ZJ 5.2 Bj. 95 - Unterschied Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument / Klimadisplay

Diskutiere ZJ 5.2 Bj. 95 - Unterschied Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument / Klimadisplay im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ist das normal das an der Tachoanzeige mir ne andere Temperatur angibt als am Klimadisplay? Also am Display steht 85 und auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Hallo zusammen

Ist das normal das an der Tachoanzeige mir ne andere Temperatur angibt als am Klimadisplay? Also am Display steht 85 und auf dem tacho ist der Zeiger unterhalb zwischen dem Dicken Strich 40 und 100....Also ca. 65 Grad
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Draiwer schrieb:
Hallo zusammen

Ist das normal das an der Tachoanzeige mir ne andere Temperatur angibt als am Klimadisplay? Also am Display steht 85 und auf dem tacho ist der Zeiger unterhalb zwischen dem Dicken Strich 40 und 100....Also ca. 65 Grad
Ich verstehe die Frage nicht. Von welchen Temperaturanzeigen genau ist die Rede?
Gruß, JR
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Jr1163 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Von welchen Temperaturanzeigen genau ist die Rede?
Gruß, JR
Das schätzeisen im Tacho, und die Digitalanzeige vom Klimabediengerät
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Der Kollege meint die Wassertemperatur-Anzeige.
 
Nein, erklärt sich wohl von selber, das dies nicht normal ist. Falls es kälter wird und deine Heizung einwandfrei funktioniert, stimmen die 85 Grad der Klima-Digitalanzeige. Mit 65 Grad kommt aus der Heizung nämlich nur ein lauwarmes Lüftchen. Mag im Moment reichen, spätestens im Dezember aber nicht mehr.
Wenn deine Temperatur auf Dauer zu niedrig ist, wäre zudem ein Fehler abgelegt (Motortemperatur dauerhaft zu niedrig), dazu säuft er dann wie Bolle, da ewig im Kaltlaufmodus.
 
Wenn du es ändern willst, gibt's 2 Verdächtige. Erstens dein Thermostat (falls neu, nix von crown und schau dir auch dein Thermostatgehäuse an, die sind meistens kpl. zugerostet) und zweitens der Temperaturfühler für das Instrument. Wenn du nen Thermostattausch angehst, mach gleich ne kpl. Spülung deines Wasserkreislaufes inkl. Säuberung des Vorratsbehälters. Wirst dich wundern, was da für'n Dreck rauskommt, siehe Foto!
 
An meinem Preface hab ich auch schon alles getauscht, trotzdem wird mir diesselbe Temperatur wie bei dir angezeigt. Ich leb einfach mit und fertig.
 
Thermostat.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Das Display der Klimaanlage zeigt auch noch andere Werte an u.a. die Kühlwassertemperatur. Jetzt kann man vergleichen zwischen dem Wert und was die Nadel im Kombiinsstrument anzeigt. So einfach..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
martin1508 schrieb:
Das Display der Klimaanlage zeigt auch noch andere Werte an u.a. die Kühlwassertemperatur. Jetzt kann man vergleichen zwischen dem Wert und was die Nadel im Kombiinsstrument anzeigt. So einfach..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Genau das meine ich :)

Die Nadel im Kombiinstrument zeigt 60-65 Grad an, über das "geheimmenü" unter Position 22 zeigt er mir ~85 Grad Wassertemperatur an.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Fernthermometer im Kombiinstrument wird nicht umsonst Schätzeisen genannt. Die digitale Anzeige teilt mit welchen Wert die ECU zum Verarbeiten bekommt, und das ist letzlich der wichtigere.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Ich wäre dankbar wenn mir jemand verrät, wie man diese "Geheim- Menüs " aufruft und was es da alles zu sehen gibt... Danke
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
martin1508 schrieb:
Das Display der Klimaanlage zeigt auch noch andere Werte an u.a. die Kühlwassertemperatur. Jetzt kann man vergleichen zwischen dem Wert und was die Nadel im Kombiinsstrument anzeigt. So einfach..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Wie ruft man diese Zusatzinfos auf und was gibt es da zu sehen?
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Jr1163 schrieb:
Wie ruft man diese Zusatzinfos auf und was gibt es da zu sehen?
Die 2 tasten am Display von der Klimaanlage zusammen drücken und das Rad neben dran um eine Stellung drehen
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Danke. Gibt es irgendwo eine Auflistung o.ä. Was für Infos da erscheinen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich habe mir auch hier mal erlaubt, die Überschrift des Themas etwas verständlicher zu formulieren...

Greetz :wave:
Mik
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Mik schrieb:
Moinsen,

ich habe mir auch hier mal erlaubt, die Überschrift des Themas etwas verständlicher zu formulieren...

Greetz :wave:
Mik
Hahahaa....Und ich frage mich die ganze zeit wo der Thread geblieben ist

Also eine Auflistung könnte ich auch gebrauchen. Zeigt es auch die öltemperatur an??
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja. Geschwindigkeit, Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur usw. Eine reine Auflistung gibt es, glaube ich, nicht mehr. Bemüh mal die Forumssuche, Stichworte: Temperatur, Heizung, Thermostat, Klimabedienteil usw.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Die gab es mal, ist auf einer Website eines Offroad-Teile-Händlers. Leider ist die aber nicht mehr verfügbar. Hab die entsprechenden Seiten jedoch mal runtergeladen, jedoch weiß ich nicht in wie weit man das Copyrighttechnisch hier Posten darf. Ich würde es auch ggf. ins deutsche übersetzen.
Wenn mir einer beantworten kann, was erlaubt ist, könnte man das vielleicht mal abtippen.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Gib die Quelle an und scheib eine " neue " Liste auf deutsch.
Ich denke das ist unkritisch
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
WallE92 schrieb:
Die gab es mal, ist auf einer Website eines Offroad-Teile-Händlers. Leider ist die aber nicht mehr verfügbar. Hab die entsprechenden Seiten jedoch mal runtergeladen, jedoch weiß ich nicht in wie weit man das Copyrighttechnisch hier Posten darf. Ich würde es auch ggf. ins deutsche übersetzen.
Wenn mir einer beantworten kann, was erlaubt ist, könnte man das vielleicht mal abtippen.
Das wäre ja super!
Wenn Du einen Quellenvermerk auf Deine Liste setzt und selbige nicht postest sondern als Nachricht an einen Interessenten verschickst dürfte das kein Problem darstellen.
Ich würde mich sehr freuen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 Bj. 95 - Unterschied Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument / Klimadisplay

ZJ 5.2 Bj. 95 - Unterschied Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument / Klimadisplay - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben