
 
Ich hab meinen sogar ohne Anheben des Fahrzeugs eingebaut..einfach eine Seite auf den Bürgersteig, dann kann man super drunter arbeiten :p
 

Skragan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Ah, danke für den Tip. Klingt in den Videos auf jeden Fall besser als jetzt. Dann schaue ich mal drunter, welche Komponenten ich alle brauche :)
 
In der Nachbarhalle steht zum Glück eine Bühne, da ist die Montage nicht das große Thema... Muss nur rausfinden, wieviel ich abschneiden und ersetzen muss von dem aktuellen Pfusch...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Da brauchste eigentlich nicht viel, wenn du den 44er Flowmaster verwenden willst. Halt den Endtopf, ein Stück Auspuffrohr zum evtl. verlängern und nen Connector (Verbinder) vom Rohr auf den Endtopf. Falls de das willst, kannste hinten noch ne passende Blende deiner Wahl dransetzen. Der Super44 ist schon kernig - am Anfang noch etwas ruhiger - später, wenn er sich eingebrannt hat, schon laut. Also nix für zarte Ohren.
 
Ich hab das Original-Endrohr vom 5,2er dran gelassen, gibt auch Leute, die das durch das Endrohr vom 5,9er ersetzen. Guggst du da:
 
http://www.youtube.com/watch?v=escKyXi8YDg
 

Skragan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Hi,
 
habe den Flowmaster samt Anschlussteilen gestern geliefert bekommen und baue Ihn morgen drunter - werde berichten. Ich denke, es ist auf jeden Fall leise genug, denn aktuell ist ja ausser dem Kat nichts in der Leitung... und ob im Kat noch etwas drin ist, weiss ich nicht.
 
Kann man die Lambda Sonde eigentlich testen oder muss der Kat eh ausgeräumt werden? Wirkt sich das auf Verbrauch oder Leistung aus?
 
Grüße, 
 
Alex
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Skragan schrieb:
Kann man die Lambda Sonde eigentlich testen oder muss der Kat eh ausgeräumt werden? Wirkt sich das auf Verbrauch oder Leistung aus?
 
Sonde der einfachheit neu wenns noch die erste ist  weil sporadische fehler lassen sich schlecht finden so auf anhieb !!!  also ne vernünftige neue !!!!!!!!!!!!
Kat ausräumen ????    warum???     wenn er klappert oder zu ist dann kannst das tun  .... dem motorsteuergerät vom z is das egal ..... aber wird deutlich lauter  und mehr sprit brauch er auch  je nach fahrweise.... weil beim gastausch im brennraum dann der berechnete rückstau fehlt ....demzufolge bissl mehr verbrauch .... drehzahlabhängig ..... alles was du veränderst in sachen größer lauter usw  wird mehr sprit brauchen so einfach ist das ...... motor,abgasanlage, räder usw ....  leistungsgewinn ist zu vernachlässigen wenn nur den kat rausklopfst .... da ist geld in  kerzen ,zündkabel, lufi, usw  besser angelgt
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hast du vllt einen link zu einer guten Sonde für den zj? Wollte meine auch mal erneuern
 

Skragan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Rastede
Hi,
 
danke für die Info! Mir hatte nur jemand erzählt, man solle den Kat besser ausräumen - aber er hat doch auch irgendwie jetzt schon ausreichend Leistung  :inlove:
 
Dann schaue ich ihn mir morgen beim Endtopf montieren mal an und wenn er ausgeräumt ist, kommt halt ein neuer drunter.
 
Danke!!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Noch ein kleiner Tipp, wenn du den alten Topf ab hast und nur noch der Kat dran hängt, starte mal den Motor. Der Sound haut dich um und es reizt ziemlich damit mal eine runde zu fahren :D
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Noch besser, ohne Kat mit abgeflextem Hosenrohr.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja aber dafür extra den Kat abflexen wäre etwas übertrieben. Wenn der aber eh ab kommt dann natürlich noch besser. Die Nachbarn werden sich freuen :D
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
nein wenn der kat ok ist lasst den drin ..... wenn dann durch ein high flow ersetzen   .....   lambdasonden hab ich nur noch von bosch.und bei keinem auto bisher probleme,nicht die universale sondern direkt die fürs auto ...funzt super  ....... bissl teurer aber hatte mehrere die von nachrüstern  nicht mal 4 mon gehalten haben und das nervt einfach nur
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
persönlich mag ich das Flowmaster Geschlumps ned, klingt alles gleich und nach Katzendose :wave:
schon sein längerem bau ich nur noch Magnaflow oder Borla ein, ist auch vom Material besser als Flowmaster.
vor zwei Wochen dem Orvis eines Kumpels einen 200 Zellen Kat von Magnaflow und einen Magnaflow Dämpfer spendiert.
klingt gut und angenehm beim Fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=K-jleaz92NM
 
http://www.youtube.com/watch?v=W7JrjzOocAo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........nur mal als Anmerkung, jeder Flow klingt anders.
Magnaflow gut und schön, hatte ich ich auch drauf und war enttäuscht...........isser an oder nicht......wo ist das Leerlaufgeblubber......Sound erst ab 3000 !
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
da liegst Du falsch, mag wohl so sein wenn Du den originalen Kat drunter hast.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nö, Hi-Flow Kat.
Es war der Absorptionsdämpfer.
O-Ton meines Lehrlings nach der Montage und erstmaligem Starten, "ist der an ?".
Alles Geschmackssache, obenrum gehts, sonst recht flau.
Und ich will jetzt keinen Riesenradau, aber ich möcht beim fahren auch innen angenehmes blubbern hören.
Noch störte mich auch ne Brummfrequenz so bei 105 auf der Bahn, das hatte ich mit Flowmaster noch nie und ich hab sie fast alle probiert :)
Auf jeden Fall flog der Magna nach 2 Tagen wieder raus.
Aber besser als Serie isses schon ...........
 

kuechenfuzzi

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,
 
bei meinem is jetzt auch der Auspuff hopps.Ich probier mal ein Glaspack und normalem Kat. Kostet fast nichts. Was haltet ihr davon.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist ein freies Land, mach was Du denkst.....
 
Daß der GP aber als Radautüte bekannt ist ist dir bewußt? Wers mag....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Und tendenziell eher Probleme mit dem TÜV möglich...
Glaspack sieht schon eindeutig anders aus als Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 Endtopf / Auspuff / Allgemeines

ZJ 5.2 Endtopf / Auspuff / Allgemeines - Ähnliche Themen

  • Auspuff/Endtopf

    Auspuff/Endtopf: Bei meinem Endtopf 5.7 ist das Endrohr weggeflogen. Wohl abgerostet. Seither schmilzt der Stossfänger weg. Wo gibst denn Endtöpfe?
  • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

    Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
  • Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD

    Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD: Hallo,   ich bin auf der suche nach dem Passenden Endschalldämpfer für meinen: Jeep WH 2008 CRD 3L    Die SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.) ist: 2.1: 1004...
  • Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8

    Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8: Sorry ihr seid meine letzte Hoffnung. Seid Stunden suche ich nach einem Bild oder Bezeichnung für den org. Endschalldämpfer für meinen GC 5.7 V8...
  • Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter

    Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter: Hallo,   suche nach einem US Parts Händler , der diese Hitze Abdeckungen ( gelöcherte Runde Rohrabdeckungen ) für einen seitlichen Auspuff hat !  ...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff/Endtopf

      Auspuff/Endtopf: Bei meinem Endtopf 5.7 ist das Endrohr weggeflogen. Wohl abgerostet. Seither schmilzt der Stossfänger weg. Wo gibst denn Endtöpfe?
    • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

      Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
    • Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD

      Auspuff-Endtopf Endschalldämpfer für WH 2008 CRD: Hallo,   ich bin auf der suche nach dem Passenden Endschalldämpfer für meinen: Jeep WH 2008 CRD 3L    Die SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.) ist: 2.1: 1004...
    • Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8

      Original Auspuff (Endtopf) WH 2007 5.7 V8: Sorry ihr seid meine letzte Hoffnung. Seid Stunden suche ich nach einem Bild oder Bezeichnung für den org. Endschalldämpfer für meinen GC 5.7 V8...
    • Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter

      Auspuff / Endtöpfe / Hitzeschutzgitter: Hallo,   suche nach einem US Parts Händler , der diese Hitze Abdeckungen ( gelöcherte Runde Rohrabdeckungen ) für einen seitlichen Auspuff hat !  ...
    Oben