ZJ 5,2 Bj. 1996 Klimacodes 27 und 59

Diskutiere ZJ 5,2 Bj. 1996 Klimacodes 27 und 59 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem, dass der Drehzahlmesser und der Tacho auf Null fallen und alle anderen Anzeigen dabei...
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
251
Danke
36
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass der Drehzahlmesser und der Tacho auf Null fallen und alle anderen Anzeigen dabei einfrieren. In der Klimaanzeige erscheint dabei, sowohl bei Stellung 24 Drehzahl wie auch bei 23 Geschwindigkeit eine unkenntliche Zahl. Hier wird also auch kein plausibler Wert angezeigt.

Alle Anzeigen in der Dachkonsole frieren ebenfalls ein.

Als Fehler im Klimabedienteil kommen die Fehlercodes 27 und/oder 59.

Die Anzeigen kommen immer von allein wieder, also auch nach jedem Neustart oder auch einfach wenn ich weiterfahre. Ich kann keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, ist also willkürlich.

Wo soll ich wie suchen??? Das Kombiinstrument ist ok, habe ich zigmal abgebaut und Kontakte gereinigt. Ebenso den Stecker dahin und vom PCM und auch vom Motorsteuergerät.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Wenn ich die Fehlermeldungen richtig verstehe, hat es mit der Verkabelung vom Motorsteuergerät zum PCM zu tun.

Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Tipps.

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
251
Danke
36
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn es wichtig ist, die MSG-Nr. P56041 417 ZBYAC
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
3.652
Danke
527
Standort
Solingen
das sollte ein Kurzschluss oder Unterbrechung in der Busleitung sein .... keine oder gestörte Verbindung gibt keine Werte also 
wird nichts aktualisiert!
 
Das mit dem Einfrieren der anzeigen im Wagen passiert auch wenn zb. ein Kurzschluss im Sensorkreis des Motors vorliegt,
bei diesem beispiel läuft der Motor aber denn auch nicht mehr.
 
 
Gruß Michael
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
251
Danke
36
Standort
Oberhausen/NRW
Also eher ein defektes oder sterbendes Kabel, Stecker oder was anderes? Wo soll ich suchen? Wird dann doch wahrscheinlich die Leitung vom MSG zum PCI sein oder verstehe ich das falsch?

Der Motor läuft astrein und völlig normal, ein Sensor wird es nicht sein....

Kann man das mit einem DRB lll besser eingrenzen? Und wenn ja, wer hat eines und kann damit auch umgehen?

LG Stefan
 
Thema:

ZJ 5,2 Bj. 1996 Klimacodes 27 und 59

Oben