ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

Diskutiere ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter: Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Servus,

Ich habe folgendes Phänomen bei einem 95er 4 Liter:

Bei Standgas ist ein rhythmisches Zucken bzw Vibrationen zu vernehmen. Dabei gehen diese Vibrationen durch das ganze Fahrzeug. Sobald ich die Drehzahl minimal erhöhe, verschwindet es.
Ebenso hat er einen kurzen Aussetzer/Verschlucken, wenn man schlagartig auf Gaspedal drückt.
Beim Abtouren auf Leerlaufdrehzahl oder eingelegter Fahrstufe ist es teilweise wirklich sehr extrem.

Was ich derweil schon überprüft habe bzw durch normale Wartungsarbeiten ersetzt wurde:

-OT-Geber neu Mopar
-Lambdasonde NTK
-TPS gegen anderen getauscht
-MAP Werte geprüft
-IAC gegen anderen getauscht
-Drosselklappe gereinigt
-Unterdruckleitungen inkl PCV
-Motorlager i.O.
-Abgasanlage ab Krümmer dicht
-Zündanlage komplett neu
-Zündspule ausgetauscht
-Steuerzeiten passen / Kette neu

Was noch aussteht, wäre der Benzindruck - die Pumpe macht teilweise ein ungleichmäßiges Summen...

Ob das die Ursache ist?

Ansonsten ist im Fahrbetrieb nichts Negatives festzustellen. Der Verbrauch ist anständig und die Leistung auch.

Ausblinken sagt ebenso nichts.

Hat noch wer n Anstoß, was ich noch prüfen könnte?

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Balancer / Schwingungsdämpfer Kurbelwelle vielleicht ?

Wäre noch eine Idee, was die "Vibrations" angeht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Balancer / Schwingungsdämpfer Kurbelwelle vielleicht ?

Wäre noch eine Idee, was die Vibrations angeht...;)
Eben noch schnell geschaut...
Tatsächlich eiert der leicht!
Müssten die Vibrationen dann nicht mit zunehmender Drehzahl stärker werden?

Aber ja, das Ding gehört ersetzt, keine Frage!

Wieder den Kühler raus... :wave2:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist durchaus möglich, dass der sich bei höherer Drehzahl wieder beruhigt.

Habe ich auch schon mal selbst erlebt beim 4.0 Inlinesix eines Freundes.

Da war es allerdings ein XJ und es funktionierte auch ohne Ausbau des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Das ist schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt!ä - danke Dir!

Mal schauen, was sich da bei RA so findet.

Mein Pulley-Abzieher hat leider eine viel zu lange Gewindestange - da muss dann der Kühler raus - ist halt wenig praxisnahe orientiert... :dozingoff:

Vielleicht hab ich's auch vermasselt, als ich den wieder aufgezogen habe...
Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Gerade ansetzen und mit der Schraube reinziehen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der Dämpfer geht ohne Ausbau des Kühlers zu wechseln beim 5.9er .

Selbst schon praktiziert....
Spannend ist die Schraube zu lösen und das drehen des Motors zu verhindern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Mike63 : wir sprechen hier aber vom 4.0 im ZJ (s.o.) - da sieht die Sache schon etwas anders aus.

Der 4.0 Inlinesix ist signifikant länger in der Bautiefe, als der V8 im ZJ.

Und demzufolge ist auch weniger Platz zum Kühler hin...;)

Schaue es dir doch mal an - hast doch beides am Start.

Also ZJ mit 4.0 und 5.9...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Hast Du als Du den IAC getauscht hast auch die Drosselklappe gereinigt? Wenn da in dem Kanal des IAC oder um die Klappen herum ordentlich Dreck sitzt stimmt die Leckagemenge nicht, bzw. es ist keine Leckage mehr vorhanden. Dann entsteht vor Allem beim Abtouren (da ist der IAC geschlossen) kurz ein zu großer Unterdruck der den Motor fast ausgehen lässt. Auch im Leerlauf steht der IAC ja nicht still sondern regelt immer zusätliche Luft zu der Leckagemenge der DK dazu. Wenns hier keine Leckagemenge mehr gibt entsteht so ein „schwingender Motorlauf“.
Ich würds mal testen, kostet nix und schadet auf keinen Fall wenn mans einfach mal putzt.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
So, kurzer Zwischenstand:

Der Balancer ist bestellt und sollte morgen eintrudeln.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass der Viskolüfter ebenfalls etwas eiert. Die Kupplung kam irgendwann die letzten Jahre mal neu - scheinbar nur irgendwas aus Fernost. Das Ding entkoppelt nicht anständig!

Als Ersatz kommt nun wieder eine originale Mopar rein - hab da noch eine für'n guten Kurs ergattern können.

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass es allein vom Balancer kommt, dennoch gehört dieser ja ausgetauscht, wenn er eiert!

Die Drosselklappe wurde schon im Ultraschallbad gereinigt und der IAC ebenso gegen einen anderen getauscht. Alles keine ergab keine Verbesserung.

Ich werd berichten, wenn die beiden Neuteile verbaut wurden.

:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
So...

Balancer und Viskolüfter sind getauscht -Problem bleibt! :giveup:

Ich lass das jetzt so und geb ihn damit ab. Alle Verdächtigen, bis auf Einspritzdüsen, sind geprüft, getauscht oder gereinigt.

Der Benzindruck ist auch stabil bei über 3bar.

Sobald die Drehzahl minimal angehoben wird, ist's weg. Hatte die Anschlagsschraube für's Standgas um 1/8 reingedreht - wurde etwas besser - mehr geht aber nicht, sonst sägt er.

Trotzdem danke für die Hilfe - besonders #2 ... wäre mir so nicht mehr aufgefallen...

Achso...

Der neue Balancer (Dayco) hat etwas weniger "Fleisch" und ist um ungefähr 250g leichter. Es fehlt der äußere Kragen. Bilde mir ein, dass er jetzt etwas flotter auf Touren kommt - kann aber auch nur Popometer sein.

Beste Grüße
 
Thema:

ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf

ZJ 4.0 Vibrieren Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Vibrieren im Stand

    Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
  • Vibrieren Heizagregat

    Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
  • Starkes vibrieren im Leerlauf

    Starkes vibrieren im Leerlauf: Hallo!   Ich hab meinen JK 2,8 CRD nun erst eine Woche und bin zufrieden. Nur musste ich leider ein starkes vibrierern feststellen, welches erst...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Vibrieren im Stand

      Vibrieren im Stand: Hallo ich bin Max aus Regensburg und seit Juni stolzer Besitzer einer Jk Rubicon 2,8 CRD (2 Türer) 160.000km. Seit ein paar Wochen habe ich hin...
    • Vibrieren Heizagregat

      Vibrieren Heizagregat: Hallo Gemeinde, habe ein Problem das mich ganz kirre macht. Wenn ich fahre vibriert zwischen 1.9 + 2.3 t Touren immer das Heizagregat hinter dem...
    • Starkes vibrieren im Leerlauf

      Starkes vibrieren im Leerlauf: Hallo!   Ich hab meinen JK 2,8 CRD nun erst eine Woche und bin zufrieden. Nur musste ich leider ein starkes vibrierern feststellen, welches erst...
    Oben